Trotz FAQ und Kaufberatung keine richtige Idee!

Maj0rrush

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Kaufberatung und auch die FAQ durchgelesen, bin aber noch nicht so richtig auf einen Nenner gekommen. Meine Anforderung ist vielleicht auch etwas an den "Normalos" (NoFront) vorbei?

Der einzige Grund warum ich eine Wakü haben möchte ist weil meine Radeon 7900XTX bei Arma Reforger in 4k immer 100% Auslastung hat und Wahnsinnig heiß wird >95C. Dadurch stürzt das Game regelmäßig ab.
Wenn ich die Lüfter auf "Laut" stelle, wird es mit der Temperatur besser aber niemand kann sich mehr im Raum unterhalten.

Der Block für meine Graka wäre dieser hier: Alphacool Eisblock Aurora RX 7900XTX

Bei der Gelegenheit würde ich auch meine CPU die derzeit gut durch einen Noctua gekühlt wird direkt mit einbinden.
Ich bin noch nicht durchgestiegen ob ich da jetzt eine AIO verwenden kann und den Kreislauf erweitern kann um den Block für die Graka oder ob ich ein Komplettset brauche z.B. die von Alphacool ?!.

Ich brauche keinen RGB Schnickschnack. Ich brauche ein Gehäuse mit ner hübschen Front, mehr nicht. Mir würde das hier sehr gefallen: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark aber hat das genug Platz für Radiator und ggf. so einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe?

Geld ist erst mal nicht so ein entscheidender Faktor.
Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Markus

Maj0rrush schrieb:
Der einzige Grund warum ich eine Wakü haben möchte ist weil meine Radeon 7900XTX bei Arma Reforger in 4k immer 100% Auslastung hat und Wahnsinnig heiß wird >95C. Dadurch stürzt das Game regelmäßig ab.
Wenn ich die Lüfter auf "Laut" stelle, wird es mit der Temperatur besser aber niemand kann sich mehr im Raum unterhalten.
Das sollte aber selbst mit Luftkühlung nicht passieren, ergo könnte das Problem auch woanders liegen. Womit liest du die Temperaturen aus, beziehen sich die 95°C auf den HotSpot und welches Gehäuse hast du aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Sinatra81, Ja_Ge und 2 andere
...und um welche 7900XTX handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Versuche zuerst mal Undervolting der GPU oder ggf. Power Target limiteren.
Falls du eine Wakü machen möchtest, würde ich dir einen externen Radiator empfehlen, z.B. MORA. Preis-/Leistung ist da unschlagbar im Vergleich zu internen Lösungen und du bräuchtest nichtmal ein neues Gehäuse.

Ich habe auch interne und externe Radiatoren aber rückblickend hätte ich nur externe gekauft.
Bei mir sind 1x 240mm, 1x 360mm intern, sowie 1x 1260mm (Alles Alphacool) extern Radiatoren verbaut. Bei Dauer-Volllast (ca. 550W) komme ich so auf ca. 35°C Wassertemperatur.

wie sieht denn überhaupt die Gehäusebelüftung aktuell bei dir aus? Womöglich reichen da schon ein paar mehr Lüfter
Wärme muss aus dem Gehäuse raus und möglichst kühle Luft rein.
Also, wie sieht es aktuell bei deinem Gehäuse aus=?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich denke auch dass das Problem eher das aktuelle Gehäuse (zu wenig Airflow) oder die Wärmeleitpaste auf deiner Grafikkarte ist. Würde diese mal neu machen, am besten die Thermal Grizzly - Duronaut verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich versuche alle eure Fragen in einem Post zu beantworten.
Eine Frage habe ich dazu aber noch. Meine Frau sitzt mit in dem Zimmer, würde durch eine Wasserkühlung der allgemeine Geräuschpegel nicht sinken? Das wäre vielleicht auch schon ein guter Grund allein, das erhöht immerhin den "WAF" ungemein bei höheren Kosten :-).

Also mein Gehäuse ist ein Billig-Teil. SHARKOON S25-V
Mein Airflow im Gehäuse ist dahingehen nicht vorhanden weil ich das Seitenteil immer aufhabe. Sonst wird es einfach zu heiß da drinne. Es ist eben auch ziemlich dort drinnen. Ich hänge euch einmal ein Bild an.

Ich habe eine PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Spectral White

Mit der Adrenalin Software von AMD. Habe aber auch schon HWInfo etc. genutzt. Die sagen alle das gleiche. Die 95c beziehen sich auf Hotspot, Normal sind so um die 83c - 90c.

Undervolting habe ich schon getestet, bringt mir dann aber eher weniger FPS in Arma, was unbedingt vermieden werden sollte :-).

Welches Gehäuse würdet Ihr denn empfehlen? ich brauche wie gesagt nur eine Hübsche Front da es unterm Schreibtisch steht.

Anhänge

• PXL_20250625_073757449.MP.jpg
    PXL_20250625_073757449.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
Maj0rrush schrieb:
Meine Frau sitzt mit in dem Zimmer, würde durch eine Wasserkühlung der allgemeine Geräuschpegel nicht sinken?
Doch schon, weil du da theoretisch unendlich viel Kühlfläche haben kannst, aber das geht einerseits sehr ins Geld und andererseits ist das oft gar nicht nötig.

Maj0rrush schrieb:
Die sagen alle das gleiche. Die 95c beziehen sich auf Hotspot, Normal sind so um die 83c - 90c.
Das ist aber nichts was ein Spiel zum Abstürzen bringt.

