News Tri-Core-Prozessoren von AMD offiziell

Der native Quadcore hat halt ein Problem: er besteht aus einem Stück Silizium. Deaktivierung eines Cores kann also die Yieldrate steigern, da ein defekter Core nicht die anderen 3 mit in den Halbleiterhimmel nimmt. Intel hat da weniger Probleme, da es ja 2 Dual Cores sind.

Zudem kann AMD so ein X3 in 65nm ganz gut gebrauchen, um gegen ein Dual-Core in 45nm besser positioniert zu sein.

@AeS

Du bist aufn völlig falschen Dampfer , der defekte Core wird per Laser unbrauchbar gemacht , ein nachträgliches Freischalten wirds nicht geben. Für AMD ist die Resteverwertung sicher nicht überflüssig, immerhin kann man damit wertvolle Verluste sehr klein halten. Warum ein Tricore Windowsfehler produzieren sollte müsstest du nochmal erklären, AMD verkauft keine noch defekten CPUs .

Jetzt wo wir uns alle über den AMD Tri-Core ausgetauscht haben...
Wie wäre es hiermit:
"Some senior industry sources have confirmed that Intel wants to go triple core as well."

Also ich finde es gut, dass sie die "schrotten" x4 dafür benutzen, doch hätte mir eine komplette Neuentwicklung wohl mehr gefallen xD. Aber naja mal sehen wie die Leistung wird, vllt wird so einer ja mein nächster ;)

Zuletzt bearbeitet:
*lol* Makus ich liebe deine posts.

wie sinnvoll und geil ware der denn.

EDIT:
Naja Mr_Minister ist schon drollig die News, doch der Schreiber verwirrt mich etwas, denn wenn Intel erst damit auf den Markt kommt -> nach AMD dann werden es ja die Nativen Quads von Intel sein die beschnitten werden !?? darum versteh ich nid ganz warum er von Dual-Cores spricht die zu einem Tri-Core zusammen geschustert werden.

Wobei ich sagen muss, so 3 Wochen Ferien ohne Inet ist schon hart am Limit, hab keinen plan mehr wo was gerade läuft.
ist denn schon Ostern ?

Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon die neuen iMacs mit tri-core statt dual-core....
würde sicher ein gutes bild abgeben...

Echt lächerlich, wie hier immer wieder zwingend aufs Binärsystem geschlossen wird. Habt ihr auch aus Prinzip 4 Festplatten, statt 3, 4 Monitore, ein 4.1. Soundsystem, statt ein 5.1?
3 Herzen sind besser als 1 oder 2. Und 5 besser als 4. Und nicht anders ist das bei Multicores.

TheDuque schrieb:
Naja Mr_Minister ist schon drollig die News, doch der Schreiber verwirrt mich etwas, denn wenn Intel erst damit auf den Markt kommt -> nach AMD dann werden es ja die Nativen Quads von Intel sein die beschnitten werden !?? darum versteh ich nid ganz warum er von Dual-Cores spricht die zu einem Tri-Core zusammen geschustert werden.

Bis die nativen Quads von Intel kommen dauerts ja bis zum Nephalem,aber um im ersten quartal amds Tricores was entgegen zu setzen könnten sie einfach ein dualcore plus 1 dualcore wo ein core defekt ist zusammenbasteln ist der Gedanke von Fudzilla.
Aber bisher sidn das ja nur gerüchte,mal schaun was kommt

TheDuque schrieb:

Ja sehe ich ähnlich. Ich habe eigentlich nur auf so eine Ankündigung gewartet...

Nee Relict es geht nid um Binär, es geht um Grad oder Ungrad.

Grad ist einfach bequemer ;)

Denke eher es sit Generations bedingt, selbst mich stört diese 3 ein wenig. Da mein Informatiker leben durch eben diese Zahlen geprägt wird.

Aber seit der Xbox/Cell und anderen Produkten auf dem Markt wird sich diese sichtweise langsam aber sicher ändern.

Also Affenjack mag ja schon sein. Doch wenn Intel nu auch nen Tri-Core rausbringt damit AMD nid alles alleine abgrast.
Also wenn deine Logik stimmt und ich Intel ober macker wäre. Würd ich nun mein Natel schnappen in meine FAB anrufen und denen sagen die sollen jetzt SOFORT die Dual-Core produktion mit hämmerchen und laserchen zu Single-Cores machen und daruas Tri-Cores pappen und se am LETZTEN TAG der IDF vorstellen und auch gleich auf den Markt bringen.

in der art wie "RIGHT IN YOUR FACE AMD"
Doch wenn sie warten, dann werden sie bestimmt mit dem nehalem einen Tri-Core auf den markt bringen.

