Trojaner

420-Haze

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Wenn mein alter Laptop einen Trojaner oder Virus hat, und ich nur ein paar Ordner mit Videos, Fotos, Textdateien per USB Stick auf meinen neuen Desktop-PC übertrage, kann ich dann was schädliches dabei mitnehmen, oder besteht da keine Gefahr?
 
Natürlich kannst du dir den Virus/Trojaner whatever so aufs neue System holen.
 
Kommt auch stark darauf an welches Betriebssystem und welche Programme auf dem Rechner sind und wie gut du die immer geupdated hast
Und natürlich wo du die Dateien her hast und wo sie zwischendurch waeen
 
Und wie überprüfe ich ob diese Dateien infiziert sind, die ich übertragen möchte?
 
Das Laptop neu aufsetzten, windows defender in der aktuellsten Version nutzen und dann den Stick einstecken.
Wenn du ganz sicher sein willst, wartest du aber erstmal ein paar Monate mit dem einstecken.
Kannst dir zun überprüfen des sticks auch desinfec't auf einen USB Stick packen und damit den anderen Stick scannen
 
Von einem LiveLinux starten, die Ordner in ein passwortgeschütztes Archiv packen.

Dann den PC plätten, Windows installieren, Virenscanner deines Vertrauens installieren und updaten, das Archiv entpacken und sehen was läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Würde ein CD Live Linux booten und dann die Dateien einzeln auf einen neu formatierten USB Stick kopieren der noch nie an dem anderen System gesteckt hat.
Beim kopieren dann Dateiendungen prüfen dass die dazu passen, nicht das im Ordner mit den Bildern plötzlich .exe Files etc. liegen.
 
eRacoon schrieb:
nicht das im Ordner mit den Bildern plötzlich .exe Files etc. liegen
Das ist eher Oberflächlich. Schadcode kann auch super in gepaddeten Bereichen der Dateien liegen und dateiendungen selbst sagen sehr wenig über die Funktion von Dateien aus. Wenn da exe hinten dran steht ist das schon echt stümperhaft
 
Wie mache ich das am besten ich kenne mich nicht so aus... Weil ich habe den Verdacht, dass mein alter Laptop gehackt wurde, aber diese Videos, Fotos und Textdateien in den Ordnern sind mir verdammt wichtig...
 
Windows 10 Home 64-BIT. Verdacht, weil sich Programme manchmal von allein öffnen, der RAM total überlastet ist und auf Google Chrome war ich plötzlich mit einem ganz anderen Namen den ich noch nie gemacht habe, angemeldet...
Ergänzung ()

Also diese Dateien die ich unbedingt brauche sind schon auf den Stick drauf. Jetzt habe ich nur Angst den Stick auch anzuschließen an mein neuen Rechner. Kann ich an mein neuen PC gleichzeitig scannen? Und wenn ja, dann wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
In post #7 ist ein sicherer Weg aufgezeigt.
TriggerThumb87 schrieb:
Vom Backup kopieren.
Wird wohl nicht existieren und wenn - und wenn, ob das backup clean ist?
 
john.smiles schrieb:
Von einem LiveLinux starten, die Ordner in ein passwortgeschütztes Archiv packen.

Dann den PC plätten, Windows installieren, Virenscanner deines Vertrauens installieren und updaten, das Archiv entpacken und sehen was läuft.
Wie startet man von einem LiveLinux ? Wie packt man die Ordner in ein passwortgeschütztes Archiv? Kann ich auch an mein neuen PC dann scannen oder auf den alten?
 
Wenn auf dem Stick keine ausführbaren Dateien also .exe oder so sind, ist die Gefahr trotzdem noch da? Und welches Antivirus Programm könnt ihr mir empfehlen der sehr gut und kostenlos ist und spätestens bei der Übertragung Stick - Festplatte anschlägt sobald er was verdächtiges findet?
 
Wenn auf dem Stick keine ausführbaren Dateien also .exe oder so sind, ist die Gefahr trotzdem noch da? Und wie überprüfe ich dann genau mit Windows Defender??
 
Zurück
Oben