News Tri-Core-Prozessoren von AMD offiziell

Relict schrieb:
Wieso ist nur Intel nicht auf diese simple und effiziente Idee gekommen? ;)

Ich sehe da 2 gründe:
1. sind Intel quads 2xDualcores und die testen die dualcores garantiert bevor sie sie zu einem Quad zusammenbasteln - somit wirds wohl auch quasi keine intel quads geben bei denen ein core nicht geht.
2. kann ich mir auch vorstellen dass aufgrund eben dieser 2xdualcore architektur es weitergehende technische probleme gäbe wenn ein core defekt ist

Das_Nobel_i schrieb:
Markt_lücke_? Marketinggag? Oder genialer Schachzug von AMD?

o.O

AMD verkauft defekte CPUs !!!! lool ! Wo führ den das ganze hin , wenn jeder Firma die defekten Sachen unter die Leute bringen würde ? Schande ! Pff....

@NoD.sunrise
Ich denke AMD testet auch schon, bevor zusammen gelötet wird. Danach kann aber auch noch einges schief gehen. Intel muss dann viel eher alles wegwerfen, während AMD weniger Verluste hat.
Doch ich vermute auch eher Deinen 2. Punkt als mögliche Ursache.
Das haben die von vornherein nie mit eingeplant. AMD als viel kleinerer muß da in der Natur der Sache schon viel sparsamer und weiter um 3 Ecken denken, mehr Potenzial einplanen, als Intel, was sich zig Forschungsabteilungen leisten kann. Da kommt es auf das einzelne Produkt nicht soo an. Bei AMD könnte die kleinste "Fehlplanung" bereits den Untergang bedeuten. Die müssen viel länger von einer Entwicklung zehren. Sieht man ja am Athlon.

@BlackMonkey
AMD verkauft keine defekten CPUs. Sie geben sie sozusagen nur als kostenlosen Bonus obendrein mit. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Black Monkey
ja amd verkauft defekte sachen,wenn du das defekt nennst,aber das macht intel,ibm,sony,nvidia,ati etc nciht anders,das macht jeder so,soviel zu schande

Vll hast du dir sogar schon mal so einen "defekte" Cpu oder Graka gekauft und weißt es nur nicht,weil es auch überhaupt keinen Unterschied macht und du es nie merken wirst

Zuletzt bearbeitet:
AffenJack schrieb:
@Black Monkey

Vll hast du dir sogar schon mal so einen "defekte" Cpu oder Graka gekauft und weißt es nur nicht,weil es auch überhaupt keinen Unterschied macht und du es nie merken wirst

achja das stimmt, ich hab mir einen Q6600 von Intel gekauft , und ICH depp habs nicht gemerkt das ich nur 2Kerne betreibe und 2schon defekt sind :(

Wenn ich eine defekte GRAKA kaufen sollte , schicke ich sie retour und bekomme einen neue die NICHT defekt ist !

Schönen Tag noch ! pfff...

@BlackMonkey
Du willst es scheinbar garnicht verstehen. Auch bei den Grakas werden defekte Pipelines abgeschalten (oder eigeentlich intakte deaktiviert, wenn man Glück hat) und als niedrigeres Modell verkauft, auch bei Deiner 8800GTS. Wer Perfektion will, muss GTX kaufen. ;)

Exakte mundo

Eigenes Beispiel, damals meine ATI All-In-Wonder 9800SE welche per Software Treiber im Omega die deaktivierten pipelines freischalten konnte.

Grund für die pipeline reduktion waren defekte pipes auf gewissen Karten.
Resulat: meine erste 9800SE hatte artefakte, eingesendet und die zweite konnte man(n) ohne probleme freischalten.

es gibt unzählige Beispiele von Intel, AMD Nvidia und den anderen grossen der Branche wie auch IBM

@BlackMonkey
Relic hat schon genau das ausgedrückt,was ich sagen wollte.
Es kann sein,dass deine Graka vll auf ner Gtx basiert hat und nur defeke Teile deakiviert wurden und merkst du es?Nein.
Aber du kannst ja gerne versuchen die zurückzuschicken und dafür ne Gtx zu verlangen da deine defekt ist,informiere mich dann bitte übers ergebniss;)

@hardycom
es gibt auch dualcore penryns,es hat niemand gesagt,dass das nen quad gewesen sein muss

macht euch nicht ins Hemd , Intel wir das selbe machen und ev. die DC aussterben lassen ! ;)

mfg

@Creshal - schon,schon aber wie siehts im Desktopsegment mit Multicore - Untersützung aus ? Microsoft hat schonmal durchsickern lassen das Vista nur 4 Kerne unterstützt:evillol:

@flipp

Es ist nicht so einfach die arbeit auf mehrere cpus zu verteilen.
Hab ich nun ein bild und 2 kerne, halbiere ich das bild, die eine cpu rechnen den ersten, die zweite den zweiten teil. Bei vier kernen viertelst du das bild. Bei 3 kernen drittelst du es? Drei ist nen scheiß teiler. Oder halbierst du bei 3 kernen doch nur und einer macht gar nichts?
Ich sehe das problem auch bei 5 9 oder 13 kernen.

