News Trockenheit in den USA: Arizona muss Wasser sparen – Intels Fabs noch nicht

Alphanerd schrieb:
So ziemlich jeder wird das ziemlich gegenteilig anordnen. Das sind Gegensätze. Und falsche Wortwahl gibt der konservativen Rechten nur Futter. Und die ist mir schon zu lange zu laut, zu dumm, zu spaltend
Da stimme ich zu, deshalb halte ich es für sinnvoll die Begrifflichkeiten eher in den Hintergrund zu stellen und über die eigentliche Savhe zu diskutieren.
Alphanerd schrieb:
Besitz verpflichtet steht irgendwie nur so im GG. Keiner von denen hat Pflichten. Aber mehr Rechte als andere. Da sie zum Beispiel unseren Politikern fertige Gesetzesänderung zu ihren Gunsten vorlegen. Ihr Lobbyisten morgens in Berlin Politiker zum Frühstück einladen, etcpp.
Das stimmt.

Das Thema wäre imo ganz gut für einen eigenen Thread geeignet mit dem Arte Video als Ausgangsbasis.

Habe mal einen aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...r-arte-doku-zum-thema-geldschoepfung.2100145/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ist immer wieder lustig wenn man irgendwelche Untergangsszenarien durch Kometen oder Sonnenschweifs liest... ich denke eher, der Mensch geht zu Grunde weil es kein Wasser geben wird. Und das kann schneller passieren, als uns lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
lottepappe schrieb:
ich denke eher, der Mensch geht zu Grunde weil es kein Wasser geben wird. Und das kann schneller passieren, als uns lieb ist.
Lt Christian Stöcker gab es kaum eine Katastrophe, die die Erde so schnell gewandelt hat, wie die letzten 200 Jahre Menschheit. Und der unterfüttert alles mit Fakten.

Quelle spon, Kolumne.

Stöcker finde ich allgemein sehr lesenswert.
 
lottepappe schrieb:
Ist immer wieder lustig wenn man irgendwelche Untergangsszenarien durch Kometen oder Sonnenschweifs liest... ich denke eher, der Mensch geht zu Grunde weil es kein Wasser geben wird. Und das kann schneller passieren, als uns lieb ist.
Andere Teile der USA kämpfen mit Niederschlägen wie es sie in Jahrhunderten nicht gab. Im Death Valley mussten Touristen gerettet werden. Die dortigen Niederschläge wurden bereits als Jahrtausendereignis eingestuft.

In Zukunft wird es nicht nur darum gehen Energie sondern auch Wasser zu verteilen.
 
@Manegarm
Bei deinem Gedankengang vergisst du nur eine gravierende Tatsache, die da wäre, dass JEDER da reinrutschen kann.
Morgen haste vielleicht einen Autounfall und kannst deine Tätigkeit nicht mehr ausüben, brauchst ne Reha oder schlimmer noch, wirst Arbeitsunfähig auf längere Zeit. Weder beim Bezug von Krankengeld, noch ALG2 wirst du dann gut behandelt oder Willkommen geheißen, die werden dir dann in bestem Unterton zu verstehen geben, dass sie dich nicht möchten und ähnlich wie dein Beitrag, wird dir auch die Gesellschaft genau das vermitteln.
Insofern würde ich auch keinen Stein dorthin werfen, wenn das eigene Gehalt so schlimm ist, dass ALG2 attraktiv wird, dann wirf den Stein zu deinem Chef oder frag ihn mal warum das so ist. Eventuell musst du dann noch höher werfen.

Die hohen Tiere haben seit Jahren entschieden: Wirtschaft über Menschenleben und so wirds gemacht.
Deutschland dabei definitiv als Spitzenreiter mit einem Gesundheitssystem welches Operationen und intensivzustände besser vergütet als Präventionsmaßnahmen und frühzeitige Behandlung, damit es gar nicht erst zu solchen immensen Kosten kommt.
Als Kassenpatient der 2. Gesellschaft wird man das sehr schnell zu spüren bekommen wenn es komplexere Diagnosen sind. 1 Facharzt pro Quartal, macht der seine Arbeit nicht sauber weil er 500 Patienten pro Stunde abfertigt, dann viel Glück im nächsten Quartal - ob du deinen Job dann ausführen kannst ist jedem egal.
Solltest du bis dahin dann irgendwann Komplikationen bekommen und eine Operation wegen Spätfolgen erhalten, dann erst wirst du von Relevanz sein weil du laufendes Bargeld darstellst.

