Triple-FHD oder Dual-QHD

Thor_Sten

Cadet 1st Year
Ich habe derzeit an meiner RX5600XT 2 FHD-27Zoll-Monitore und überlege, ob ich einen Dual-QHD-49Zoll-Curved-Monitor nehmen soll/kann. Auflösung wird unterstützt, aber schafft die Grafikkarte die nötige Rechenleistung?
Was fällt der Grafikkarte leichter? 3x FHD-Monitore oder 1x Dual-QHD-49Zoll-Curved-Monitor?
Danke.

Gruß Thorsten

Thor_Sten schrieb:
Auflösung wird unterstützt, aber schafft die Grafikkarte die nötige Rechenleistung?
Wenn die Auflösung läuft, dann läuft sie.

Thor_Sten schrieb:
Was fällt der Grafikkarte leichter? 3x FHD-Monitore oder 1x Dual-QHD-49Zoll-Curved-Monitor?
Taschenrechner?
3x 1920*1080 = ???
2x 2560*1440 = ???

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Rechenleistung für was?

Office? Kein Problem.
Spiele? Als tripple bzw. dual Monitor Variante in einem racing oder Flugsimulator, oder Spielen auf einem Monitor und die anderen machen nix.

benneq schrieb:
Taschenrechner?
3x 1920*1080 = ???
2x 2560*1440 = ???
Der Dual-QHD-Monitor hat 5120 x 1440... ist nur ein Gerät.
Wenn ich nach der Taschenrechner-Logik gehe, wären 3 Monitore einfacher.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Rechenleistung für was?

Office? Kein Problem.
Spiele? Als tripple bzw. dual Monitor Variante in einem racing oder Flugsimulator, oder Spielen auf einem Monitor und die anderen machen nix.

Arbeite viel auf 2 Bildschirmen und der 49Zoll-Curved wäre halt auflösungstechnisch der passende Ersatz, zumal er auf PBP hat.
Wenn's Zocken damit nicht geht, dann wird eben eine andere Auflösung gewählt.

Thor_Sten schrieb:
Wenn ich nach der Taschenrechner-Logik gehe, wären 3 Monitore einfacher.
Und deswegen sind 3 Monitore auch weniger Arbeit für die Grafikkarte.
Und ob 2 WQHD Monitore nun nebeneinander stehen oder 1 einzelnes großes Panel haben, ist für die Karte nicht wirklich entscheident.

Bei so breiten Monitoren würde ich zum Arbeiten aber eine Software dazu nehmen, wo du den Monitor recht gut einteilen kannst und dann über ne Tastenkombination den einzelnen Fenstern einen Platz zuweisen kannst. Das ist schon recht entspannt bei der Größe.

Cardhu schrieb:
Bei so breiten Monitoren würde ich zum Arbeiten aber eine Software dazu nehmen, wo du den Monitor recht gut einteilen kannst und dann über ne Tastenkombination den einzelnen Fenstern einen Platz zuweisen kannst. Das ist schon recht entspannt bei der Größe.
Bei Samsung nennt sich das PBP.
Man kann zwei Quellen anschließen oder eine Quelle haben und dann geteilten Bildschirm einstellen.
So hätte man zwei 27Zöller auf einem Monitor.

Und eine Softwarelösung arbeitet zuverlässig und flexible?
Damit wäre also ein 2- oder 3-geteilter Bildschirm möglich?

mit VSR eine hohe Auflösung mit ähnlicher Pixelzahl simulieren um "schafft es die Graka" zu beantworten?
Die Auflösung ist nicht das Problem, die Anwendung die in der Auflösung laufen soll ist es.

Du kannst damit den Bildschirm teilen wie du möchtest.
Kannst dir ja mal "WinSplit Revolution" runterladen und dann ausprobieren.
Kann man wie gesagt sehr schön einstellen und man gewöhnt sich super schnell ein.

Das einzige, was bei mir nicht so funktioniert hat, dass ich in einem Programm Vollbild in dem Bereich machen konnte. Also bspw Doppelklick aufn VLC Player und dann läuft es in dem Fenster. Vllt hab ich mir es aber auch einfach nicht genug angeschaut :D

Zurück
Oben