Trident Z Neo übernimmt RGB Einstellung nicht

Danyboy

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

im Moment verzweifle ich etwas an meinem Arbeitsspeicher.
Ich habe auf meinem Asus E-Gaming X570, 4 x 8 GB Speicher von G.Skill verbaut und zwar die Trident Z Neo CL14.
Ich habe schon sämtliche Software deinstalliert und wieder installiert (iCue, Asus Aura, G.Skill lighting control, Jacknet RGB Sync) aber leider konnte ich mein Problem nicht lösen.

Sobald ich innerhalb der Software eine Beleuchtungsvariante ausgewählt habe, wird diese für ungefähr 5 sek. vom RAM angezeigt bis diese dann wieder in den Regenbogenmodus zurückschaltet. Der RAM behält einfach nicht die dauerhafte von mir ausgewählte Einstellung bei.

Dieses Problem bestand nicht von Anfang an. Könnte es sein das einer der Riegel eventuell beschädigt ist?

Vielleicht hat einer bereits ähnliche Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
 
Kannst die Riegel ja mal einzeln testen. Vielleicht hilft auch ein Reset (paar Minuten rausnehmen) der Riegel. Könnte sein, dass es kleine Probleme mit dem RGB-IC in den Riegeln gibt.

Vielleicht überschreibt auch die Aura-Sync-Einstellung des BIOS. Versuch mal im Bios Aura-Sync zu deaktivieren und dann direkt mit dem G.Skill-Tool die RAM-Riegel zu ändern.

Asus Aura installiert wohl eine ältere Version von ENE RGB HAL. Könnte auch daran liegen. Schau mal hier.

Falls du Valorant spielst, könnte es wohl auch am Vanguard liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flottes vielen dank für deine Tipps... hab das Problem anderweitig lösen können. :)
Anscheinend ist es seit einem Update der Dragon Center Software von MSI möglich, dass diese auch auf die RGB Steuerung des RAMs zuzugreifen kann, diese stand in Konflikt mit Aura Sync

Nochmal vielen Dank für deine Antwort vielleicht hilft sie jemanden anderem weiter.
 
Zurück
Oben