News TrendForce: SSD-Preise sollen bis April fast zweistellig sinken

WommU schrieb:
Das sind z.T. keine korrekten Preise. Die werden zum Teil mit Rabatten, Coupons, Newsletter codes runter gerechnet.
Okay, also fließen Rabatte und Coupons von Händler nicht mit in den Preis, den du am Ende zahlst? Du vergleichst lieber UVP statt Straßenpreise?

Jeder, wie er mag.
 
whigga schrieb:
Okay, also fließen Rabatte und Coupons von Händler nicht mit in den Preis, den du am Ende zahlst? Du vergleichst lieber UVP statt Straßenpreise?
Er hat schon recht: Mir bringt eine Rabattaktion nichts, wenn man die über eine Newsletteranmeldung bekommt, aber schon auf der Newsletter-Liste ist. Abmelden und wieder Anmelden führt da selten zum Rabattcode, zumindest nach meiner Erfahrung.
 
Hoffentlich kostet die WD SN850 1-2TB bald 100-200€, dann wird eine für die PS5 geholt. Denn die Spiele brauchen immer mehr Speicherplatz, und 150-300€ sind ein Haufen Geld. Vor allem wo die Energiepreise direkt aus dem Höllenschlund kommen und bezahlt werden müssen.
 
whigga schrieb:
Du vergleichst lieber UVP statt Straßenpreise?

Jeder, wie er mag.
Naja schon richtig so. Ein Straßenpreis, der noch an weiteren Bedingungen (bspw. Newsletterabo) geknüpft ist auch kein guter Vergleich. Darf man natürlich auch nicht ganz außer Acht lassen, aber das ist eher nochmal zusätzlicher Bonus, als ein generelles Angebot.
 
Weckt mich wenn die Preise einigermaßen beim doppelten von HDDs angekommen sind.
Meine 2x WD Plus 4TB gekauft für 180 € also 90 pro Platte würde ich ja ersetzen durch z.B.
die SanDisk Ultra 4TB - aber da kostet eine min. 350 €...

...da kauf ich mir lieber nochmal 6 weitere von den WD PLUS 4 TB und freue mich über 32 TB anstatt 4 TB.

Da sind mir auch die Vorteile einer SSD schnuppe.
 
Hätte ich nicht erwartet! Die Preise für HDDs sind durch Sia gestiegen gewesen und SSDs hatten dabei ja auch ihren nutzen. Wenn die Preise sinken könnten es ja passieren das wieder Masseneinkäufe passieren, Crypto ist gerade günstig...

Abwarten, ich hoffe das ich ein paar SSDs abgereifen kann, zum Ostergeschäft evtl. :D
 
zonediver schrieb:
Ich hab für eine SN550 mit 2TB € 159.- gezahlt... jetzt kostet das Ding € 202.- :freak:
Ich beobachte die seit ein paar Monaten, weil es mich im Finger kribbelt, angefangen als sie noch dauerhaft über 200 kostete. Und in der Zeit ist sie mehrmals auf 160 runter und dann wieder hoch gehüpft.
 
massaker schrieb:
Was Du vielleicht meinst ist MX500
Nö, ich meine die SanDisk Ultra 3D.
Ist halt schwierig bei SSDs Änderungen der technische Daten festzustellen, wenn eben diese Daten nicht ausführlich dokumentiert oder getestet wurden. Was ja u.A. eben genau die Ursache des Problems ist.

Das einzige was falsch gewesen sein könnte sind die 2GB, ich finde leider nurnoch Hinweise auf 1GB. Nichtsdestotrotz ist es ein nicht kommunizierter
massaker schrieb:
Komponentenwechsel
.
 
Einen Artikel über Preissenkungen an der Grenze der Wahrnehmungsschwelle mit einer Überschrift zu kombinieren, die (mit ausgeschaltetem Verstand) große Ersparnisse suggeriert, kann man als Clickbait bezeichnen.
8-13% Ersparnis sind diesen Artikel nicht wert.
Kunden sind nicht mehr so dumm wie vor 10 Jahren.
 
DarkSoul schrieb:
Er hat schon recht: Mir bringt eine Rabattaktion nichts, wenn man die über eine Newsletteranmeldung bekommt, aber schon auf der Newsletter-Liste ist. Abmelden und wieder Anmelden führt da selten zum Rabattcode, zumindest nach meiner Erfahrung.
Trick 17: Zweite/dritte/vierte Mailadresse. Der Tag, an dem mir ein Newslettergutschein durch die Lappen geht, ist noch fern.

NixMehrFrei schrieb:
Einen Artikel über Preissenkungen an der Grenze der Wahrnehmungsschwelle mit einer Überschrift zu kombinieren, die (mit ausgeschaltetem Verstand) große Ersparnisse suggeriert, kann man als Clickbait bezeichnen.
8-13% Ersparnis sind diesen Artikel nicht wert.
Kunden sind nicht mehr so dumm wie vor 10 Jahren.
Ich sehe da keinen Clickbait. Ist halt ziemlich beschissen zu reformulieren, wenn die Angabe der Primärquelle schon ungenau formuliert ist. "NAND Flash prices for 1Q22 are expected to decline by 8-13% QoQ" lässt keinen Rückschluss darauf zu, ob 8 bis 13% jetzt die Mittelwerte über verschiedene Untergruppen sein soll oder Quantile (und welche Quantile dann genau) für das Aggregat.
Also bedient man sich eben der Formulierung "um durchschnittlich 8 bis 13 Prozent" und kürzt das für die Überschrift mit zusätzlicher Ungenauigkeit zusammen. Würde man immer zu 100% die (übersetzte) Formulierung der Primärquelle nutzen, wird es aber unleserlich.

Eigentlich suggeriert die Überschrift ja sogar weniger Ersparnis als der Artikel: 8-13% wären dann im Mittel 10,5% und damit zweistellig.

Darüber hinaus sind 8-13% Ersparnis nicht an der Grenze der Wahrnehmungsschwelle. Auf mydeals ginge ein SSD-Deal mit 8-13% Ersparnis durch die Decke. In Zeiten, wo Leute auch bereitwillig ihren Grafikkartenkauf um Jahre nach hinten schieben, sind auch viele bereit, ein Quartal auf 8-13% zu warten. Eben weil die Kunden nicht mehr so dumm sind.
 
Warhorstl schrieb:
Trick 17: Zweite/dritte/vierte Mailadresse. Der Tag, an dem mir ein Newslettergutschein durch die Lappen geht, ist noch fern.
Und wenn das dann bei der Bezahlung mit Paypal doch auffällt... das wäre mir zu riskant, kann gut sein, dass die das dann nachfordern wegen Betrug oder so.
 
DarkSoul schrieb:
Und wenn das dann bei der Bezahlung mit Paypal doch auffällt... das wäre mir zu riskant, kann gut sein, dass die das dann nachfordern wegen Betrug oder so.
Passiert nicht. Selbst wenn es die rechtliche Grundlage gäbe, wären das Kleckerbeträge, die kein Unternehmen verfolgen würde.
 
Salutos schrieb:
Meine Worte Ende 2021, die letzten Preissteigerungen waren künstlich gepusht, Richtung Frühjahr fallen die Preise wieder, auch bei RAM
Gepusht ja. Aber viel billiger werden auch die SSD´s nicht. Von den ganzen anderen Hardwarekomponenten wie Grafikkarte gar nicht zu reden.
 
Zurück
Oben