Trotz 5.1 Einstellung nur Stereo Ausgabe.

Flash78

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem. (Vorweg, das hat alles schonmal funktioniert) Ich verwende meinen Rechner ausschließlich an einem LG OLED TV. Das TV ist über ARC an einen AV angeschlossen. Wenn ich die Lautsprechereinstellung (PC) auf 5.1 stelle und dann teste gibt er mir das Testsignal für die beiden hinteren Lautsprecher trotzdem auf den vorderen aus. Der ARC funktioniert im TV oder Netzflix Betrieb tadellos. Starte ich ein Spiel werden die beiden hinteren Lautsprecher angesteuert aber nur in Stereo. Der Center wird korrekt angesteuert (Sprache kommt von vorn), aber die 4 anderen laufen nur im Stereo. Treiber sind alle aktuell. Die Firmware vom TV ebenfalls. Am AV habe ich keine Einstellungen verändert, warum auch, funktioniert ja. Nur mein Rechner weigert sich 5.1 auszugeben. Was mich nur verwundert ist, das alles mal funktioniert hatte. Nur ab Tag X eben nicht mehr.
Ich hoffe man konnte verstehen was mein Problem ist.
Danke und ein schönes Wochenende.

Receiver mal resetten und nur den PC als Eingang und das TV-Gerät als Ausgang, nur mit den Default-Einstellungen dranhängen, und schauen, was passiert. PC geht auch über HDMI rein?

Vielleicht funktioniert der ARC-Kram nur für DD/DTS-komprimierte Signale. Windows gibt m.W. PCM-5.1 aus, und sinnloserweise kann man Encoder wie Dolby Digital Live auch nicht separat kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Receiver mal resetten und nur den PC als Eingang und das TV-Gerät als Ausgang, nur mit den Default-Einstellungen dranhängen, und schauen, was passiert. PC geht auch über HDMI rein?
Der PC hängt nicht direkt am AV sondern im TV (wegen HDMI 2.1) und soll über ARC das Signal ausgeben. Mein AV kann kein 2.1 deshalb dieser Weg. Das hat er ja auch funktioniert bis zum besagten Tag X. In den Nvidia Systemeinstellungen (digitales Audio einrichten) wird das TV auch erkannt und ist als Standard gesetzt. Ebenso bei Windows.

Vielleicht ein zweites HDMI-Kabel vom PC zum AVR legen, und darüber nur den Sound schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So wurde ich es auch machen, ich würde immer alle Quellen nur über den AVR laufen lausen, und nicht direkt am TV! Wenn der AVR kein HDMI 2.1 kann, und Du brachst es, mußt Du eben einen neuen kaufen.
Ebenso teile ich die Meinung mit @JMP $FCE2 mit dem ARC-Kram und DD/DTS. Ein Update in den Codecs, und das wird dann plötzlich nicht mehr unterstützt. Microsoft schmeißt öfters mal was von diesen Dingen raus, die man dann anderweitig nachrüsten muß. ARC hat sich bei mir auch in diversen Setups als nicht zuverlässig und sehr problembehaftet herausgestellt.

Hast Du noch eine Sicherung von Windows mit dem Zeitpunkt, wo es funktionierte? Wenn ja, spiel mal das ein. Ansonsten mußt Du schauen, was an Tag X bei Dir im Windows genauer passiert ist.

Zurück
Oben