Tropfen auf GPU - noch zu retten?

Lord sLiDeR

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
221
Moinsen,

dumme Sache, fast leeres Wasserglas umgekippt und durch durch den Lüftungsschlitz oben auf dem Tower sind 1-2 Tropfen auf die GPU Platine (Geforce 1070 GTS) drauf. PC ging sofort aus.

Hab die Karte ausgebaut und erstmal eine Woche durchtrocknen lassen, leider geht der PC nicht mehr an, sobald ich die Karte einbaue.

Kann oberflächlich nichts an der Stelle erkennen, wo die Feuchtigkeit auf die Platine ist.

Kurze Frage, kurze Antwort:

  • Kann man die Karte noch retten?
  • Wenn ja, wisst ihr an wen man sowas geben kann?

Danke
sLiDeR
 
Hört sich nach einem Kurzschluss der Karte an, kann aber auch bis zum PCIe Anschluss auf dem Board gekommen sein, dann würde eine andere Karte auch zum ABsturz führen.
 
Kannst du mal ein Foto vom Schadensort machen?
Hast du die nackte Platine vor dir oder eine Backplate?

Aber vorweg: Wenn sie auch trocken nicht mehr funktioniert obwohl du sie direkt nach dem Unfall ausgebaut und getrocknet hast, hat etwas relevantes zu viel Spannung abbekommen. Reparieren kann man fast alles, nur kann das nicht jeder...
 
Der entstandene Kurzschluss wird die Hardware zerstört haben.
 
In der Regel ist bei sowas nicht viel kaputt. Nimm mal den Kühler ab. Bitte putz die Karte so wenig wie möglich, dabei entfernt man gern auch Spuren, die auf defekte Teile hindeuten. Fang am besten damit an, hochauflösende Fotos der nackten Platine von vorne und hinten zu machen. Lieber mehr Fotos als unscharf. Wenn du einen feinen riss in einem Kondensator oder Widerstand siehst muss der getauscht werden. Eventuell siehst du auch winzige lötzinn Perlen, die nicht exakt da sind wo sie sein sollen.
 
Oder durch Wasserreste (Spurenelemente) eine Verbindung - kannst Du mit Reinigungsbenzin die Punkte reinigen, welche Wasser angenommen haben?
 
Genau das bitte erst machen, wenn du weisst ob komponenten beschaedigt sind. Diese Reste sind unglaublich hilfreich um Schaeden zu finden.
Nichts ist bei Hardwarereperaturen nerviger, als wenn der Kunde daher kommt und sagt 'ich habs schonmal sauber gemacht'
Reinigungsbenzin, oder besser Alkohol, sind jedoch extrem nuetzlich um im 2. Schritt zu schauen, ob es irgendwo einen Kurzschluss gibt. Da sieht jede waermebildkamera alt gegen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Was macht denn der PC ohne die Karte? Startet er? Wenn möglich, bitte einmal die Beep-Codes vom Mainboard deuten (dafür braucht man nen Mini-Lautsprecher, früher war der auf Boards verbaut, heutzutage muss man einen kaufen und anschließen)
Damit kann man überprüfen ob nur die Graka einen weg hat und der Rechner sonst eventuell ok ist.
Außerdem haben manche Netzteile außen in der Nähe des 230V Anschlusses eine Sicherung. Falls vorhanden, die bitte auch einmal prüfen
 
Moin, der PC funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich die Karte einbaue, geht er nicht an. Also läuft auch gar nicht erst an mit Lüfter etc.

Habe leider keine Ersatz Karte zum Prüfen, werde mir aber mal eine leihen und schauen ob der slot evtl kaputt ist.

Die Karte habe ich bewusst nicht weiter gereinigt oder so, da ich nichts "verschlimmbessern" wollte. Ich habe nur mit einem trockenem Tuch die Stelle abgetupft und dann trocknen lassen.

Auf der Karte sieht man nicht wirklich eine Beschädigung, Fotos habe ich mal angehängt. Leider liegt die Platine offen und hatte keinen Schutz.

