Trotz FAQ und Kaufberatung keine richtige Idee!

@vascos Moment :-) Spiele grade einen Augenblick

So nach 10 Minuten spielen sieht es so aus. Es würde auch noch weiter steigen. Wohlgemerkt bei Lüfter Setting "Standard".

1750848065508.png

1750848092044.png

@nutrix jetzt bin ich aber Mal gespannt.

Du meinst also du stehst üner der Physik?
Natürlich ist es so das die Umfangsgeschwindigkeit einen eklatanten unterachied macht und die ist nun Mal viel höher bei 200mm also bei 120mm (bei gleicher Drehzahl) und die ist nun Mal mit Ausschlaggebend für die Lautstärke.

Zu dem Angebot an lüftern dann sag doch Mal welche noch wirklich gut sind abseits von Noctua.

Achja hinzu kommt das die wenigsten Gehäuse 200mm Lüfter aufnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Maj0rrush schrieb:
Welches Gehäuse würdet Ihr denn empfehlen? ich brauche wie gesagt nur eine Hübsche Front da es unterm Schreibtisch steht.
Es wird leider das Bild hier nicht angezeigt. Du hast doch das Video mit den Airflow gesehen. Und jetzt schau bitte nochmal genauer Dein Foto an, und denken an den Luftfluß, da müßte es Dir eigentlich sofort ins Auge stechen. 😉

Jetzt habe ich beim spielen vergessen das ich den Ventilator ja auch davor stellen wollte :D
Ergänzung ()

Mit Ventilator nach ein paar Minuten. Es wird langsamer Heiß aber steigt stetig an.

Als nächstes tausche ich die Wärmeleitpaste aus. Habe noch Arctic MX-6 hier.
1750851837386.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Wärmeleitpaste war schon ziemlich wenig bzw. verflossen. Nachdem ich diese erneuert habe pendelt sich die Temperatur bei 66 GPU und 80 GPU Hotspot ein. Keine Ahnung warum ich da nicht selbst dran gedacht habe! Ich danke euch, aber ich denke das neue Gehäuse werde ich trotzdem holen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Wo bin ich hier
Keine Ahnung wieso es noch keiner geschrieben hat.
Aber mach doch einfach mal das Seitenteil vom Case ab...für den Negativtest.

Neuen WLP: Alphacool Subzero oder Apex
Neue Pads: Arctic TP3

nutrix schrieb:
Nur weil man es selbst nicht kapiert, alles andere gleich als Blödsinn zu deklarieren, ist weder diskussionsfördernd noch hilfreich, zudem wertet es den anderen Diskutanten unnötig ab, muß das sein? 🙄

Natürlich macht das ein Unterschied. 🙄 Ich habs hier mit mehreren PCs und verschiedenen Lüftern sogar live und praktisch

Natürlich ist das Quark.

Grössere Lüfter liefern höhere Bewegungs-Geschwindigkeit an den Flügelspitzen was der Hauptgrund für höhere Lautstärke ist.
Du schaufelst zwar mit dem grösseren Lüfter bei gegebener Drehzahl mehr Luft, verursachst aber auch mehr Lärm.

Wenn wir Lüfter ähnlicher Qualität und Bauweise vergleichen ist ein 140mm Lüfter mit 700 RPM lauter als ein 120mm Lüfter bei 700 RPM, dieser ist lauter als ein 92mm Lüfter mit 700 RPM und dieser ist lauter als ein 80mm Lüfter bei 700 RPM. Beim Durchsatz hat der Grösste bei gleicher Drehzahl am Meisten und der Kleinste am Wenigsten.

Sprich wenn ich einen 80mm mit 1200 RPM betreibe, ist das etwa so laut wie ein 120mm Lüfter gleicher Qualität und Bauweise mit 800-900 RPM und das ist etwa so laut wie ein 140mm mit 600-700 RPM.

Das ist völlig normal.

Die Grösse hat also Vor wie auch Nachteile, man muss immer eine Balance aus Drehzahl und Durchsatz und Lautstärke einstellen.

