Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trotz 2 Festplatten immer noch sehr langsam im Spiel.
- Ersteller loggi_1
- Erstellt am
Also, die Windowsplatte ist zu 100% in Ordnung. Alle Sektoren Grün lt. HD Tune.
Die Spieleplatte hat ein paar wiederzugewiesene Sektoren, aber ebenfalls alle grün.
Der Arbeitsspeicher ist mir Windows Media Player, Firefox und dem Spiel zu 91% ausgelastet.
Chipsatztreiber sind ebenfalls drauf, direkt von der Herstellerseite.
Während die Festplatte wieder im Spiel was geladen hat, ging sogar die GPU-Auslastung stark runter, von daher schließ ich die Graka für das Problem aus!
Über Intel hab ich nachgedacht, aber 190€ für den i5 ist mir zu happig!
Der i7 kostet 280€, dass muss ich mir nicht antun sorry!
@Taske72: Ähm, ja der geht noch, hält allerdings nur sehr kurz oder wird unter Windows falsch angezeigt. Der blieb mal bei 7% stehn und der Laptop lief weiter.
Wieso die Frage?
Die Spieleplatte hat ein paar wiederzugewiesene Sektoren, aber ebenfalls alle grün.
Der Arbeitsspeicher ist mir Windows Media Player, Firefox und dem Spiel zu 91% ausgelastet.
Chipsatztreiber sind ebenfalls drauf, direkt von der Herstellerseite.
Während die Festplatte wieder im Spiel was geladen hat, ging sogar die GPU-Auslastung stark runter, von daher schließ ich die Graka für das Problem aus!
Über Intel hab ich nachgedacht, aber 190€ für den i5 ist mir zu happig!
Der i7 kostet 280€, dass muss ich mir nicht antun sorry!
@Taske72: Ähm, ja der geht noch, hält allerdings nur sehr kurz oder wird unter Windows falsch angezeigt. Der blieb mal bei 7% stehn und der Laptop lief weiter.
Wieso die Frage?
"und "virituellen Ram" hab ich soweit ich weiß nicht angelegt, weils dann gar nicht mehr geht!"
das ist purer Schwachsinn, ich habe die Beobachtung gemacht, dass sogar WIn 7 x64, trotz 8GB RAM bei mir, immernoch ein ca 1GB Swapfile (aka Auslagerungsdatei) braucht, weil sonst zum Teil sehr Lustige Fehlermeldungen bei hoher Ramauslastung auftreten.
Da du nur 2GB hast, gehe ich davon aus, dass diese erst Recht voll sind, und ohne Swapfile kann das alle nur denkbaren auswirkungen haben auf Windows...
So ganz werden wir das Swapfile wohl nie abschalten können....trotz genug ram
das ist purer Schwachsinn, ich habe die Beobachtung gemacht, dass sogar WIn 7 x64, trotz 8GB RAM bei mir, immernoch ein ca 1GB Swapfile (aka Auslagerungsdatei) braucht, weil sonst zum Teil sehr Lustige Fehlermeldungen bei hoher Ramauslastung auftreten.
Da du nur 2GB hast, gehe ich davon aus, dass diese erst Recht voll sind, und ohne Swapfile kann das alle nur denkbaren auswirkungen haben auf Windows...
So ganz werden wir das Swapfile wohl nie abschalten können....trotz genug ram
Cris-Cros
Commodore
spiel solange tetris auf dem dingen, bist dein hauptrechner fertig ist und gut..
Das wird aber auch ruckeln
Stalker COP braucht eben viel Leistung. Mit dem alten Prozessor und der angestaubten Grafikkarte wirst du da nichts reißen. Stell am besten mal die Details ganz nach unten und schau ob es dann immer noch ruckelt. Danach kannst du sie schrittweise wieder erhöhen. Ich kann es auch nicht mit vollem AA spielen, obwohl mein System noch halbwegs Potent ist. Du musst dich einfach mit weniger zufrieden geben.
hellbrain85
Ensign
glaub mir es ist zu 100% der ram da hast zu wenig die hd 3850 ist eh in ordnung wenn mann nichts grossartiges zockt hast vielleicht irgendwo no ddr 2 ram rumliegen die passen oder borg dir vom freund welche aus zum testen
@Asghan: Bei mir kommt keine Meldung "zu wenig Ram", egal was ich mache.
