Trotz FanXpert2 drehen alle Lüfter auf 100%

kukddr

Cadet 3rd Year Pro
Hallo,

ich mein CPU-Lüfter war defekt, deswegen habe ich ihn duch einen Noctua NF-F12 PPC 2000 PVM Lüfter ersetzt. Danach habe ich meine zwei Gehäuselüfter und den CPU Lüfter im Programm FanXpert 2 von ASUS geregelt. Es funktioniert alles wunderbar am Desktop. Sobald ich Rainbow SIx starte oder auch Prime95, drehen plötzlich alle Lüfter von einer Sekunde auf die andere auf 100%. Meine FanXpert Einstellungen werden einfach ignoriert. BIOS Einstellungen habe ich schon alle geprüft, ich kann nichts finden. Habt ihr einen Rat?

Ich habe:
-ASUS P8Z77V-LX Mainboard
-Intel i7 3770K
-Gainward GTX770 Phantom Grafikkarte

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur ein es mit anderer Software zur Lüftersteuerung zu versuchen. Ich hab bei mir speedfan im Einsatz.

Entweder du hast die Lüfterkurve zu scharf eingestellt, dass 100% schon rel. schnell erreicht werden, oder die Ai-Suite muss neu installiert werden. Manchmal hat das Programm Probleme die Temperaturen auszulesen.

Hi, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte mir eine SSD bestellt und den PC clean mit windows 10 aufgesetzt. Leider hat auch dies nichts geholfen. Auch Speed Fan bringt keine Besserung.. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Die Lüfterkurve ist erst bei 60°C eingestellt, dass er höher dreht. Sobald ich Prime95 starte, schiesst die Lüfterdrehzahl auf 100%. Die Temperatur ist aber noch bei 36°C.

Könnte es sein, da der alte Lüfter schon länger nicht mehr ging, dass der CPU dadurch kaputt gegangen ist/Schaden daran genommen hat, bzw, dass ich eventuell die Wärmepaste erneuern sollte? (Könnte eine blöde Frage sein, ich stelle sie trotzdem ;))

Ich hatte auch nach dem neu aufsetzten Abstürze beim Spielen und Frozen Screens. Dies war auch vor dem neu aufsetzen so - Aber ich denke da bin ich falschen Topic hierfür. Ein "Hybrid-Problem"....

lg
Kukddr

Mit welchen Tool liest du denn bitte die Temperaturen aus?

Weil die Verwendung mit Prime95 und 36 Grad ist schon mal komplett falsch :)

Mit Fan XPert2 Tool lese ich sie aus.

Verstehe nicht, wieso das falsch sein sollte? Ich starte doch bei dieser Temperatur und er dreht sofort auf 100% und zwar alle Lüfter - Gehäuse und Prozessor.

Wäre cool, wenn du mir erklären könntest, wieso das falsch ist. :)

Das ist sogar sehr einfach.

Prime95 ist ein Tool was sehr hohe und irreale Lasten erzeugt. Nicht ohne Grund verwenden viele User dies um die maximale Temperatur eines System damit auszuloten.
Und ob Boxed, Twin Tower, AiO Kühler oder Custom WaKü(egal ob ein MORA3 oder NOVA Radiator dran hängt) werden die Temperaturen bei einen vollen Prime95 Run ohne Probleme 60°C+ bei einen ungeköpften Ivy Brigde CPU sehr schnell erreicht.

Ich wurde nochmal ein Prime95 Run starten und dabei mal die Programme CPU-Z und Core Temp dabei geöffnet haben.

CPU-Z zeigt dir an was für ein Takt und wie viel Spannung auf deiner CPU zur Zeit anliegt.
Core Temp zeigt dir die Temperaturen alle Kerne an und nicht die von Package. Diese ist meistens 10 Grad niedriger als die Kern Temperatur.

Gelöst: Trotz FanXpert2 drehen alle Lüfter auf 100%

Tja mitlerweile ist etwas Zeit vergangen und ich habe das Problem gelöst.

Habe beim PC-zusammenbauen übersehen, dass am CPU Kühler noch eine Folie drauf ist. Ja - es darf gelacht werden ;)
Nach entfernen der Folie und Neu auftragen von Wärmeleitpaste ist mein System wieder flüsterleise.
Die Folie war nicht geschmolzen nur leicht "gewellt".

Spannend, dass mein System 3 Jahre in diesem Zustand lief inkl BF4, FFXIV, Far Cry 3 usw..

Jedenfalls trotzdem danke für eure Inputs und einen schönen Sonntag noch!

Zurück
Oben