Euch ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • IMG_20210529_111018.jpg
    IMG_20210529_111018.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_20210529_111031.jpg
    IMG_20210529_111031.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20210529_111046.jpg
    IMG_20210529_111046.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20210529_111111.jpg
    IMG_20210529_111111.jpg
    4 MB · Aufrufe: 280
Besorg dir mal isopropanol und reinige die Karte mal komplett auf der Backplate. Ist wohl das einzige was du machen koenntest schaetze ich. Eventuell sitzt da noch was, was die Karte nicht zum anspringen bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord sLiDeR
Danke, werde ich mal probieren. Kennt ihr sonst ne Firma, wo man das zur Reparatur hingeben kann (Raum HH) oder ist das verschenktes Geld?
 
Eine Woche ist schon eine lange zeit, aber immernoch ist möglich, dass da bisschen Feuchtigkeit vorhanden ist.
Und möchte nur mal beispielsweise meine Erfahrungen einbringen.
Hatte schon 2x eine undichte Wasserkühlung, der Pc wurde immer instabilier, bei mir war es nur immer ein Freeze oder der blaue Bildschirm, wo windows informationen wegen des Absturzes sammelt.
Bei einem mal war eine Kühlflüssigkeit von Aquacomputer lange auf dem Board, denke so 3 Tage, sammelte sich auch Staub an.
Da ich wusste, damit ohne Kurzschluss nichts kaputt geht, habe ich das Mainboard in der Spüle (mit Bürste) vorsichtig an betroffenen Stellen gereinigt/abgewaschen. Dann habe ich mich im Backofen langsam an 90Grad rangetastet und habe das Mainboard so 2 Stunden darin trocknen lassen.
Funktionierte eigentlich wie vor dem Unfall.

Aber ich empfehle dass den Backofen auf einer Temperatur laufen lässt wo selber noch mit der Hand hinfassen kannst, dann aber für 6 Stunden, da du doch deutlich weiter von 100 Grad, der Siedetemperatur weg bist.
Generell verträgt das "Zeug" mehr wie fast jeder denkt, wo ich jung war auch mit Handschuhen regelrecht eine OP abgezogen und natürlch vorher an der Steckdose gerdet.
Generell ist wichtig, nichts fallen zu lassen oder zu verkratzen, bei den Platinen, aber sonst.........
Und von Reinigen halte ich garnichts, wenn es nur normales Wasser war muss es nur trocknen, würde wohl sogar bei Cola funktionieren.

Schlecht ist, dass der Pc sofort aus ging.
Wird wohl eine Leiterbahn zu schwach für den Kurzschluss gewesen sein.
Aber bevor du was auch immer unternimmst, empfehle ich dir den Backofen, und schau damit du dich von Temperaturen über 100 Grad deutlich fern hältst, das schaffst du am besten wenn das "Backblech" gerade noch anfassen kannst.

Hast eine 2te Grafikkarte zum testen?
 
Es ist schwer zu sehen auf den Bildern. Vielleicht mal die Stellen markieren die du in Verdacht hast?

Aber schon auf dem ersten Bild, neben dem Sticker wo die Adresse draufsteht, das sieht nach Korrosion aus am Ende der Leiterbahn.
Auf den weiteren Bildern ist zu erkennen dass da irgendwas an C701 klebt.
Zwischen C676 und C679 ist auch was komisch, ebenso wie zwischen PGCE7 und PCGE4.
Und insbesondere auf dem Letzten Bild sieht man, das die ganze Karte ziemlich staubig ist.

Wenn du eine Reparatur in Betracht ziehst, wuerde ich nichts mit der Karte machen, und abwarten was der Dienstleister vorschlaegt.
Wenn du selber was machen willst, wuerde ich erstmal mit reichlich Isopropyl 99,9 und einer weichen Buerste oder einem Pinsel das PCB reinigen. Reichlich nehmen und nicht einfach verdunsten lassen, der Schmodder muss weggespuelt werden.
Alternativ kannst du auch in destilliertem Wasser spuelen und anschliessend trocknen, aber das ist deutlich aufwendiger und fehleranfaelliger, und der Kuehler muss dann runter.
 
Das einzigeste was wirklich komisch aussieht, bei dem gannzen Iso Rauschen finde ich ist auf dem ersten Bild die Leiterbahnen bei den rechten Schrauben 2te von unten, zwischen dem Aufkleber und eben dieser Schraube, sieht es nach "schmorbrand" aus....
Kannst das mal wirklich gut fotografieren? Und gleich noch den Schwarzen fleck aussen an der Grafikkarte. Und dann versuch den aussen mal wegzuwischen.
 
Zurück
Oben