Ich hatte es bei 4GB Ram mal, als ich Windows Media Player geöffnet habe.
Oder bei meinem Vater als er noch 1GB hatte.
Aber sonst kommt Windows damit echt gut zurecht.
@Cris-Cros: Ja, auf aller untersten Deteils geht es echt super.
Da liegt es aber wieder an der Graka.
Aber komischerweise kann ich mit dem Prozessor wunderbar SoC Lets Play´n.
Und das läuft super auf beiden Platten mit Aufnahme.
Aber SoC braucht auch wider viel weniger Leistung.
Das CoP lastig ist weiß ich, aber soo kommt das ja schon an Crysis ran
Also es ist ein durcheinander, wa sich nicht verstehe.
Kann auch die Graka solche ruckler verursachen?
Aber dann würde die auslastung währendessen nicht auf 5% springen.
Edit: @hellbrain85: Ich hab noch 1x 512 und 1x 256MB hier rumliegen, die könnte ich aufs Gigabyte EP31-DS3L bauen. Die hab ich mal bei eBay gekauft und hab Angst die könnten mir durch einen simplen defekt das Board zerschießen.
Ich hatte es bei 4GB Ram mal, als ich Windows Media Player geöffnet habe.
Oder bei meinem Vater als er noch 1GB hatte.
Aber sonst kommt Windows damit echt gut zurecht.
@Cris-Cros: Ja, auf aller untersten Deteils geht es echt super.
Da liegt es aber wieder an der Graka.
Aber komischerweise kann ich mit dem Prozessor wunderbar SoC Lets Play´n.
Und das läuft super auf beiden Platten mit Aufnahme.
Aber SoC braucht auch wider viel weniger Leistung.
Das CoP lastig ist weiß ich, aber soo kommt das ja schon an Crysis ran
Also es ist ein durcheinander, wa sich nicht verstehe.
Kann auch die Graka solche ruckler verursachen?
Aber dann würde die auslastung währendessen nicht auf 5% springen.
Edit: @hellbrain85: Ich hab noch 1x 512 und 1x 256MB hier rumliegen, die könnte ich aufs Gigabyte EP31-DS3L bauen. Die hab ich mal bei eBay gekauft und hab Angst die könnten mir durch einen simplen defekt das Board zerschießen.
hellbrain85
Ensign
spiel mal das spiel und lass fraps im hintergrund laufen da siehst du wie viele bilder pro sekunde du hast und achte genau drauf wenn er stark einbricht hast du zu wenig ram da er dann auf die platte greifen muss und die ist wie jeder weiss um einiges langsammer
Yinj
Lt. Commander
haha du hast ne 3850 in deinem Rechner, und fragst dich warum du bei Stalker CoP probleme hast?
Hat mal nichts mit deiner HDD zu tun! Windows greift immer auf diese zu (falls du ungefähr wissen willst auf was, Task Manager -> Prozesse! Das sind gründe warum deine Windows Platte arbeitet)
Außerdem sind 2GB RAM ein bisschen wenig, lieber nochmal 2GB dazu.
Aber da es ein Gäste PC ist, warte bis dein Richtiger fertig ist
Hat mal nichts mit deiner HDD zu tun! Windows greift immer auf diese zu (falls du ungefähr wissen willst auf was, Task Manager -> Prozesse! Das sind gründe warum deine Windows Platte arbeitet)
Außerdem sind 2GB RAM ein bisschen wenig, lieber nochmal 2GB dazu.