Ein Arctic P12 ist z.B. bei derselben Effizienz was Durchsatz zu Lautstärke angeht, wie ein P14.
Die tun sich gar nix. Ich brauch beim 120er zwar mehr Drehzahl für denselben Durchsatz, aber die Lautstärke
bleibt dabei die Gleiche wie beim 140er.

Also gross ist immer besser ist schlicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
modena.ch schrieb:
Natürlich ist das Quark.
Ich habs praktisch vor mir und ich höre einen Unterschied, ob da ein 120, 140, oder 200mm Lüfter läuft.
modena.ch schrieb:
Grössere Lüfter liefern höhere Bewegungs-Geschwindigkeit an den Flügelspitzen was der Hauptgrund für höhere Lautstärke ist.
Du schaufelst zwar mit dem grösseren Lüfter bei gegebener Drehzahl mehr Luft, verursachst aber auch mehr Lärm.
Damit hat dann jemand nicht wohl nicht den Sinn der größeren Lüfter erfaßt. 🙄 Dadurch, daß sie mehr Lüft reinschaufeln können, müssen sie eben bei gleicher Drehzahl laufen, sondern, stellt Dir vor, können langsamer laufen. 😱 Und damit sind sie dann sehr wohl leiser. Es geht doch letztlich um den Luftfluß bzw. Unterdruck, den man im Gehäuse für den Luftdurchfluß ziehen kann. Und ein langsam wie leise laufender 200mm Lüfter schafft genau das gleiche wie ein kleiner schneller und lauter drehender Lüfter mit 92mm, oder? Reine Physik...
modena.ch schrieb:
Sprich wenn ich einen 80mm mit 1200 RPM betreibe, ist das etwa so laut wie ein 120mm Lüfter gleicher Qualität und Bauweise mit 800-900 RPM und das ist etwa so laut wie ein 140mm mit 600-700 RPM.
Neh, da sagen meine Ohren was anderes.
modena.ch schrieb:
Die Grösse hat also Vor wie auch Nachteile, man muss immer eine Balance aus Drehzahl und Durchsatz und Lautstärke einstellen.
:
Also gross ist immer besser ist schlicht falsch.
Richtig, und wo wiederspreche ich dem? Ich regel das genau aus mit einer entsprechenden flexiblen Lüftersteuerung, und dann sind langsam laufende 200mm Lüfter definitiv leiser und schaffen trotzdem einen sehr guten Airflow. Und das ich mir das nicht einbilde, sehe ich ebenso in den Tests zu dem Gehäuse, was ich habe.

nutrix schrieb:
Ich habs praktisch vor mir und ich höre einen Unterschied, ob da ein 120, 140, oder 200mm Lüfter läuft.

Damit hat dann jemand nicht wohl nicht den Sinn der größeren Lüfter erfaßt. 🙄 Dadurch, daß sie mehr Lüft reinschaufeln können, müssen sie eben bei gleicher Drehzahl laufen, sondern, stellt Dir vor, können langsamer laufen. 😱 Und damit sind sie dann sehr wohl leiser. Es geht doch letztlich um den Luftfluß bzw. Unterdruck

Neh, da sagen meine Ohren was anderes.

Ja der grössere Lüfter kann für gleiche Luftmenge langsamer laufen,
aber es stimmt nun mal auch, dass der kleinere Lüfter für gleiche Lautstärke schneller drehen darf.
Was die höhere Luftmenge des Grösseren zum Teil oder komplett wieder ausgleicht.

Wenn wirs von Unterdruck bzw. Druck haben. Kleinere Lüfter gleichen Typs bieten meist mehr Druck.
Was auch wiederum logisch ist, der Luftstrom sich über eine kleinere Fläche verteilt.

Da ist die Physik eindeutig, egal was deine Ohren dazu sagen.

Da gibts diverse Beispiele, einen mit dem P12 und P14 habe ich schon genannt. Deren Leistung zu Lautstärke
Effizienz genau gleich ist. Und das ist sogar derselbe Typ.
Ich kann also den P14 für eine gegebene Lautstärke auf sagen wir 700 RPM drehen lassen, der P12 ist aber erst bei 900 RPM so laut wie der P14 bei 700 und damit gleicht er den Unterschied an Durchsatz wieder aus.
Somit sind sie gleich laut und bringen gleich viel Luft.

