Triple, Quad Crossfire Frage

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich will mir ein "neues" System basteln und dachte dabei an Cf oder CFX.
Jetzt habe ich nur eine Frage, wen ich richtig gelesen habe ist es möglich,
eine 3870x2 karte mit einer normalen in cf modus laufen zu lassen oder?

Ich dachte ich kaufe mir ein "altes" Mb mit ATI Chipsatz und 4x PCI-E
und dan setze ich meine schon vorhandene 3870x2 drauf und eine normale 3870...
soweit so gut nur jetzt dachte ich mir villeicht ist es auch möglich zwei normale 3870 und
eine x2 Karte zu betreiben? sodas 3 steckplätze weg sind.
Wen es möglich ist könnte ich dan auf den 4 slot eine Nvidia für Physikberechnungen laufen lassen

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie und ihr könnt mir helfen.

Also ne X2 und eine Normale geht, ob 2 Normale und ne X2 gehn kann ich dir nicht sagen.

Aber was ich dir sagen kann ist, dass du die 3870X2 loswerden solltets und kein Cf damit machen solltest. Das bringt dir allerhöchstesnds zum Benchen etwas...zum Gamen vollkommen ungeeignet

Zuletzt bearbeitet:
bin cracyyo´s meinung, crossfire mit 2 "sehr" alten karten macht keinen sinn.
verkauf die karten und kauf dir eine 5870, wenn du wirklich leistung haben willst ;)
wenn du aber cf nutzen möchtest, dann immer highend, also 5970

Die HD3870 ist jetzt nicht unbedingt eine HighEnd Karte, sodass es sich nicht lohnen würde, sie für Crossfire zu nutzen.
So schaffste es nur den Stromverbrauch ihn die Höhe zu treiben.
Crossfire bringt dir nur eine höhere Framerate, aber keinen flüssigeren Spielfluss.
Bei AFR musst du solange auf die Reaktion deiner Eingabe warten, bis alle GPUs einmal durch sind. Also genausolange - oder sagen wir mal wohl etwas länger - wie bei einer GPU.

Wenn eine GPU reicht, dann brauchste nicht mehr. Reicht sie nicht, dann kommen auch die Eingaben bei mehreren GPUs so langsam an, dass es schwammig wirkt.
Dies mag sich bei einer GPU noch nicht so sehr zeigen, aber es wird schlimmer, umsolänger die Reihe ist.

Außerdem skalliert es auch bei weitem nicht mehr so gut, obwohl du eigentlich deutlich mehr FPS bräuchtest, um Mikrorucklern zu entgehen.

Das ist alles ziemlicher Quark.

Aber technisch funktionieren könnte es, wobei du bei ATI/nVidia Mischsystemen auf manchen Betriebssystemen Treiberprobleme kriegst.

Crossfire ist keine gute MGPU-Technik, und wenn du mehr als 2 GPUs dann wird es nochmal deutlich schlimmer. Wie Lar337 ausführt, mehr als 2 GPUs ermöglicht kein besseres Spielen. Wenn du Glück hast, dann kannst du bei EBay 70€ für die Karte bekommen. Wenn du eine 5770 holst, dann liegst du von der Leistung bereits über deiner 3870x2 und du kannst deutlich besser spielen als mit 3 3870ern oder gar 4.

Man kann natürlich auch einfach bei ATI nachschauen welche Karten man mit welchen Karten mixen kann.
Wobei ich mich anschließe: Wozu Low-End-CFx wenn man mehr Leistung mit einer aktuellen Graka ohne die CF-Problematik bekommen kann, ikl. neuer Features?

http://game.amd.com/us-en/crossfirex_about.aspx <--- 1. Link

Und natürlich geht auch eine Nvidia im letzten Slot, warum sollte es auch nicht gehen? Musst blos die Nvidia-Treiber hacken, weil Nvidia das nicht so mag wenn ATIs im System sind.
Die Frage wäre da nur: Für welche Software extra eine weitere Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine 3870X2 in Kombination mit einer weiteren 3870 würde gehen,
ist aber nicht zu empfehlen, da z.B. eine aktuelle Karte ab 200€ weitaus
mehr Leistung (und auch ein flüssigeres Ergebnis) bringt als der
Zusammenschluss zweier veralteter Karten.

Wenn du deine X2 verkaufst, solltest du noch über 80€ bekommen.
Wenn du eine weitere 3870 kaufen würdest, müsstest du vll. 70€
bezahlen, hast dann ein lautes, stromschluckendes System mit
vielen CF-bedingten Problemen.
Mit den 80€ von der X2 und den 70€ für die weitere 3870 kannst
du dir eine 5770 kaufen, die schneller ist als die X2 mit der 3870,
leiser, kaum Strom verbraucht und keine Multi-GPU-Probleme hat.

