Trojaner-Fakeseite!?

sonic5

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Mutter hat gerade an meinem PC gesurft und ist dabei irgendwie auf diese Seite gekommen [Link entfernt] [Achtung! wer Angst hat sich was einzufangen sollte es bleiben lassen! Ich übernehme keine Verantwortung!]

Wenn man auf die Seite klickt, gibt sie vor die Festplatte zu scannen. Dabei spuckt sie dann auch aus das eine für mich unrealistische Anzahl von über 400 Trojanern gefunden wurde. Etwas unrealistisch wenn man bedenkt das ich den Rechner erst seit knapp 1 1/2 Monaten habe und nie ohne Kaspersky11 eine Inetverbindung hatte. Zudem läuft der Scan innerhalb weniger Sekunden durch, was ebenfalls nicht sein kann.

Jedenfalls kommen dann Pop-ups mit welchen man sich Programme zum Entfernen installieren kann, was ich natürlich nicht tat. Wenn man die Seite schließt ist der Spuk auch wieder vorbei.

Meine Frage nun, kann man sich beim "Scan" schon was eingefangen haben?

Achja, Kaspersky war während der ganzen Zeit auch ganz ruihg und ein Scan der wichtigsten Bereiche war auch ohne Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Es gibt gewisse Seiten und Programme die den PC scannen und vorgeben, viele Trojaner gefunden zu haben. Diese lassen sich dann -natürlich- nur mit der kostenpflichtigen Software "entfernen"

Also mein Tipp an dich, halte dich in Zukunft von sowas fern, Trojaner/Viren wirst du keine haben.

Es ist nichts anderes als ein Bild bzw. eine Flash-Animation die dort läuft. Und davon ist bisher noch niemand gestorben, also kein Grund, sone Panik zu schieben. ;)

Es ist höchstens unverantwortlich von dir so einen Link zu posten. ;)

Ansonsten, wenn Kaspersky sagt dass alles clean ist, dann sollte das auch so sein.

Lol, jo mMn war es auch nur ne Flash-Animation... Erst mit dem Installieren und Benutzen dieser Software wird deine Mutter etwas einfangen..

Ion schrieb:
Es gibt gewisse Seiten und Programme die den PC scannen und vorgeben, viele Trojaner gefunden zu haben. Diese lassen sich dann -natürlich- nur mit der kostenpflichtigen Software "entfernen"

Also mein Tipp an dich, halte dich in Zukunft von sowas fern, Trojaner/Viren wirst du keine haben.

Solche Seiten sind mir bekannt, das dabei häufig die Schadsoftware erst auf den Rechner kommt durch diese Programme war mir auch klar, nur wollte ich meine Meinung einfach nur noch mal absichern.

Die Webeite muss ja zumindest immerhin irgendwas ausgelesen haben da ja die richtige Festplattenpartitionierung angezeigt wurde.

Neuer PC = sensibler User! :D

phelix schrieb:
Es ist nichts anderes als ein Bild bzw. eine Flash-Animation die dort läuft. Und davon ist bisher noch niemand gestorben, also kein Grund, sone Panik zu schieben. ;)

Ich bin eigentlich ganz relaxt, denn wenn ich Panik schiebe sieht das etwas anders aus... ;)

Es ist höchstens unverantwortlich von dir so einen Link zu posten.

Ich hatte doch beschrieben was die Seite macht und auch extra in rot dazugeschrieben das man es bei Zweifel lassen sollte. Wer diesen Text ließt und versteht, kann es somit auch lassen. Soll aber auch Leute geben denen sowas egal ist bzw. meinen sie seien unverwundbar.

Ein fleißiger Mod hatte den Link zudem ohnehin sehr schnell entfernt. Sorry, wusste nicht dass, das nicht gern gesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
AntiViren-Programme erkennen meist die Bösewichte auf den Computer-Systemen, ist man auf eine Fake-Sicherheitssoftware herein gefallen, bekommt man die Schadsoftware mit den AntiViren-Programmen, häufig nicht los.

Auf den nachfolgend genannten Seiten findest man Programme und Anleitungen, mit deren Hilfe man eine ganze Reihe der Rogue*- und Fake Malware vom System putzen kann.

Remove Fake Antivirus 1.71** - Link hierzu: http://freeofvirus.blogspot.com/2009/05/remove-fake-antivirus-10.html

S!Ri.URZ - Link hierzu: http://siri-urz.blogspot.com/

Christine A.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-Software
** Version vom 20. November 2010

sonic5 schrieb:
Die Webeite muss ja zumindest immerhin irgendwas ausgelesen haben da ja die richtige Festplattenpartitionierung angezeigt wurde.

Ungefähr so: deine Patitionen?

Keine Angst, der Link ist völlig ungefährlich und da passiert auch nix komisches. Dein Browser zeigt dir nur deinen lokalen PC an. Da wird nichts von Fremden ausgelesen.

Der Link funktioniert leider nicht...

Übrigens hätte ich heute mal mit einem alten Rechner versucht einen Screenshot von der Seite zu machen, jedoch wird die Seite gar nicht mehr fertig geladen. Stattdessen kommt immer die Meldung "blocked ip".

Zuletzt bearbeitet:
Ok, im Opera gehts so, für alle Browser muss man das wohl noch optimieren. Aber man kann über IFrames eine Ansicht des eigenen PCs einbinden, ohne das großartig was ausgelesen wird. Der eigene Browser hat da eben Zugriff drauf.

Manche Tools blocken dass dann auch, nicht weil es an sich gefährlich ist, sondern weil es zum verwirren der Leute benutzt wird.

PS: das "blocked ip" heißt vermutlich, dass die Seite schon auf entsprechenden BlackLists steht die vom Browser oder einem AddOn ausgewertet werden.

Zurück
Oben