News TrendForce: SSD-Preise sollen bis April fast zweistellig sinken

@Tenferenzu ... nujaa ... SATA SSD Speed. Da ist eigentlich "kaum" ein Unterschied vorhanden. Vor allem nicht für den Otto Normal Verbraucher. Hauptsache keine HDD
 
Wechhe schrieb:
"Gegenmaßnahmen" sind ja bewusst herbeigeführte Aktionen. Du meinst also, dass Media Markt, Samsung und co irgendwo ein paar Wälder anzünden oder andere Katastrophen verursachen, damit ihre SSDs nicht 10-20 Euro billiger werden?
ich traue ihnen zu, die presse zu schmieren, sodass diese das berichtet.
 
Haben die "Marktforscher" auch berücksichtigt, dass es sowas wie gerade bei Toshiba gibt? Erdbeben und Produktionsausfall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, fox40phil und C4rp3di3m
Ach da findet sich schon was ...
Erdbeben bei Toshiba, wie praktisch gleich mal die Preise erhöhen ;)

mfg
 
Klick82 schrieb:
HAHA, geht auch schon los... vor allem, weil das da sowieso mehr mals im Jahr wackelt aber jetzt ist das natürlich relevant!
Toshiba: Chip-Fabrik nach Erdbeben in Japan heruntergefahren
Wenn man bei Erdbeben nicht versteht wie stark/schwach das auf der Richterskala war, wo das Werk in Entfernung zum Epizentrum lag und dass Chipfabriken generell höchst empfindlich auf Erschütterungen sind, soll man vielleicht einfach mal still sein.....
Wir hatten hier 2020 eins in Tirol, da haben bei mir im 2. Stock die Türen der Glasvitrine leicht vibriert und man hat das gemerkt wenn man gestanden ist. Das war knapp 3 auf der Richter, und das Epizentrum lag 50km von hier entfernt.
Das mit 6,6 in Japan ist energietechnisch eine ganz andere Hausnummer.
Verglichen mit Sprengkraft in TNT sind wir bei einem leicht spürbaren 3er bei ca 35 Tonnen, bei 6,6 reden wir von mehreren Megatonnen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Wird langsam Zeit, denn meine 512GB SSD ist permanent voll... Und auch mein Notebook könnte eine größere vertragen.
 
Bis April sollte ich längst Milliardär sein. Steht schwarz auf weiß in meinem Terminplan. Was interessieren mich dann diese Peanuts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Jenergy
Wann werde ich wohl 3x 2TB+ NVM im Rechner haben^^... seit dem neuen System sinds 2 & 1TB & 240GB, die noch rumlag :D.

Game sind so abartig groß mittlerweile... und wer das Geld für eine 100+Mbit Leitung spart, lässt auch gerne mal große Games auf der Platte vergammeln :S...

PS: die verlinkte Sandisk SSD ist online nicht mehr verfügbar. Oder deren System spinnt wieder/immer noch.
 
massaker schrieb:
Da gab es bis jetzt noch keinen solchen Komponentenwechsel.
Ich empfinde den Wechsel von 2GB runter auf 500MB RAM durchaus als einen "solchen Komponentenwechsel".

Auch wenn das für mich bei meinem Anwendungsfall egal ist, sollte man sowas trotzdem nicht kleinreden. Es werden Komponenten getauscht. Unangekündigt.
 
Bonanca schrieb:
Ich empfinde den Wechsel von 2GB runter auf 500MB RAM durchaus als einen "solchen Komponentenwechsel".
Ich wüsste jetzt nicht, dass sie anfangs 2GB hätte. DRAM wurde bei SanDisk Plus kastriert, sowie ein stiller Wechler TLC->QLC vollzogen. Ultra3D waren glaub immer gleich. Was Du vielleicht meinst ist MX500 - die aktuelle, also dritte Version dieser SSD hat allgemein 500MB DRAM spendiert bekommen, sogar 4TB MX500 hat nur 500MB DRAM.
 
MeisterOek schrieb:
Anscheinend die einzigen Produkte im ganzen Elektronikbereich, in dem es keinen Mangel gibt :D
Das Problem ist, es können keine Geräte aufgrund Chip-Mangel hergestellt werden. So werden alle anderen Bauelemente auch erstmal nicht gebraucht und die Lager werden voll. :D
 
raphe schrieb:

TrendForce: SSD-Preise sollen bis April fast zweistellig sinken​

900€ 890€ 🥳
182,49 182,35 € :evillol:

Wer schrieb denn etwas von 'vor dem Komma'?

Wie meistens, nur weil sich die Großhandelspreise bewegen müssen sich die Endkundenpreise noch lange nicht bewegen.
Wenn ich jetzt noch ewig Zeit hätte ... in 5 Jahren gibts die 2 TB bestimmt deutlich günstiger.
 
fox40phil schrieb:
Game sind so abartig groß mittlerweile... und wer das Geld für eine 100+Mbit Leitung spart
Naja oder auch gar nicht mehr buchen kann. Wobei ich bisher jedes Spiel über Nacht haben konnte. Also von ein auf den nächsten Tag ist jetzt auch kein Weltuntergang. Aber Spiele sind echt riesig geworden, das stimmt. Da schadet es nicht das ein oder andere TB einzukaufen, wenn die Preise niedrig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich brauche keine SSDs mehr, habe irgendwie mehr als genug, das es sogar reicht "zu kleine" in USB Adapter zu packen... 3x 2TB im PC, alles m2 PCIe, 2 davon 980er Pro...

Generell empfinde ich die Preise immer noch als viel zu hoch. Als Backupplatte habe ich noch eine Seagate 8 TB HDD am USB 3.0 ... So lange Varianten mit 4-8TB ein vielfaches kosten... Hmmm näääh, wird nix mehr gekauft. Zumal viele Hersteller bei TLC/QLC anfangen zu fuschen, um ihre Margen zu strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Habe mir vor kurzem eine PCIe 4.0 SSD (1TB, darunter lohnt nicht wirklich mehr) im (eher kleinen) Angebot gekauft, da ich noch keine M2 habe (nur SATAs) und beim neuen Boardkauf dann schon testen können will, ob die Ports funktionieren.

PCIe 4.0 (2nd Gen Speed) daher, um dann auch gleich für DirectStorage/Win11 (Spielepartition und evt. großvolumige Anwendungen, nicht zum booten) gerüstet zu sein (eine PS5 wird es bei mir nicht geben, da PSVR2 zu spät und teuer kommen wird und mit der Quest 2 bin ich als eher genügsamer Retrogamer glücklich genug) ansonsten reicht mir SATA Geschwindigkeit dicke (auch wenn es dort Richtung Auslaufstandard für SSDs geht, aber es gibt ja noch BlueRay Laufwerke, HDDs, etc. die SATA brauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne SSDs in meinem NAS. 2040 wird mein Jahr!
 
Zurück
Oben