Fazit: Weitere 3870 kaufen, >70€ investieren für ein langsames System
oder: X2 verkaufen und das Geld in eine 5770 investieren, schnelleres
System.

Dann könnte er auch direkt ne 5850 oder so holen und hätte weniger Ärger...

Generelle CrossFire Problematik, sowie Einrichtung und Abwärme bzw. Stromverbrauch.

Ich hab welchen^^
Zur Zeit
Framedrops in Anno1404 auf 10 FPS bei einigen Cam-Einstellungen und flackernde Bäume in Siedler7.
Verdammt, und ich hab bestimmt nicht die Software vom Thread-Ersteller, genau so wenig wie Du :-)

Ich beneide ja die Leute die keine CF/SLI-Probleme haben und frag mich dann immer ob die nur alten Schrott zocken für den man eigentlich gar kein CF braucht^^

also eine 5770 wird dich nicht erfreuen .
du verbrauchst zwar weniger strom aber die performance bleibt gleich bzw ab größerer auflösung wirds sogar schlechter.
ich hab mir eine bestellt , eigebaut , getestet und zurückgeschickt !
die 3870x2 ist nunmal stromfresser hat aber auch dampf !
mit ner 5770 kannste crysis mit mittleren details auf 1920x1080 knicken !
mit ner leicht OC'ten 3870x2 kannste das ruckelfrei spielen.

ich würde dir raten kein CF zu machen , OC n bissl und wenns dir mit der leistung nicht mehr reicht kauf dir eine gescheite 5850/70. das wäre mein rat an dich

@HisN

Auch wenn du vielleicht dann noch frustierter bist, ich zocke beispielsweise keinen Schrott, für den man kein Sli bräuchte;) Metro2033, SCC, Crysis, NfS Shift, Stalker, BF BC2 usw. Läuft alles so wie es soll :)

Aber wieso brauchst DU für ANNO Crossfire? ;) :D

@HisN
Warum machst du CF beim Anno und Siedler spielen dann nicht mal aus?
Auf dem Taktniveau dürfte die halbe Karte doch noch genug Leistung für deine Settings haben oder liege ich falsch ?

Airbag schrieb:
@HisN
Warum machst du CF beim Anno und Siedler spielen dann nicht mal aus?
Auf dem Taktniveau dürfte die halbe Karte doch noch genug Leistung für deine Settings haben oder liege ich falsch ?

Ohne CF hab ich unter 30 FPS in Anno und Siedler. Genau dafür aber ist doch das CF angeschafft worden :-)
Hätt ich ja bei meiner 280GTX bleiben können.

DAS ist doch genau der Punkt Contra-CF. Ich brauch das CF damit ich aus den Regionen unter 30 FPS weg komme. Für alle anderen Games die nicht in diese Region fallen ist CF doch sowieso umsonst bzw nur für die Leute interessant die DEN LÄNGSTEN haben wollen^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja^^ ich hab mir auch hier und da Mehr erwartet von meiner X2....
Metro2033 ist unspielbar auf vollen Settings...
Unterm Strich würde ich nun selbst allgemein davon abraten.

Aber Back 2 Topic, mit ner 3870X2 noch Tripple CF betreiben zu wollen halte ich wirklich für vollkommen Sinnfrei...Davon wird wirklich kein Game profitieren

Karte verkaufen...dann Geld in eine 5850 oder gar 5870 stecken udn damit vollkommen zufrieden sein!!

Also ich hatte auch mal eine HD 3870x2 .Mit dieser Karte und bischen OC habe ich 8818 GPU Punkte im 3DMark Vantage.
Jedoch wegen Stromverbrauch habe ich die Karte verkauft.
Jetzt will ich 2x HD 5770 kaufen und CF benutzen. Eine HD 5850 ist etwas teuer und Leistung schwächer, dafür aber keine Microruckler. Naja, eine HD 3870x2 ist ja auch schon im CF, jedoch bemerkte ich kaum von Microruckler, ist ja von Game zu Game unterschiedlich, z.B. beim 3DMark Vantage sieht man es bei mir deutlich.

Also rate ich dir auch deine Karte zu verkaufen und dann 2x HD 5770 oder HD 5850 zu kaufen.

Ja gut dan werde ich sie wohl loswerden müssen...
Schade eigentlich da ich die tolle Version Sapphire 3870 X2 Atomic mit wasserkühlung bekommen habe...
Naja okay danke ich werd meine Idee lassen;)

Zurück
Oben