Triple-Channel-Kit auf AM3 sinnvoll ? (785G)

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo,

in der neuen PCGH wird ein Triple-Channel-Kit von Corsair ganz gut getestet. (6GB XMS 3 - DDR3 1600). Preislich liegt das Kit mit ca. 125,00 € durchaus noch in einem fairen Bereich.

Allerdings lief der Test mit dem etwas höherwertigen 790FX Chipsatz. Was meint ihr - würde der auf meinem Gigabyte GA-MA785GT-UD3H problemlos laufen ?

Ich hatte diese Triple-Channel-Kit bisher eigentlich immer mit Intel in Verbindung gebracht. Hat vielleicht einer Erfahrunngen ?

Besten Dank
Rolf

amd ünterstütz kein triplechannel. von daher ist der speicher nichts für dich. du brauchst dualchannel.

amd kann nur dual channel
brauchst also 2 bzw 4 riegel
genauso wenig muss es 1600 ram sein , der läuft nämlich nicht

Sicher ? Der Phenom II X4 wurde auf dem MSI 790FX-GD70 getestet mit diesem Speicher.

Oder habe ich jetzt völlig was an der Birne ? Das ist eindeutig ein AM3 Board.

Rolf

AMD unterstützt genauso wie Intels 1156 Sockel CPUs nur Dual-Channel. Deswegen ist ein Triple-Channel-Kit unsinn. Kauf dir einen Dual-Channel-Kit, ruhig auch 1600er aber achte auf kleine Latenzen.

DDR3 1600 steht auch auf der Memory-Liste bei Gigabyte für dieses Board

Mich hat jetzt nur das Triple-Kit aus den Socken gehauen. Testen die dann trotzdem nur mit 4GB ?

Rolf

sollte der IMC des PhenomII nicht in der Lage sein, die Rams dank ganged oder unganged dennoch sinnvoll in einer Art DualChannel anzusteuern? somit könnte er sich dennoch ein Triple Channel Kit kaufen, nur eben keine 192 sondern nur 128bit SI nutzen.

lg Pupp3t

Der PhenomII kann durchaus 2 Module im DualChannel ansprechen, das 3. nicht.
Theoretisch dürfen die 3 Module sogar unterschiedlich groß sein, dann läuft auf dem 2. DC Modul nur ein Teil der Speicherzellen im "schnelleren" DualChannel.
Der verbleibende Rest ebenso wie das 3. Modul im SC :freak:

Wie hoch der Performance-Verlust ausfällt, kann dir keiner sagen, sehr groß wirds nicht sein.

Leider habe ich dazu noch nie einen Test gesehen, beim i7 mit Intel Board (mit 4 RAM Slots :freak:) gabs mal Tests, Vollbestückung lief minimal langsamer als 3 Riegel.

Es macht einfach keinen Sinn anstatt 4 GB zu haben 6 zu nehmen. Wenn schon dann direkt auf 8GB gehen und den Auslagerungsspeicher deaktivieren dann bringts sogar je nach Anwendung mehr Tempo.

Zurück
Oben