Auch Intel hat nichts zu verschenken, die schlagen die Verluste halt nur auf den Preis entsprechend auf, werfen lieber 3 intakte Kerne weg, wegen einem fehlerhaften. Das hat seinen Preis.
AMD wirft halt nicht so schnell weg. In der heutigen Wegwerfgesellschhaft ein eindeutiger Pluspunkt. Nicht nur preislich, auch ökologisch sinnvoll. Es türmen sich schon genug die Computerabfälle.

@GrinderFX
Schau mal in Deine Prozessliste und die Anzahl der Threads, sind die alle geradzahlig?

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird sich das sicherlich überlegt haben. Schaun mer mal...
Die neuen von Intel stehen ja auch schon vor der Tür. Hoffe AMD kann da mithalten.

Die C2Ds von Intel sind atm einfach nur top:)

@Xedos99

Das ist Quatsch , auch Vista würde einen Nehalem Octacore problemlos unterstützen , das was du gehört hast bezieht sich auf ganze CPUs . Das ist das eckige Ding mit den Beinchen oder Federn da unten.

@Xedos99:
Njed, Das bezieht sich auf die Anzahl der Sockel, die CPU selber kann mehr als 4 Kerne haben.

Eusterw schrieb:
NVidia macht das so, ATI machte das so, AMD machte das so, Intel macht das so.

NVidia (defekte 8800GTX gehen als 8800GTS raus)
ATI (defekte 800XT gehen als 800GTO raus)
AMD (defekte 3800X2 gehen als 3200 raus)
Intel (defekte 6320 gehen als 6300 raus)

Jeder Prozessor-Hersteller hat Probleme in der Fertigung. Und alle bringen die defekten Produkte billiger heraus.

Wo siehst du da ein Problem?
Der sieht gar keines. Ycon ist lediglich ein hoffnungsloser Fall von Intel Fanboi. Also einfach ignorieren. Man kann übrigens aus den Unterlagen des TAD sehen, dass die Yields ziemlich gut sind. AMD will mit einem X3 scheinbar wirklich das Portfolio verbreitern. Dass dabei defekte X4 effektiver genutzt werden können, ist vielmehr ein positiver und ökonomisch sinnvoller Nebeneffekt.

TheDuque schrieb:
Nee Relict es geht nid um Binär, es geht um Grad oder Ungrad.

Grad ist einfach bequemer ;)

Denke eher es sit Generations bedingt, selbst mich stört diese 3 ein wenig. Da mein Informatiker leben durch eben diese Zahlen geprägt wird.
Also dann verwundert es mich doch, dass es dir nicht um das Binärsystem geht. Für mich als Programmierer ist schon die GeForce 8800 mit 384 Bit Speicheranbindung und 320, 640, 768 MiB Speicher total "ungerade". :D Ich kann deine Bedenken aber durchaus verstehen. Wobei solch kleine ungerade Zahlen mich eher weniger stören. Bei 13 oder 27 würde das anders ausschauen. Aber 3 ist absolut ok. Ein Stuhl mit 3 Beinen wackelt auch nicht. :D

Xedos99 schrieb:
Microsoft hat schonmal durchsickern lassen das Vista nur 4 Kerne unterstützt:evillol:
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Genauso wie WinXP unterstützt Vista theoretisch unendlich viele Kerne. Lediglich die Anzahl an CPUs ist begrenzt.

GrinderFX schrieb:
Hab ich nun ein bild und 2 kerne, halbiere ich das bild, die eine cpu rechnen den ersten, die zweite den zweiten teil. Bei vier kernen viertelst du das bild. Bei 3 kernen drittelst du es? Drei ist nen scheiß teiler.
Das ist 2 und 4 auch, wenn das Bild 513x513 Pixel umfasst. ;)
Macht es euch doch nicht so schwer. bei einfach parallelisierbaren Aufgaben ist es vollkommen egal, wie viele Kerne vorhanden sind. Da wird ein allgemeiner Algorithmus verwendet. Bezogen auf das Bild werden N gleich grosse Teile den Kernen zugewiesen. Den Rest (Modulo) bekommt dann halt ein Kern noch zusätzlich. Bei weniger einfach parallelisierbaren Aufgaben (z.B. Spiele), werden halt so viele Aufgaben parallelisiert, wie man für sinnvoll hält. Um den Rest kümmert sich sowieso der Scheduler.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, mehr Auswahl für die Kunden ist immer gut. Wird auf alle Fälle als Alternative zu einem X4 in Erwägung gezogen wenn sich der fehlende Kern in einer höheren Taktrate zu niedrigerem Preis bemerkbar macht.

Also bei mir laufen gerade (^^) 53 Prozesse und gerade und ungerade Threadanzahlen halten sich die Waage. Wie schafft mein Dualcore das nur, bei diesen krummen Zahlen. ;)

Zurück
Oben