Bitte mal ein Foto vom Gehäuseinneren.

Zuletzt bearbeitet:
Maj0rrush schrieb:
Also mein Gehäuse ist ein Billig-Teil. SHARKOON S25-V
Mein Airflow im Gehäuse ist dahingehen nicht vorhanden weil ich das Seitenteil immer aufhabe. Sonst wird es einfach zu heiß da drinne. Es ist eben auch ziemlich dort drinnen. Ich hänge euch einmal ein Bild an.
Und was spricht dann dagegen, vorher mal in ein besseres Gehäuse mit besserem Airflow zu investieren, anstatt teuer und wesentlich aufwendiger eine Wakü zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und cyberpirate
Drewkev schrieb:
Doch schon, weil du da theoretisch unendlich viel Kühlfläche haben kannst, aber das geht einerseits sehr ins Geld und andererseits ist das oft gar nicht nötig.

Das ist aber nichts was ein Spiel zum Abstürzen bringt.

Bitte mal ein Foto vom Gehäuseinneren.

Nein das bringt das Spiel nicht zum Absturz aber der Treiber in Verwendung mit Arma lässt das Spiel mit dem Fehler "GPU-Hangs" abstürzen. Das ist bekannt und kann nur durch niedrigere Temperaturen behoben werden.

Foto habe ich angehängt.

Maj0rrush schrieb:
Undervolting habe ich schon getestet, bringt mir dann aber eher weniger FPS in Arma
Dann ist da was schief gelaufen. Stellt man das richtig ein, bleibt die Leistung mindestens gleich.

nutrix schrieb:
Und was spricht dann dagegen, vorher mal in ein besseres Gehäuse mit besserem Airflow zu investieren, anstatt teuer und wesentlich aufwendiger eine Wakü zu installieren?
Da spricht nichts gegen, ich bin für alle Schandtaten offen die ihr mir so nahelegt, sofern es mich weiter bringt.
Hast du ein Gehäuse Favorit? Was ist mit meinem Vorschlag oben, wäre das vom Airflow besser?

Maj0rrush schrieb:
Da spricht nichts gegen, ich bin für alle Schandtaten offen die ihr mir so nahelegt, sofern es mich weiter bringt.
Hast du ein Gehäuse Favorit? Was ist mit meinem Vorschlag oben, wäre das vom Airflow besser?
Budget? Schau Dir bitte mal vorher folgendes Video an:

@Maj0rrush Gehäuse mäßig kommt es halt immer auf den geschmack drauf an. Für mein neues System steht das hier schon fest https://geizhals.de/lian-li-lancool-217-lan217x-a3483902.html gibt es auch in weiß.
Dazu noch 1x Arcitc P14 Max als Deckelentlüftung.

Einziger nachteil ist das das Gehäuse eigendlich dafür gemacht ist auf den Schreibtisch zu stehen und der Frontbereich und Aus/An-Schalter unten links am Gehäuse ist.

Ich verstehe diese Trend nicht. Ich habe schon nen "gaming" Tisch von Nitro Concepts der mit 160x80 (BxT) jetzt nicht grad klein ist. Mit 1x27" + 1x25" Monitor und 2xresident Audio M5 Nahfeldern keine Chace das ich den PC auch noch auf den Tisch bekomme.....

Edit: @Drewkev oh das Fractal ist mal wieder lieferbar.... jetzt hat das Lancool für den neuen Build doch noch ne alternative bekommen :D mhhhh

Bevor du hunderte Euro investierst
kauf dir um ein paar € extra Gehäuse Lüfter
und tu der Graka extra Luft zufächeln....

Oder ganz primitiv, probier mal mit einem normalen Raumventilator ins Gehäuse rein zu blasen (seitlich)
wenn das einen großen Effekt hat dann ist es ein Airflow problem... Falls nicht -> kannst dir noch immer eine Wakü zulegen.

Maj0rrush schrieb:
Aber, es sollte der gleiche Formfaktor bleiben und in meinen begrenzten Platz unter den Tisch passen.
Wie gesagt, schau Dir bitte mal das Video oben an. Unter dem Tisch, wie sieht bitte der Tisch aus? Das sorgt in vielen Fällen genau für schlechte Belüftung, weil sich die ausgeblasene Wärme aufstaut und dann wieder eingesogen wird.

Wenn Du es leise haben willst, solltest Du schauen, mindestens 140mm Lüfter zu verwenden, besser 200mm.

Hmm... die Rückseite des Rechners kuschelt ein wenig mit der Zimmerwand...

Die Idee von @the_nobs ist gar nicht schlecht - was passiert, wenn du mit einem (Tisch-) Ventilator ins offene Gehäuse bläst?
Wenn die Graka dann immer noch viel zu heiß wird, liegt das Problem nicht beim Airflow...

Thema Gehäuse: Dein jetztiger Rig hat oben Montageschienen für optische Laufwerke... benötigst du so etwas? Das würde die Auswahl an Gehäusen erheblich einschränken...

the_nobs schrieb:
Bevor du hunderte Euro investierst
kauf dir um ein paar € extra Gehäuse Lüfter
und tu der Graka extra Luft zufächeln....

Oder ganz primitiv, probier mal mit einem normalen Raumventilator ins Gehäuse rein zu blasen (seitlich)
wenn das einen großen Effekt hat dann ist es ein Airflow problem... Falls nicht -> kannst dir noch immer eine Wakü zulegen.
Das probiere ich auf jedenfall, also einfach vor die offene Seite legen und reinpusten lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Zurück
Oben