Aber da es ein Gäste PC ist, warte bis dein Richtiger fertig ist
hellbrain85
Ensign
sind das pc2 6400 ram wie deine 2 gb dann kannst das versuchen sollte nicht passieren
@hellbrain85: Bei CoP hab ich dann nix mehr, dass ist mir bekannt.
Bei SoC kann ich wunderbar mir 30fps aufnahmen.
Und mit dem Ram überlg ichs mir noch, will mein P31 nicht opfern
@Yinj: Aber das Spiel läuft doch gar nicht auf der Windowsplatte, dass ist doch extra alleine auf einer weiteren HDD installiert. Da heißt, wenn Windows was will, dürfen keine Texturen oder so nachgeladen werden, da die auf einer anderen HDD sind.
Und ich gebe ja zu, dass es zum Teil auch an der HD3850 liegt, denn mit meiner HD6870 kann ich auf höchsten Einstellungen super zocken, ohne Probleme.
Aber die Graka hat nichts damit zu tun, dass die Platte andauernd bzw. permanent irgendwas zu arbeiten hat. Das war noch nie so, auch nicht mit der 160er alleine!
Ich hol jetzt mein "Tetris" PC, stell den hier hin und bau ein System mit den E6600 und meiner HD6870 und ebenfalls 2GB Ram zusammen.
Bei SoC kann ich wunderbar mir 30fps aufnahmen.
Und mit dem Ram überlg ichs mir noch, will mein P31 nicht opfern
@Yinj: Aber das Spiel läuft doch gar nicht auf der Windowsplatte, dass ist doch extra alleine auf einer weiteren HDD installiert. Da heißt, wenn Windows was will, dürfen keine Texturen oder so nachgeladen werden, da die auf einer anderen HDD sind.
Und ich gebe ja zu, dass es zum Teil auch an der HD3850 liegt, denn mit meiner HD6870 kann ich auf höchsten Einstellungen super zocken, ohne Probleme.
Aber die Graka hat nichts damit zu tun, dass die Platte andauernd bzw. permanent irgendwas zu arbeiten hat. Das war noch nie so, auch nicht mit der 160er alleine!
Ich hol jetzt mein "Tetris" PC, stell den hier hin und bau ein System mit den E6600 und meiner HD6870 und ebenfalls 2GB Ram zusammen.
So langsam ist eine 3850 nicht, ich habe meine 3850 erst vor einem Monat gegen eine gebrauchte 5850 getauscht und konnte bis zu letzt alles auf Medium bis Low spielen. AA, AF und Full HD waren natürlich nicht von der Partie aber die Karte hat auf jeden Fall gereicht. Die Karte ist schneller als die GPU im Llano und der ist ja auch bedingt Spiele tauglich.
Das Problem sind die Auslagerungsdateien, der RAM ist schlicht überfüllt und nutzt die Teile der Festplatte c zur Auslagerung...
Installiert das Spiel auf c und gut ist.
Das Problem sind die Auslagerungsdateien, der RAM ist schlicht überfüllt und nutzt die Teile der Festplatte c zur Auslagerung...
Installiert das Spiel auf c und gut ist.
C
Cat Toaster
Gast
Wenn der Hilfesuchende sich nicht helfen lassen will weil er aber auch wirklich JEDES valide Argument partout wegwischt kann man auch nichts machen.
Ja klar weiß ich das 2GB zu wenig sind.
Und ne HD3850 ebenso.
Aber ich werde wie gesagt das Teil zusammenbauen und dann mal sehen obs besser läuft.
Wenn besser sien sollte, war die HD3850 der Täter.
Wenn nicht, werde ich den Auslagerungsspeicher erweitern.
@Overprime: Wenn ich das auf C: installiere, sind 80GB schnell voll
Und ne HD3850 ebenso.
Aber ich werde wie gesagt das Teil zusammenbauen und dann mal sehen obs besser läuft.
Wenn besser sien sollte, war die HD3850 der Täter.
Wenn nicht, werde ich den Auslagerungsspeicher erweitern.
