Trotz Airflow "Toasty"

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hallo,

ich habe ein Define C TG mit dem Airflow wie auf der Grafik dargestellt, mit den Lüftern die ich dort eingetragen habe.

Trotz der ganzen Lüfter kommt mir der Rechner irgendwie warm vor.

Bei einem kompletten Stresstest habe ich nach 20min folgende Temperaturen:

CPU Avg. 76°C
CPU Max 81°C

GPU AVG 72°C
GPU Max 75°C

Sind die Temps "Okey" mir ist bewusst, dass die CPU theoretisch heiße Luft zieht. Die Grafikkarte sondert ja im Umkreis Luft raus, die Raus muss.
Airflow technisch sollte ich eigentlich einen unterdruck haben, was meiner Meinung nach auch Okey ist. Ich könnte die Lüfter vorne Austauschen gegen High Pressure Lüfter Frage ist nur ob dies was bringen würde. :p

Naja was haltet ihr von der Airflow Konfiguration kann man die irgendwie noch "verbessern" ?


Grüße

Airflow.PNG
 
Der Laden heißt be quiet! ;)

Kannst du alles so lassen. Alles im grünen Bereich. Niedrigere Temperaturen bringen dir keinen spürbaren Vorteil.

Ganz davon abgesehen: Sind Stresstests deine Hauptbeschäftigung? Schau dir doch lieber die Temperaturen bei deinen echten Anwendungsszenarien an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Alexander2 und Lahire690
du hast ja nicht gerade besonders stromsparende hardware verbaut, natürlich wird es da warm. zumal es aktuell draußen ziemlich heiß ist. was schluckt die gesamte kiste bei diesem "stresstest"?

die temps sind unbedenklich.
 
wrglsgrft schrieb:
Der Laden heißt be quiet! ;)

Kannst du alles so lassen. Alles im grünen Bereich. Niedrigere Temperaturen bringen dir keinen spürbaren Vorteil.

Ganz davon abgesehen: Sind Stresstests deine Hauptbeschäftigung? Schau dir doch lieber die Temperaturen bei deinen echten Anwendungsszenarien an.

Oh Stimmt :D Ja man weis ja was gemeint ist :D

+/- Sollte der Maximale Peak bei knapp 650W sein, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich diese Werte nur bei Stresstests bekomme, wenn überhaupt.

Aber gut wenn das alles so passt dann ist ja gut. Das Glas wurde nur etwas warm, aber das sollte glaub ich auch normal sein.
 
Die Vega (geschätzt 300-400W) wird das System extrem aufheizen, und weil du oben mehr oder weniger nen Widerstand hast, bleibt die ganze Hitze im System statt rauszugehen.

Ohne Seitenteil sollte das ganze vermutlich deutlich kühler bleiben, zumindest von der CPU her.

Wundert mich eh das die so krass warm wird bei einer AIO...
 
Also hier bei uns hat es heute 34 Grad im Schatten und die Temps sind bei deinem System (welches eben auch schluckt) voll in Ordnung.
Was erwartet man denn? Frag doch mal deinen Physik Lehrer, was der dazu sagt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Player><ONE schrieb:
Also hier bei uns hat es heute 34 Grad im Schatten und die Temps sind bei deinem System (welches eben auch schluckt) voll in Ordnung.
Was erwartet man denn? Frag doch mal deinen Physik Lehrer, was der dazu sagt :p


Ja ich glaub das wird nichts. Ich bin nicht in der Schule. Aber glaub meine Thermodynamik Kenntnisse sollten dafür aber ausreichen :D :D :D
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Die Vega (geschätzt 300-400W) wird das System extrem aufheizen, und weil du oben mehr oder weniger nen Widerstand hast, bleibt die ganze Hitze im System statt rauszugehen.

Ohne Seitenteil sollte das ganze vermutlich deutlich kühler bleiben, zumindest von der CPU her.

Wundert mich eh das die so krass warm wird bei einer AIO...

Ja "eigentlich" 300w, Aber ich hab das Powerlimit auf 0% genau aus diesem Grund. Die zieht bei mir maximal 280w :D

Verstehe auch nicht wieso jeder immer das Powerlimit auf 50% zieht das macht meistens eh keinen Sinn :p
Ergänzung ()

Aber gut danke :) Ist wohl alles i.O. Dann :) Hab vorhin meinen jährlichen PC Putz gehabt und zusammen gebaut und dann macht man halt stresstests danach. Aber sollte dann wohl alles im grünen Bereich sein.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Radiator vorne saugend einbauen. D.h. er zieht frische kalte Luft rein. Oben und hinten dann jeweils raus. Wird jetzt keine weltbewegende Veränderung sein, aber vermutlich können die Lüfter dann etwas langsamer laufen. Nur weil die Teile Silent und bequiet im Namen tragen, heißt das nicht, dass sie tatsächlich leise sind ;)
 
Tausch doch zum Spaß mal die Frontlüfter mit der AiO. Könnte sich positiv auf beides auswirken.
 
Unabhängig vom Airflow sind Gehäuse aus Stahlblech und Glas eher schlecht für die Wärmeableitung und -abgabe geeignet, aber das hat mit dem zunehmenden Fokus auf Airflow und Optik an Beachtung verloren.
 
Sobald Airflow vorhanden ist, spielt die Wärmeableitung über das Gehäuse kaum eine Rolle.
 