Beim Thema "Knappheit" muss ich jedenfalls irgendwie müde lächeln oder so. Tonnenweise Lebensmittel werden verschwendet, genauso Rohstoffe. 250g Butter war noch zur Nachkriegsgeneration von Richtigkeit für 5-8 Kinder pro Familie, bei mir verdirbt mindestens 200g davon, genauso musste ich schon häufig Milch wegwerfen weil sie nach Reinigungsmitteln stank oder Süßgurken die Bitter waren usw..
Der Geldbeutel wird kleiner, die Kosten immer höher, die Verschwendung aber hat das extremste Ausmaß angenommen.
Ja andere Länder lassen Weizen in großzügigen Mengen an der Sonne verrotten weil die Lagerkosten nicht profitabel sind, zwischenzeitlich gibts Hungersnot.

Da liegt einfach sehr viel im argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Mir fehlen in diesem Artikel Zahlen. Also hab ich sie recherchiert:
Die Landwirtschaft braucht knapp 3/4 des Wassers in Arizona. Die Industrie liegt bei 6%.
(Quelle: https://www.arizonawaterfacts.com/water-your-facts)

Aus diesem Grund schließe ich, dass das Problem und seine Behebung vordergründig in der Landwirtschaft zu finden sind. Dass man diese bei der Zuteilung nicht priorisiert lässt sich damit auch verstehen. Landwirtschaftliche Produkte kann man zur Not auch von wo anders importieren. Insbesondere dann, wenn man eine stärkere Wirtschaft hat, wie sie durch derartige Fabriken ermöglicht wird.

Wenn man sich die ersten Kommentare unter dem Artikel ansieht, erkennt man meiner Ansicht nach eindeutig, dass der Eindruck erweckt wurde, dass hier die neue Intel Fabrik den armen Bauern die unbedingt Wasser brauchen, damit Menschen nicht verhungern, das Wasser wegnehmen würde.

Warum? Wozu? Das ist eindeutig nicht der Fall? Was ist der Sinn davon, diesen Artikel so zu verfassen?
 
Phoenixxl schrieb:
Fun fact:
Zu wenig Wasser gibt's nicht nur in China oder den USA sondern auch in Deutschland.
Jop, deswegen bewässern die Landwirte in meiner Umgebung ihre Maisfelder aus dem Hydranten. Ach ja, der Mais landet dann in der Biogasanlage. Solange das praktiziert wird, mache ich mir keine Gedanken um Wasser in Deutschland.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Die Farmer, die Nahrung für Tiere anbauen, verfüttern diese dann an Nutztiere, die wiederum vom Menschen verzehrt werden. ;)
Oder die bauen genmanipulierten Mais für die Biogasanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundwasserspiegel sinkt was auch bedeutet, dass wir bei weniger Grundwasser trotzdem den gleichen Eintrag an Pestizide und Nitrate haben.
 
Dort ist eh primär Wüste. Alles müsste bewässert werden. Und wenn man sich die Karten anguckt und zeitlich miteinander vergleicht, wird da inzwischen mehr angebaut, als noch vor 10 Jahren, wo viel mehr brach lag.

Also die Wasser"verschwendung" resultiert auch daher, dass sie versuchen in einer Wüstenregion etwas anzubauen, was nur dank massivem Wassereinsatz gelingt.
 
Christoph Sieber:
Wollen wir die Klimaziele erreichen, oder reichen uns die Klimaziele?
 
Die Menschheit wird an sich selbst scheitern weil es zu viele von uns gibt. Die Welt wächst leider nicht mit.
 
Zurück
Oben