Tronje Force Majeure 550W

DeFlamm

Ensign
Moin,
habe seit einem knappen Jahr dieses NT in meinem Rechner,

Daten:
Core2Duo E6750 @2.66GHz
HD4850
2GB OCZ (2x 1GB) DDR2
Gigabyte EP45-DS3

Als ich heute den Rechner gestartet habe, hab ich diesen typischen verschmorten Geruch bemerkt und gleich alle Lüfter kontrolliert (auch den des NT), und es liefen alle einwandfrei.
Doch nach etwas über 1Stunde Dragon Age zocken, ist der Rechner abgeschmiert und der Geruch war ziemlich stark.
Nach kurzer Zeit hab ich den PC wieder gestartet und dabei die Lüfter angeschaut und wieder keine Probleme sehen können.
Ich hab dann während des Spielens nochmal geguckt und siehe da: der NT Lüfter ist aus. Also direkt Rechner aus und mainboard setup an.
das zeigte mir eine temp im case von 43 und von der CPU von 40°C, allerdings lief der CPU lüfter mir 2000rpm und der NT lüfter eben mit 0.

irgendwelche fixen vorschläge woran es liegen könnte, dass auf einmal der Lüfter streikt?
ansonsten gleich mal Vorschläge für ein neues, falls ihr keine HOffnung mehr seht. ( :

MfG DeFlamm

ja neues Netzteil oder wartest du bis das teil anfängt zu kokeln oder dein PC killt?

Tronje ist neben Trust, MS-tech, der gößte müll am markt!

Beileid, da hats NT wohl deinen Rechner gekillt.

Kauf dir ein neues Netzteil von einem Markenhersteller, dann schaust, was überlebt hat.

Stefan Payne schrieb:
Kauf dir ein neues Netzteil von einem Markenhersteller, dann schaust, was überlebt hat.

Wieso ? - Tronje ist doch ein Markenhersteller^^ ;)

@DeFlamm
Befolge wozu man dir hier geraten hat und kauf dir etwas vernunftiges
- be quiet
- Cougar
- Corsair
- Enermax
- Seasonic

~450W sind für dein Sys ausreichend.

Das alte NT nicht mehr verwenden - hast glück, dass der Überhitzungsschutz funktioniert, aber es kann ins Auge gehen.

Zuletzt bearbeitet:
warum sparen alle immer am netzteil...-.-
wer billig kauft kauft zweimal!

kauf die ein enermax modu82+ mit 425 oder 525 watt und dann bist du damit lange glücklich!

Ja ein dickes Dankeschön an alle.

und @Ramu91: hmm warum..stell dir vor, es gibt Leute, die müssen sparen und wenn man ne Komplettaufrüstung macht, dann muss ich erst recht auf den preis schauen. ( ;
aber hast ja im prinzip recht.
mal schauen, ich glaub in der GameStar 01/10 ist eine art guide für aktuelle spielerhardware, hoffentlich waren da auch NT bei. :S

Danke nochmal viel Spaß euch. ( :

Sorry, aber das ist die dämlichste Ausrede, die ich je gehört hab (bzw der übliche Bullshit).
Es gibt auch Markengeräte, die nicht gleich explodieren, wenn man sie belastet, die nicht soo viel teurer sind wie dieser billig Mist.
z.B. dieses Aerocool für unter 30€ (das ich aber nicht unbedingt nehmen würd, aufgrund der Effizienz)
Aber hauptsache du hast 'nen vollkrass-Core2 Duo E6750, statt einem wirklich ausgewogenen (notfalls AMD) System.

Aber hey: du darfst dir wenigstens einen neuen Rechner kaufen, weil du an solch einer sinnvollen Stelle spartest...

ähm jo den Bullshit Teil überlese ich netterweise mal ... tut nich not sowas ...
und abgesehen davon funzt alles bis auf den NT Lüfter ...
und bei meinen Suchen bin ich eben auf kein Markenprodukt unter 60/70€ gestoßen und wenn du das Geld hast: dickes dickes GZ ...
in dem Sinne:
Sorry, aber das war die dämlichste Hilfe, die ich je erhalten habe ...

er hat aber recht, wer am NT spart muss dann komplett neu kaufen!

sieh dir mal die liste in meiner SIG an, alles gute Netzteile ab 30€, denn die Gamestar hat von Netzteilen soviel ahnung wie ich von Molekular Biologie ;)

keine marke unter 60/70 €? Im bereich <450w hat so gut wie jeder Tophersteller min. 1 NT in der Preislage.

Beweis?

Arctic Cooling ab 47 € http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
Cougar ab 48 € http://geizhals.at/deutschland/a436074.html
Seasonic ab 52 € http://geizhals.at/eu/a431169.html
Enermax ab 56 € http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Die Liste kann man noch fortführen, auch nach unten. Unter 45 € kriegst du solide Netzteile ohne Schnickschnack von zB FSP. Steht leider nicht 800w drauf und blinkt nicht blau, aber die inneren Werte stimmen.

Es war etwas hart formuliert aber es trifft den Kern!
Am Netzteil zu sehr zu sparen, ist absolut nicht Sinnvoll, da die billigen Teile gern mal die Komponenten die dran hängen killen oder zumindest die Lebensdauer stark verringern...

Und selbst vor 2 Jahren gab es NTs, die nicht allzu teuer waren, man musst nur wissen, wonach man suchen muss...

Dafür gibts ja Foren und Leute, die sich damit auskennen!

Die könnt man z.B. in Foren fragen, was sie denn nun empfehlen würden.

Zurück
Oben