Was deine Theorien komplett zerlegt.

Einfaches Beispiel, einer dieser Noctua NF-A20 200mm Lüfter ist bei um die 300 RPM nicht hörbar,
einer dieser 400mm Raumlüfter ist bei 300 RPM schon relativ laut, bringt dabei aber auch mehr Luft.

Oder ein Windrad da draussen, dreht mit vielleicht nur 50-60 RPM, du hörst trotzdem immer ein lautes Wusch trotz der geringen Drehzahl. Bei einem 400mm Raumlüfter oder einen der NF-A20 hörst bei 50-60 RPM nicht. Das ist eben die hohe Geschwindigkeit mit welchem sich der Flügel durch die Luft bewegt was den Grossteil des Geräusches verursacht.
Grlösser ist bei gegebener Drehzahl ganz klar lauter.
Somit kann ich mit kleinerem Lüfter mehr Drehzahl anlegen bis ich wieder gleich laut bin wie der Grosse und
somit gleicht sich der Unterschied an Durchsatz zum Teil oder ganz wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was deine Theorien komplett zerlegt.
Da ich das Zeug vor mir hörbar stehen habe und auch die Temperaturwerte sehe, ist das keine Theorie, sondern Praxis. Und wir sprechen jetzt nicht von Unterschieden von P12 und P14, sondern P12 zu P20, oder P08 zu P14.

Wie wir ja auch im von mir verlinkten Video sehen kann, viel(e Lüfter) helfen eben auch nicht automatisch viel.

Ein größerer Lüfter wird bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern als ein kleinerer Lüfter gleichen Typs.

Ein größerer Lüfter wird bei gleicher Drehzahl aufgrund seiner höheren Geschwindigkeit der Rotorkanten mehr Schall emittieren als ein kleinerer Lüfter gleichen Typs.

Diese Effekte sind in der Regel übrigens nicht gleich stark - will sagen, eine Annahme, die Schallemission eines Lüfters desselben Typs bei gegebenem Luftdurchsatz bleibt ungeachtet der Größe gleich, ist... schlicht falsch,

nutrix schrieb:
Richtig, und wo wiederspreche ich dem? Ich regel das genau aus mit einer entsprechenden flexiblen Lüftersteuerung, und dann sind langsam laufende 200mm Lüfter definitiv leiser und schaffen trotzdem einen sehr guten Airflow.
Das definitiv leiser wage ich zu bezweifeln. Was sein kann ist das die Frequenzen tiefer liegen und du es somit als Leiser empfindest. Allerdings kann das bei gleicher Lüfterqualität nur einen marginalen unterschied machen und keinen extrem großen. Gute 120mm Lüfter werden bei ähnlicher Umfangsgeschwindigkeit in etwa gleich laut sein. Natürlich schaufeln die dabei etwas weniger Luft brauchen aber halt auch nicht so viel Platz. Bzw. kann man oft 2x120mm anstatt 1x200 anbringen.

Was aber hinzu kommt wäre noch die Betrachtung von statischen druck und die ist bei nem 200mm Lüfter mal definitiv geringer. Hier mal ein vergleich: https://geizhals.de/?cmp=943849&cmp=1627044&active=1
200mm --> ~1mm H2O
140mm --> ~2mm H2O

Ja ist jetzt für Gehäuselüfter recht unwichtig kann aber vor allem bei geblockten Luftstrom (z.B. durch ein Ungünstiges Gehäuse) schon was ausmachen.

nutrix schrieb:
Und das ich mir das nicht einbilde, sehe ich ebenso in den Tests zu dem Gehäuse, was ich habe.
Einbilden eventuell nicht aber hat nur 200mm Lüfter zu empfehlen ist einfach Käse.
Der Usecase muss passen ich bekomme nen Gehäuse auch mit 120mm sehr leise gekühlt.

