Triple-Boot!?

B

Blumenkind

Gast
Hi,

da ich jetzt nun einmal Vista habe, will ich ihm nach meinen Beta-Erfahrungen einmal eine Chance geben um evtl. XP abzulösen.

Da ich jetzt aber neben XP auch ein Linux auf dem Rechner habe, stellt sich mir die Frage, wie ich Vista auf die Platte kriege. Eines Vorweg: Den Weg wobei sich Vista auf die XP Partition mit seinem Bootloader drau'f installiert kann und will ich nicht gehen (geht auch nicht, da die erste primäre Partition verschlüsselt ist).

Die erste primäre Partition verstecken und die zweite primäre partition "aktiv" setzen mag Vista nicht. Es wird zwar brav installiert nur wird Windows anschließend nicht gestartet.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Kann ich den Vista Bootloader auch auf einem USB Stick installieren? Wenn ja, wie!?

Mit Powerquest Bootmagic geht das viel schneller

Und das mit Partitionen "hidden" und aktiv" verändern funktioniert einwandfrei.

habe auf meinem Rechner 2K, Vista, Free BSD, Linux gleichzeitg laufen.

könnte zwar die Bootloader von Linux oder BSD nutzen, aber dann ist der Rest der Systeme immer von der funktion eines anderen Systems abhängig...so eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ganz versteh ich das Problem nicht. Wenn die Partition verschlüsselt ist wie kannst du dann von ihr booten? Normaler weiße kann sich der Boot Loader in die XP Partition setzten und der Rest auf ein beliebiges Laufwerk.

0. die festplatte sieht so aus:

sda1 = primäre partition <-- xp, crypted
sda2 = primäre partition <-- vista soll da drauf
sda3 = primäre partition <-- linux ist dort bereits installiert

1. erste primäre partition ist verschlüsselt. im mbr sitzt ein eigener bootmanager, der nicht überschrieben werden darf.

2. um vista zu installieren habe ich die erste primäre partition versteckt und vista auf der zweiten primären partition installiert. die installation funktionierte augenscheinlich. booten funktioniert aber weder über den o. g. bootmanager noch über grub, der in der dritten primären partition zusammen mit linux sitzt. der bildschirm bleibt einfach schwarz.

3. soweit ich das bis jetzt überblicke, will vista unbedingt in die erste primäre partition der ersten platte schreiben. die bootdateien von vista kommen also nicht wie von mir gewüschst auf die zweite primäre partition!? auf die erste kann ja vista wegen der verschlüsselung nicht schreiben.

fazit: der vista bootmanager ist totaler crap. microsoft hat es nicht geschafft einem modernen os einen zeitgemäßen bootmanger á la "grub" zu spendieren. der vista bootmanager will und installiert sich _immer_ auf die _erste_ primäre partition der _ersten_ festplatte.
ist man nun bereit vista auf eine zweite platte zu installieren, sollte man vorher die alte platte ausbauen um im falle einer neuinstallation von xp nicht den bootmanager von vista zu löschen.
für mich war es das wieder. vorerst :P ich denke einen dritten versuch mit vista wird es nicht mehr geben. angesichts der tatsache, dass es den nachfolger schon ende 2009 geben soll glaube ich, dass ich diese windows version wohl auslassen werde.

Also ich habe so etwas wie deine Konfiguration noch nie gehabt aber normalerweiße müsste es schon gehen wenn du die erste Partition nicht versteckst. Vista überschreibt den Boot Manager und schreibt noch ein paar Dateien auf C. Das kann doch nicht so schlimm sein. Wie gesagt ganz C kann ja gar nicht verschlüsselt sein. Wie sollte Windows sonst starten und Secure Startup gibst ja erst ab Vista. :-)

"C" kann sehr wohl komplett verschlüsselt sein. Und da C nun mal verschlüsselt ist und das auch so bleiben muss, kann und darf dort auch ein Vista nichts hineinschreiben. Microsoft hat halt mitgedacht. :P

Und da C nun mal verschlüsselt ist und das auch so bleiben muss, kann und darf dort auch ein Vista nichts hineinschreiben

das wird und muß Vista aber normalerweise

wenn das auf Grund deiner Verschlüsselung nicht möglich ist, wirst du Vista auf eine andere Festplatte installieren müssen, oder den Bootloader auf eine andere Partition packen müssen

Zurück
Oben