OHHHHHHH WIE wär das geil, das wäre dann aber sowas von hart mitten in die fres.. rein für AMD *autsch*

Ich sehe den Tricore nur als ersten Schritt. Würde man die Cores immer verdoppeln, müsste man dann Plötzlich von vier auf acht Kerne gehen. Nun stelle man sich einen verdoppelten Tricore vor und siehe da: sechs Kerne! Das klingt in meinen Augen gar nicht mal so verkehrt. AMD hat es geschafft sein Portfolio in Zukunft besser abstufen zu können.

@Starputsky

Denke eher nicht, vielleicht Marketing mässig.
Doch Engineering seitig sicherlich nicht.
der Tri-Core ist ja kein "native" Tri-Core sondern ein Quad mit deaktiviertem Core, nun stellt sich die Frage wie gross der aufwand sein wird 6 Cores auf einen DIE zu bringen ?!

Dürfte nicht gleich gross wie 8 sein, aber sicherlich schwer genug.
daher wäre auch der schirtt 2, 4, 6 wiederum für Intel nicht unmöglich.

Denn wer sagt es wird keine 6-Core CPUs geben ?
Bei der Intel methode und einem weiteren DIE Shrink könnte man vielleicht sogar einfach 3 Dualcores drauf pappen.

Oder noch lustiger, 1x Native Quad und 1x Dual-Core in ein package stecken. *lol*

Da erben sich nun ganz neue möglichkeiten

makus schrieb:
und als nächstes bringen sie 999mb ram riegel und 777GB festplatten und 0,66 periodisch mbit internet anschlüsse.

da arbeiten echt hartz iv empfänger in dreseden für amd

Arbeitende Hartz IV Empfänger? Es geht mir nicht um das Thema, aber dein Post strotzt nur so vor Dummheit, Gratulation dazu.
flipp

Hier mal noch ein gelungener versuch des Authors die Tri-Core strategie zu verdeutlichen

http://www.tgdaily.com/content/view/33895/135/

Wie schon oft gesagt wurde von einigen hier und mir, soll der Tri-Core den neuen Dual-Cores von Intel einheizen.
Hoffe das gelingt AMD, denn wenn Intel wieder mit Ihren preis-spielchen anfangen ist und bleibt AMD am kürzeren Hebel.

daniel16420 schrieb:
der penryn nachfolger heißt nehalem und wird in ein paar stunden auf der idf 2007 vorgeführt!

anscheinend auch ein 4Ghz penryn mit Luftkühlung!

Dann halt nehalem;)
Trozdem wird der erst mitte 2008 kommen und Amd hat da fast nen halbes Jahr ihren X3.
Obs nun wirklich sinnvoll ist für den kurzen Zeitraum extra selber solche CPus rauszubringen, wenn man etwas spätere defekte native quads dazu verarbeiten kann, kann ich auch nicht sagen.

@The Duque naja,ganz so schnell wird das mit der Produktion wohl kaum gehen,da gehört doch etwas mehr vorbereitung zu;)

Und ich denk schon,dass es auch Hexacores geben wird,spätestens wenn nen Octacore nativ ist,wird man welche mit defekten Kernen als Hexacore verkaufen,bringt schließlich dann auch mehr geld als nurn Quadcore

Weder arbeiten bei AMD Hartz IV Empfänger (logo dann wären sies ja net mehr^^), noch kaufen diese bevorzugt teurer. Erste sind schon aus finanziellen Gründen eingeschränkter, andere kaufen mit Vernunft und nutzen keine überteuerten Overkill-Quads für überflüssige Benchmarkspielchen ohne wirklichen Gegenwert, sondern kaufen, was sie jetzt benötigen und nicht übermorgen.
AMD macht hiermit eigentlich alles richtig. Wieso ist nur Intel nicht auf diese simple und effiziente Idee gekommen? ;)

Hehe joa AffenJack, hast sicher recht es braucht etwas mehr Zeit.

Doch wird es in den FABs sicher schon einen gewissen anteil an Dual-Cores mit nur einen funktioniereden Core geben. und die umstellung anstelle von 2 intakten Dual-Cores einfach, einen ganzen und einen halben drauf zu pappen sollte bis ende IDF sicherlich möglich sein.

OHHHH ich würd jetzt gern die Natel nummer vom Otellini haben dann so "hey digga alles senkrecht ^^"

daniel16420 schrieb:
der penryn nachfolger heißt nehalem und wird in ein paar stunden auf der idf 2007 vorgeführt!

anscheinend auch ein 4Ghz penryn mit Luftkühlung!

Bis der Nehalem erscheint wird es aber schon noch ein wenig dauern...
ob der jetzt schon vorgestellt wird oder nicht.

Jetzt kommt erstmal der Penryn. Kann schon sein, dass der 4 GHz schafft, aber kommt Zeit kommt Rat.

Zurück
Oben