Ich nehm einfach mal mein aktuelles System:
Nen Coolermaster NR400 mit ca. ~400W Abwärme
Verbaut sind:
3x 120mm Noiseblocker BlackSilent PL2 die Laufen maximal mit 1150 U/min
1x 140mm Fractal (aus nem Fractal R4, hatte ich so noch rum liegen) maximal mit 900 U/min
hinzu kommen 2x Arctic P12 ARGB aufm Luftkühler die unter Gaming nicht mehr als 900 U/min machen.

Das lauteste im System ist mit abstand meine RX 6700 XT Asus TUF.

Wo brauche ich nun ein 200mm Lüfter? Ich bekomme mein System nicht leiser und die Asus TUF ist schon über das MPT so eingestellt das die Drehzahlen der Lüfter so gering wie möglich ausfallen.

nutrix schrieb:
Da ich das Zeug vor mir hörbar stehen habe und auch die Temperaturwerte sehe, ist das keine Theorie, sondern Praxis. Und wir sprechen jetzt nicht von Unterschieden von P12 und P14, sondern P12 zu P20, oder P08 zu P14.

Wie wir ja auch im von mir verlinkten Video sehen kann, viel(e Lüfter) helfen eben auch nicht automatisch viel.

Du siehst es vor dir, aber du verstehst es trotzdem nicht.
Wenn ich deine Lüfterplätze mit 80mm Lüftern statt 140ern betreibe oder besser noch mehr 80mm Lüfter
als du jetzt 140er hast und diese langsam genug betreibe, dass man sie nicht hören kann, aber der Durchsatz hoch genug ist, werden sich auch die Temperaturen nicht oder kaum unterscheiden.

Da geht es rein um menge Luft rein zu menge Luft raus bei einer gewissen Lautstärke.
Ob ich das mit 4x140ern oder 8x80mm Lüfter erreichen kann, ist relativ wumpe.

Was das verlinkte Video angeht. Viele Lüfter helfen schon, wenn ich diese an der richtigen Stelle platziere
und die so langsam betreibe, dass man sie trotzdem kaum hören kann hilft es weiter.

Aber deswegen ist die Kühlung mit grösseren Lüftern nicht gleich automatisch besser oder leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Diese Effekte sind in der Regel übrigens nicht gleich stark - will sagen, eine Annahme, die Schallemission eines Lüfters desselben Typs bei gegebenem Luftdurchsatz bleibt ungeachtet der Größe gleich, ist... schlicht falsch,
Ja das ist richtig.
Die Umfangsgeschwindigkeit berechnet sich wie folgt: v = 2 * pi * r * n die Fläche A = π * r²
Setzt man nun ein:
(ich sags gleich das ganze ist stark vereinfacht, es muss natürlich der Durchmesser der Rotorblattnabe abgezogen werden und das verhalten stimmt natürlich nur wenn je mm² Fläche der gleiche Luftdurchsatz erreicht wird)
200mm Lüfter
v = 2 * pi * 100 * 1000 = 628.318 mm/min --> 10,47 m/s
A = pi * 100² = 31.415 mm²

140mm Lüfter:
v = 2 * pi * 70 * 1000 = 7,33 m/s
A = pi * 70² = 15.393 mm²

Man sieht also das bei die Fläche die zur Lufterzeugung bereitsteht ca. doppelt so groß ist und die Umfangsgeschwindigkeit aber nur ca. 40% mehr beträgt.

Aber man kann halt auch oft 2x120mm (oder sogar mehr) anstatt 1x 200mm verbauen was den Effekt wieder zunichte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Araska schrieb:
Ein größerer Lüfter wird bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern als ein kleinerer Lüfter gleichen Typs.

