TRIM unwichtig für Intel Postville G2?

LesGrossman

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
137
Hallo Allerseits,

ich hatte hier schon diverse Threads zum Thema Bootlag bei meiner Intel Postville G2 80GB SSD. Wie hier auch immer wieder zu lesen existiert bei mir aufgrund der Kombination AMD Board + Intel SSD das Problem (im AHCI Modus):

AMD-AHCI-Treiber: Alles super aber kein TRIM möglich

MS-AHCI-Treiber: Bootlag von 2 Minuten aber TRIM möglich

Intel-AHCI-Treiber: nicht möglich, da AMD Board

Ich habe nun gestern Win7 installiert in der Hoffnung es würde sich was ändern - aber das ist nicht der Fall. Mir wurde nun mehrfach gesagt, dass TRIM bei den neueren SSDs (und auch bei meiner SSD) eh beinahe überflüssig ist, da sie auch ohne TRIM keinen höheren Performance-Verlust haben...

Kann ich wirklich ruhigen Gewissens den AMD-Treiber benutzen und TRIM links liegen lassen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

P.S.: Hab natürlich verplant in meiner Signatur Win7 nachzutragen - ich habe Win7 und nicht mehr Vista.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Der GC (Garbage Collector) der Intels ist schon recht gut, damit kommt die Platte eigentlich auch ohne Trim aus. Von daher sollte es kein problem sein.

Allerdings hatte ich als ich mit dem AMD-Treiber experimentiert hab auch ein paar Auffälligkeiten. Jedes Tool zum Anzeigen on Trim aktiv ist hat dies bestätigt. Allerdings ist das trotzdem nicht zuverlässig, ob es mit dem aktuellen AMD-Treiber wirklich so war. Außerdem hatte ich im CrystalMark teilweise starke schwankungen in den Benchmarkergebnissen. Im normalen betrieb aber keine Auffälligkeiten oder einen merklichen Leistungsverlust.

Ich bentuz inzwischen wieder den MS-Treiber, da meine "Bootlag" nicht am AMD-SATA lag sondern am 2. SATA-Controller der leer im System hing (war für eSATA geplant). Nachdem ich den im Bios deaktiviert hatte bootete das System plötzlich richtig schenll ;-)
 
Zurück
Oben