@Overprime: Wenn ich das auf C: installiere, sind 80GB schnell voll
P
Perling83
Gast
@Cat Toaster
Muss ich dir recht geben , habe alle beiträge gelesen und egal was alle sagen er sagt immer es kann nicht sein. Warum hast du überhaupt ein thread aufgemacht? wenn du alles verneinst.
Entweder zufrieden geben , oder du testes einfach dein "Tetris" pc mit E6600 und HD6870.. ansonsten forget it.
Muss ich dir recht geben , habe alle beiträge gelesen und egal was alle sagen er sagt immer es kann nicht sein. Warum hast du überhaupt ein thread aufgemacht? wenn du alles verneinst.
Entweder zufrieden geben , oder du testes einfach dein "Tetris" pc mit E6600 und HD6870.. ansonsten forget it.
PC läuft - mit einem Ram Riegel.
Das ist ein Bug, den ich nicht verstehe, irgendwie will der eine Ram Riegel irgendwann irgendwie einfach nicht mitlaufen.
Aber er Bootet wenigstens schonmal.
Ich werde noch versuchen den 2. Riegel zum laufen zu bekommen und dann sehen wir ja was es war.
Und wenn es immer noch ruckelt, gebe ich euch vollkommen recht mit dem Ram.
So, und nun hab ich plötzlich 60-80FPS im Spiel mit 2GB Ram.
Also lag es an der Graka.
Und jetzt hat sogar Laufwerk D: wo das Spiel drauf ist mal ein Geräusch von sich gegeben.
Man kann Stalker CoP auch mit 2GB Ram, aber nicht mit einer HD3850 spielen!
Aber die Festplatten sind immer noch komisch, die sind jetzt viel viel schneller, aber die Windowsplatte rattert immer noch genau so.
Das ist ein Bug, den ich nicht verstehe, irgendwie will der eine Ram Riegel irgendwann irgendwie einfach nicht mitlaufen.
Aber er Bootet wenigstens schonmal.
Ich werde noch versuchen den 2. Riegel zum laufen zu bekommen und dann sehen wir ja was es war.
Und wenn es immer noch ruckelt, gebe ich euch vollkommen recht mit dem Ram.
Ergänzung ()
So, und nun hab ich plötzlich 60-80FPS im Spiel mit 2GB Ram.
Also lag es an der Graka.
Und jetzt hat sogar Laufwerk D: wo das Spiel drauf ist mal ein Geräusch von sich gegeben.
Man kann Stalker CoP auch mit 2GB Ram, aber nicht mit einer HD3850 spielen!
Aber die Festplatten sind immer noch komisch, die sind jetzt viel viel schneller, aber die Windowsplatte rattert immer noch genau so.
C
Cat Toaster
Gast
Hast Du mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige riskiert?
calav3ra_de
Lieutenant
Okay Chef mach mal folgendes: Geh in den Taskmanager, auf Leistung / Ressourcenmonitor und guck da, ob schreibende Zugriffe auf die Festplatte sind. Bei mir waren so Kandidaten: Indexdienst, Avast AV Logdateien. Kann auch noch mehr geben.
Die Games/Auslagerungsdatei würde eigentlich ich austauschen, ist aber ein Riesenakt.
Btw., die Festplatten sind sacklahm/saualt? Da geht nicht viel. Guck lieber mal ob es bessere Treiber für deinen Controller gibt (Mainboardherstellerseite).
Die Games/Auslagerungsdatei würde eigentlich ich austauschen, ist aber ein Riesenakt.
Btw., die Festplatten sind sacklahm/saualt? Da geht nicht viel. Guck lieber mal ob es bessere Treiber für deinen Controller gibt (Mainboardherstellerseite).
calav3ra_de
Lieutenant
Achje. Neues Mainboard, keine Treiber installiert? Kein Wunder, ohne IDE/SATA Controller geht die Performance an den Sack, Northbride, usw.
Dein System liegt BRACH.
Ach, Loggi, tach
Dein System liegt BRACH.
Ergänzung ()
Ach, Loggi, tach