Ein größerer Lüfter wird bei gleicher Drehzahl aufgrund seiner höheren Geschwindigkeit der Rotorkanten mehr Schall emittieren als ein kleinerer Lüfter gleichen Typs.
Richtig, aber das ist doch genau der Kniff, daß größere Lüfter mit niedrigeren Geschwindigkeiten betreiben kann.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Da geht es rein um menge Luft rein zu menge Luft raus bei einer gewissen Lautstärke.
Ob ich das mit 4x140ern oder 8x80mm Lüfter erreichen kann, ist relativ wumpe.
Nein, und da sage ich mal, daß dies Quark wie Quatsch ist. Selbst wenn Du entkoppelst, sorgen mehr Lüfter zu mehr Vibrationen und Resonanzen im Gehäuse, die unangenehm wie störend die Lautstärke und die subjektiv empfundene Lautstärke verstärken. Und komm jetzt nicht als Gegenbeispiel mit Servern, die fest in diverse Racks und Rahmen verbaut sind. Ein PC steht meistens frei stehend im Raum oder irgendwo angelehnt, und da macht sich die massive erzeugte Energie durch Schwingungen von mehreren Lüfters sehr wohl dramatisch bemerkbar, je nach Masse des Gehäuses, Formung der Bleche usw.

Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ich 4x140 durch geschickt Positionierung 200mm oder Kombination 200 mit 140er, z.B. Front 200 wie hinten oben, und dann hinten 140, habe ich insgesamt nur 3 Lüfter, mit 2x200m, die ich leiser und langsamer rotieren lassen kann. Das macht sehr wohl hörbar ein Unterschied.
modena.ch schrieb:
Aber deswegen ist die Kühlung mit grösseren Lüftern nicht gleich automatisch besser oder leiser.
Das behauptet hier doch auch keiner. Aber Du kannst sie leiser betreiben, darum geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann oft mehre kleinere Lüfter in ein Gehäuse statt einem Grossen verbauen,
was den Grossen beim Durchsatz dann wieder aussticht.

Oder wenns mir um die Lautstärke geht, kann ich den kleineren Lüfter schneller drehen lassen,
bis ich die Lautstärke des Grösseren mit einer gegeben Drehzahl erreiche, was den Durchsatz zum Teil
oder gar komplett wieder ausgleicht.

Es kommt also drauf an wie die Gegebenheiten sind.
Aber der Grosse ist nicht automatisch besser.

modena.ch schrieb:
Aber der Grosse ist nicht automatisch besser.
Das stimmt so pauschal auch nicht, ich sag nur mal die nervigen 40mm Lüfter in diversen Notebooks, MiniPCs, Switchen oder Monitoren, oder schlechten 80mm Lüfter in diversen NAS- und Festplattengehäusen. Gerade bei MiniPC hörst Du sehr schnell, wo 40mm und wo 80mm und mehr (wenn möglich) verbaut ist.

nutrix schrieb:
Nein, und da sage ich mal, daß dies Quark wie Quatsch ist. Selbst wenn Du entkoppelst, sorgen mehr Lüfter zu mehr Vibrationen und Resonanzen im Gehäuse,

Wieso sollten viele kleine Lüfter mit weniger Masse ein Problem werden was Vibrationen angeht, wenn ichs mit der Drehzahl nicht übertreibe?

nutrix schrieb:
Aber Du kannst sie leiser betreiben, darum geht es.

Das kommt auf das Gehäuse und auf den Durchsatz oder die Gegebenheiten an.

Aber Pauschal, nein!

Um mit der Lautstärke von meinem alten Bigtower mithalten zu können, muss man sich mit einem modernen Gehäuse ordentlich strecken und meine Temps sind sehr gut. Da sind 5x80mm Lüfter als Gehäuselüfter verbaut, das Netzteil entlüftet das Gehäuse zusätzlich oben, auf dem CPU Kühler ist ein Phantom Spirit mit 120mm Lüftern verbaut und auf der Graka sind 90mm Lüfter drauf.

Ich hab in letzter Zeit einige moderne Gehäuse mit 140mm Lüfter verbaut, die können meinen alten Hobel nicht schlagen.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
oder schlechten 80mm Lüfter in diversen NAS- und Festplattengehäusen. Gerade bei MiniPC hörst Du sehr schnell, wo 40mm und wo 80mm und mehr (wenn möglich) verbaut ist.

Wenn du das mit alten 40 oder 80mm Lüftern von ende 90, Anfang 2000er vergleichst, magst du recht haben.
Die modernen 40er oder 80er aber haben genauso leise Lager oder die Features der grösseren Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben