TRIM noch nötig ?

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
habe gerade meinen Mac (mini) auf auf Mavericks geupdated. Leider funktioniert der TRIM enabler nicht mehr.
Bevor ich jetzt mit nen Hexeditor an die entsprechende Systemdatei gehe wollte ich fragen, ob TRIM noch benötig wird.
Habe gelesen, dass die Garbage Collection der SSD (habe eine Crucial M4 256 GB) TRIM praktisch überflüssig machen soll...
Stimmt das ? Oder wirkt sich das Weglassen von TRIM negativ auf die Haltbarkeit aus ?

Die GCs werden zwar immer besser, aber die Informationen vom Trim sind recht wertvoll für diese Algorithmen. Ich würd mal klären ob der Enabler überhaupt noch notwendig ist, ein vernünftiges OS sollte das eigentlich von Haus aus aktiv haben...

Jesterfox schrieb:
Ich würd mal klären ob der Enabler überhaupt noch notwendig ist, ein vernünftiges OS sollte das eigentlich von Haus aus aktiv haben...

Zumindest wars früher so das bei nicht Apple SSDs die Trimfunktion manuell aktiviert werden musste wenn ich das richtig im Kopf habe.

After testing using OSX Mavericks Developer Preview, I can confirm that:
1. Trim is still restricted to Apple only SSD, as in previous OSX versions
2. Trim Enabler still works to enable Trim

So this is good news. However, as some may be aware, there is a bug introduced in Mountain Lion which happens for some people, where the Trim slider just goes back to OFF when trying to use Trim Enabler. This bug persisted to Mavericks as well. Luckily, I have been able to track this down and fix it.

The bug fix and several new features and UI enhancements will be included in Trim Enabler 3.0, which will be Mavericks-ready and releasing June/July
http://www.groths.org/forums/topic/trim-enabler-v-3-1-2/

http://www.groths.org/software/trimenabler/

anscheine gibts wohl mit einigen "fremden" platten probleme.

Die Garbage Collection und Trim sind zwei verschiedene Dinge. Das eine kann das andere nicht ersetzen.

Auswirkungen hat eine fehlendes TRIM Unterstützung aber hauptsächlich auf die Performance bei Schreibzugriffen, nicht auf die Lebensdauer.

Doch es hat auch negative Einflüsse auf die Lebensdauer, aber gute SSD haben so viel davon, dass man den Unterschied nicht merken wird. Mehr zu TRIM und GC hier, dann wird auch klar, dass eine GC immer vorhanden ist, weil kein NAND Device ohne funktionieren kann und dass selbst die besten Idle-GC TRIM niemals ersetzen kann und warum das so ist.

Zurück
Oben