Das finde ich zu kurz gedacht, weil das Eine das Andere nicht ausschließen muss, sondern sich auch gut ergänzen kann. Glas z.B. ist ein miserabler Wärmeleiter im Vergleich zu Aluminium.
 
Alsooo:

Die Vega 56 ist so lang bzw. das Gehäuse so Kurz dass ich das AIO nicht nach vorne dranbauen kann bzw. nicht im Push-Pull.
Ich hatte den Radiator vorne, doch dann wurde die Grafikkarte immens warm. Aber ich gucke mal eventuell bekomme ich es hin vorne die normalen Lüfter drann zu machen und hinten "Slim Fans" zb von Scythe mal gucken ich bastel etwas rum.

Und Ja Glas ist so ziemlich der schlechteste Wärmeleiter vorallem ganz im gegenteil ist es eher ein Isolator, auch wenn keine Luftschicht mit doppelverglasung da ist.
 
Die Gehäusematerialien spielen überhaupt keine Rolle. Wir reden hier über den Anteil Abwärme, der nicht gleich mit der Abluft der Lüfter ausgeblasen wird, sondern über die Luft auf das Casematerial und vom dem wieder an die Außenluft abgegeben wird. Das ist verschwindend gering. Dazu kommt noch - der Wärmestrom ist proportional zur Temperaturdifferenz (die ist eher klein) und umgekehrt proportial zur Wanddicke - diese Effekte überdecken noch noch den letzten Rest an am auf Papier groß wirkenden Unterschied, der aber pro METER angibt. Aber selbst ein Case aus Bauschaum würde bei gleichen Lüfteröffnungen und Lüftern maximal über die MEssungenauigkeit heraus wärmer sein als eines aus Silber.

@TE: ich finde das Verhältnis von Luftmenge im Einlass zu Luftmenge im Auslass bei dir völlig suboptimal. 59CFM Luftmenge, die überhaupt durch die größten Öffnungen ins Gehäuse gebracht werden stehen 116CFM entgegen, welche die Lüfter aus dem Gehäuse schaffen könnten. Wo soll die Differenzmenge an Luft herkommen? Die Ausblaslüfter werden hier massiv limitiert bzw haben noch den negativen Seiteneffekt, dass durch jede nicht abgedichtete Ritze Staub eingesaugt wird, da das Gehäuse im Unterdruckbereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Radiator nach vorne und oben 2x Arctic P14. Eventuell dann bei hoher GPU-Last mehr Drehzahl auf die Radiator-Lüfter geben, damit mehr Luft ins Gehäuse kommt um die GPU zu versorgen.

Falls Du den Radiator unbedingt oben haben möchtest, wäre es einen Versuch wert, den Hecklüfter zu drehen, damit der Radiator mehr kühle Luft bekommt.
 
Ich finde das sieht schon ganz vernünftig aus. Radiator vorne könnte wahrscheinlich etwas schwierig werden, das Gehäuse ist ja relativ kurz gehalten
 
Missor schrieb:
Ich könnte die Lüfter vorne Austauschen gegen High Pressure Lüfter Frage ist nur ob dies was bringen würde.
Solange die Lüfter bei ähnlicher Lautstärke betrieben werden sollen wie deine Silent Wings, dürfte das Verbesserungspotential durch andere Lüfter minimal sein. Wenn es auch etwas lauter sein darf als die Silent Wings bei Maximaldrehzahl, könnte man über andere Lüfter nachdenken.
Alllerdings ist die Front des Define C leider sehr restriktiv. Ich würde daher mal ohne Front testen. Ggf. kann man dann über Modding der Front oder ein anderes Gehäuse nachdenken, das wäre (unabhängig von den Lüftern) in jedem Fall entweder kühler oder leiser.
Deine Temperaturen sind aber unkritisch, du musst also nicht zwingend etwas ändern, auch wenn sie noch niedriger sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
....und oben 2x Arctic P14....

Von der Konstellation habe ich es so wie du es hier schreibst. Aber immer wieder kommt der Tipp oben nur einen hinten platzierten Lüfter zu verbauen, weil der vordere dann die kühle Luft vor dem CPU-Kühler schon nach oben absaugen würde. Ich meine jetzt aber, wenn man keine Wasserkühlung betreibt sondern reine Luftkühlung.
 
@papamobil67 bei Einsatz eines Luftkühlers sollten oben tatsächlich keine zwei Lüfter eingebaut werden (zumindest dann nicht, wenn Luft vor dem Kühlkörper abgesaugt wird). Bei einer AiO mit Radiator in der Front macht das aber durchaus Sinn.
 
Also mal Grundsätzlich Push/Pull bringt bei einem 30mm Radiator gar nix. Die Cooler Master Radis haben 16 Finnen pro Inch wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Also bringt das nicht mal theoretisch etwas.
Beim jetzigen Aufbau würde ich den Hecklüfter umdrehen und mal probieren.

Die Frontlüfter könnte man durch Arctic P14 PWM PST oder Bionix P140 PWM PST ersetzen.
Diese werden durch ihren erhöhten Druck mehr Luft ins restriktive Gehäuse bringen.

Ansonsten den Radi in die Front bauen, wenn er genug Luft bekommt, werden die CPU Temperaturen besser sein.
 
Zurück
Oben