News TrendForce: Preise für SSDs und RAM sollen steigen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Sowohl für Produkte auf Basis von NAND-Flash-Speicher wie SSDs als auch für DRAM-Produkte wie Arbeitsspeicher und Grafikkartenspeicher erwarten die Marktforscher von TrendForce Preissteigerungen im dritten Quartal 2021.

Zur News: TrendForce: Preise für SSDs und RAM sollen steigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und ComputerJunge
Zum Glück hab ich mein 32 GB Kit noch zu einem guten Preis bekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und jdiv
Mich würde mal interessieren, ob bzw. wann die Hersteller den Output mal erhöhen. Viele waren ja erstmal auf Kamera Sensoren gegangen, und haben weniger RAM hergestellt. Jetzt könnten die doch wieder mehr RAM und NAND herstellen. Wann gibts Kapazitätssteigerungen? ^^
 
Solche Nachrichten taugen nur um den Börsenwert kurzzeitig mit hamsterkäufern aufzuwerten 😅. Mal schnell RAM auf Vorrat und teuer verkaufen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Luthredon und Cpt.Willard
RAM technisch bin ich versorgt aber ich bräuchte mal neue NVMe´s
 
Oh nein, Grafikkarten werden teurer :freaky:
 
Das müsste das erste Mal sein, das es für den normalen Consumermarkt fast egal ist ob die Preise von RAM steigen. Durch die Chipknappheit lohnt sich aufrüsten gerade eh nicht und der Wechsel auf DDR5 steht auch bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85 und Odessit
Alter Schwede... hört das nie auf?
Wo kommt dieser Bedarf bei Servern her?
Haben die alle jahrelang gewartet und wollen nun "alle gleichzeitig einkaufen"?
Egal... ich kauf jetzt nichts mehr... die sollen wen anderen veräppeln - die nächsten 4(!) Jahre geb ich nichts mehr aus - außer es wird was kaputt :p
 
Sollen die nicht schon vor ner weile steigen? Der nächste RAM kauf kommt erst mit DDR5 incl. Board und CPU... von wem, wird sich noch zeigen. Eine 1TB m2 liegt hier noch auf halde ;)
 
Marktforscher .... die Influenzer von gestern.

Titel: "Die Preise ..... sollen steigen"
Im Text: "Es werden kaum Auswirkungen auf die Endkunden erwartet".
Und wieder fällt in China ein Reissack um - und beinahe hätte das auch jemand mit seinem China-Smartfone gefilmt - aber leider ist kurz vorher sein Akku explodiert. Und DAS hat mal wieder kein Marktforscher / Analyst vorhergesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, IgorGlock, iron-man und 6 andere
Dann sollte ich mit dem Kauf einer NVMe wohl nicht zu lange warten.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß die Preise noch etwas sinken, stattdessen ist in letzter Zeit wieder eine leichte Tendenz nach oben zu beobachten. Zwar noch nicht viel, aber wenn die Leutchen mit ihrer Glaskugelei richtig liegen wird es in nächster Zeit auf jeden Fall nicht mehr günstiger.
 
Der passende RAM für meinen Heimserver wird leider immer teurer, da wird's wohl erstmal bei 32GB bleiben...

4GB sind noch frei verfügbar, wenn ich für neue VMs mehr brauche muss ich wohl anderen VMs was wegnehmen.
 
Im Klartext
"Die Preise werden weiter fallen. Umden Verlust so klein wie möglich zu halten wird nochmal der Umsatz angekurbelt. Angst vor steigenden Preisen hat jeder. Lieber heute kaufen was man noch nicht braucht als morgen einen höheren Preis zu bezahlen."

Die Fabs stehen vor dem Wechsel auf DDR5. Klar das dann die Preise für DDR4 steigen werden.
 
Don_2020 schrieb:
Die Fabs stehen vor dem Wechsel auf DDR5. Klar das dann die Preise für DDR4 steigen werden.
So klar ist das nicht, könnte auch umgekehrt sein wenn die Lager geräumt werden sollen. Die Produktion wird wahrscheinlich im Vorfeld entsprechend angepasst, Volatilitäten im Preis enstehen wahrscheinlich durch schlecht vorseh- und steuerbare Einflüsse.
 
Tunguska schrieb:
Hehe, genau das war auch mein Gedanke zu dem Text. Waren das nicht die, die ihren Tauchschein in der Badewanne gemacht haben und nun meinen Tiefseetaucher zu sein?

Also die Preise steigen! Mal wieder, gääähhhnnn :watt:
 
zonediver schrieb:
Wo kommt dieser Bedarf bei Servern her?
Haben die alle jahrelang gewartet und wollen nun "alle gleichzeitig einkaufen"?

Bei Intel stehen mit Ice Lake-SP nach vielen Jahren Stillstand wieder neue Server CPUs zur Verfügung und die Server werden jetzt aufgerüstet. In diesem Zuge wird natürlich auch direkt RAM und SSD Speicher aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Auch wenn ich nicht genau sagen kann ob die Prognose zutrifft, ich gebe zu bedenken das z.B. namhafte Ökonomen in den letzten Monaten falsch gelegen haben was z.B. die Inflationsrate (siehe USA) betrifft.
Die machen nichts anderes den Tag lang und irren sich dann gewaltig...

Das es einen Lieferengpass und generell fehlende Stückzahlen gibt würde ich aber schon unterschreiben. Die Prognosen basieren ja ohnehin auf der Nachfrage die besteht, vielleicht bricht die auch mal ein...
 
Zurück
Oben