News TrendForce: NAND-Flash gibt es im Überfluss

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Im dritten Quartal haben die NAND-Flash-Hersteller 15 Prozent mehr umgesetzt. Als Ursache gilt die hohe Nachfrage in den Bereichen Rechenzentren und Smartphones. Eine Knappheit wie bei anderen Halbleiterprodukten herrscht hier nicht. Das Marktforschungsunternehmen TrendForce spricht sogar von „Überfluss“.

Zur News: TrendForce: NAND-Flash gibt es im Überfluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NMA, konkretor und 2 andere
Bei niedrigeren SSD Preisen wäre ich so großzügig und würde einem Hersteller einige TB NAND abnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, C4rp3di3m, Skjöll und 18 andere
Bei Amazon gabs ja letztens im Sale einige 1TB NVMe SSDs (QLC) für ~70€
Samsung 1TB 980 für 80€, 970 Evo+ 90€

Wenigstens eine Komponente, die günstiger wird :)
 
Hab mir am Montag bei Amazon 1x Samsung 980 1TB (80€) und 1x Samsung 980 500GB (46€) gegönnt.
Dann können mal wieder zwei alte SSDs ausgemustert werden :)
 
Bei schnellen TLC NVMe SSDs mit 2TB für ~120€ würde ich ebenfalls dankend 2-3 Stück abnehmen. Bis wir da aber angekommen sind vergeht noch einiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Yesman9277
4 TB für 200 Euro, das wäre mal etwas für das Datengrab. Vielleicht sehen wir nächstes Jahr solche SSDs und Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, AndroidNougat7, I3asti507 und 6 andere
Schade das es trotzdem nicht SSD mit mehreren TB gibt.
NAS und Boards haben einfach eine begrenzte Anzahl an Anschlüssen.
 
Bei einer 4 TB für 200€ wäre ich sofort dabei. Dann würde die 1 TB SSD aus dem PC ins Notebook wandern und die 2 TB vom PC ausgemustert und in die Kleinanzeigen wandern. Oder umgekehrt 🤔 , obwohl 2 TB im Notebook Overkill wären. Die mobil erstellten Daten wandern eh auf den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und AndroidNougat7
Wenns doch so viel NAND gibt... warum nicht gleich einfach Produkte produzieren wie 8tb SSDs (oder größer) und die für einen guten Preis umsetzen lassen?

so würden meine 4 500gb m.2 auf dem Brett rausfliegen und gegen 1 ganz große ersetzt werden. die kleineren würden noch einen platz in anderen Systemen finden.

oder als Datensicherungs-Datenträger funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und drmaniac
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Kann man begrüssen, ich habe nämlich aktuell ein Sammelsurium an SSDs im PC, die sich so über die Jahre angehäuft haben. Gestartet mit 256GB und aktuell 1TB. NVMe 980 Pro und 970 Evo je 1TB, 960 Evo 512GB und SATA noch eine 850er und 860er Evo 512GB und 1TB. Normale HDDs habe ich nur noch in meinen zwei NAS. Mal eine bezahlbare 4TB NVMe wäre schon cool.
 
Roesi schrieb:
Schade das es trotzdem nicht SSD mit mehreren TB gibt.
NAS und Boards haben einfach eine begrenzte Anzahl an Anschlüssen.
Was sind mehrere? M.2 gibt es bis 8 TB und 2.5" auch mit 32 GB und mehr. Letzteres eben nur nicht als Consumer Hardware.
Ist eher ein Frage des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
bensen schrieb:
Ist eher ein Frage des Preises.
Bleibt nur die Frage - wenn NAND vorhanden ist und andere Komponenten wie Controller knapp sind, warum sind es die großen SSDs, die überproportional teuer sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
2x2TB für um die je 100€ würde ich nehmen, ob SLC/MLC/TLC oder QLC wäre mir an der Stelle relativ egal, die SSDs wären dann eh nur für die One X und die PS4 Pro. Aber ich denke das wird noch etwas dauern bis man sowas zu einem sehr guten Kurs bekommt.
 
Die SanDisk Ultra 3D mit 2TB gibt es diese Woche bei Media Markt/Saturn für 139.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Jetzt warte ich nur auf die News, dass die armen Hersteller ihre Produktionslinien auf anderen Plunder(CMOS, DRAM, etc) umstellen um wieder Profit mit NAND zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und NMA
Und wenn es M.2 mit pcie sein soll dann kann man ja zur WD Blue SN550 mit 2TB greifen die soll ja weiterhin mit TLC bestückt sein und selbst nach dem Cache noch mit rund 800mb/sek. Schreiben.
Jetzt stellt sich die Frage ob die Preise in Q1 21 noch Mal Nachgeben.
Vor zwei Jahren habe ich für 1TB M.2 mit pcie3 noch 150 Euro bezahlt jetzt gibt es fast zum selben Preis 2TB. Wenn es so weiter geht dann gibt es in 2-3 Jahren 4TB für unter 200 Euro.
Ergänzung ()

Hoffe die PCIE5 SSDs drücken noch die Preise bei den PCIE4 SSDs.
 
Zurück
Oben