Auf mich wirkt das eher, daß Du eigentlich nur Deinen alten Tower rechtfertigen willst, und vermutlich noch gar kein modernes Gehäuse, geschweige denn irgendwas mit 200mnm Lüfter jemals live und real erlebt hast.modena.ch schrieb:Um mit der Lautstärke von meinem alten Bigtower mithalten zu können,
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trotz FAQ und Kaufberatung keine richtige Idee!
- Ersteller Maj0rrush
- Erstellt am
Ja, aber Du kannst doch nicht die Physik aushebeln, ein 40mm wupt eben nicht so viel wie ein 80mm Lüfter bei gleicher Drehzahl.modena.ch schrieb:Die modernen 40er oder 80er aber haben genauso leise Lager oder die Features der grösseren Lüfter.
Dann nehm ich eben mehr davon oder lasse ihn schneller drehen, bis ich so laut bin wie der Grosse.
Da lässt sich vieles machen.
Aber ich verbaue auch keine 40mm oder 80mm Lüfter in ein modernes Gehäuse.
Das mach ich nur bei alten Towern und das funktioniert sehr gut.
Es geht mir eher darum, dass an deinem grösserer Lüfter kühlt besser oder ist leiser einfach nicht viel dran ist.
Da lässt sich vieles machen.
Aber ich verbaue auch keine 40mm oder 80mm Lüfter in ein modernes Gehäuse.
Das mach ich nur bei alten Towern und das funktioniert sehr gut.
Es geht mir eher darum, dass an deinem grösserer Lüfter kühlt besser oder ist leiser einfach nicht viel dran ist.
Zuletzt bearbeitet:
Sahit
Admiral
Und du möchtest deine 200mm Lüfter rechtfertigen.nutrix schrieb:Auf mich wirkt das eher, daß Du eigentlich nur Deinen alten Tower rechtfertigen willst, und vermutlich noch gar kein modernes Gehäuse, geschweige denn irgendwas mit 200mnm Lüfter jemals live und real erlebt hast.
Jetzt versteh es doch endlich mal:
- ein grundlegender Punkt ist die Umfangsgeschwindigkeit
- man bekommt oft mehr kleinere Lüfter als sehr große ins Gehäuse, wenn das Gehäuse denn überhaupt was >140mm erlaubt von daher hat sich der größere Volumenstrom auch schon wieder verabschiedet wenn ich statt nen 200mm Lüfter z.b. 2x140mm oder 4x120mm rein bekomme (siehe Rechnung --> 2x140mm sollten in etwa den geleichen Volumenstrom erreichen wie 1x200mm)
- In 120mm und 140mm hat man die größte Auswahl bei 200mm nur sehr geringe, auch das Gehäuse muss das ganze erstmal hergeben
- beides unterscheidet sich wenn überhaupt nur Marginal in der Lautstärke
- Du erzählst: alles unter 140mm kann nicht leise sein am besten alles unter 200mm und das ist Käse
nutrix schrieb:Wenn Du es leise haben willst, solltest Du schauen, mindestens 140mm Lüfter zu verwenden, besser 200mm.
Ein großer Punkt spielt die Frequenz die erzeugt wird. So sind hohe Frequenzen oft nervig aber selbst 120mm Lüfter erzeugen keine hohe Frequenzen.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/05/MAX-RPM.jpg
Die Frequenz die mit Drehzahl (in der Lautstärke) steigt liegt schon bei nem 120mm Lüfter nur bei ca. 160 Hz
Edit: Natürlich ist es auch nicht verkehrt 200mm zu Nutzen. Das können sehr gute Lüfter sein.
Und einen Nachteil kannst du einfach nicht abstreiten das Angebot ist mau:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_200
Ja und ist bei gleicher Drehzahl aber viel leiser weil die Umfangsgeschwindigkeit wesentlich geringer ist......nutrix schrieb:Ja, aber Du kannst doch nicht die Physik aushebeln, ein 40mm wupt eben nicht so viel wie ein 80mm Lüfter bei gleicher Drehzahl.
Was meinst du warum Radiallüfter in Notebooks mehrere tausend U/min machen. Da würde selbst ein 120mm Lüfter einfach zerfliegen weil er den Kräften nicht standhalten kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier nur heraus, das keiner der 120/140mm Verteidiger praktische Erfahrungen mit guten Gehäusen + 200mm Lüfter haben, diese dann darüber nur rumtheoretisieren und dagegen wettern, warum auch immer. Und selbst wenn es weniger 200mm Lüfter gibt, gibt es sie und werden auch gekauft, und das wohl nicht ganz ohne Grund und Berechtigung.
Sahit
Admiral
Ganz einfach weil deine Aussagen schlicht falsch sind. Hast du mich sagen hören 200mm Lüfter sind schlecht oder laut?nutrix schrieb:Ich lese hier nur heraus, das keiner der 120/140mm Verteidiger praktische Erfahrungen mit guten Gehäusen + 200mm Lüfter haben, diese dann darüber nur rumtheoretisieren und dagegen wettern, warum auch immer.
Nochmal:
- Es hat nicht jeder die Möglichkeit überhaupt 200mm Lüfter einzubauen
- Auch 120/140mm bekommt man easy leise
Dein rumstänkern so muss ich es für meinen Teil einfach nennen hat nichts mit der Realität zu tun. Das bei dir 200mm Lüfter ihren zweck gut erfüllen ist ja super dagegen spricht auch nichts nur 120/140mm als laute Krachmacher hinzustellen hat halt absolut nichts mit der Realität zu tun. Zumal wie ich in #54 schon geschrieben habe:
Ob die Gehäuselüfter 1 oder 2 dB lauter/leiser sind spielt absolut keine Rolle. Da unter last (Custem WaKü betrachte ich jetzt hier nicht) eh andere Bauteile im System viel lauter sind.
Ich habe jede Art von 200 oder 180mm Lüftern dies so gibt schon in Gehäusen oder auf Radis gesehen und gehört und nein sie sind einfach nicht leiser oder kühlen wirklich besser.nutrix schrieb:Ich lese hier nur heraus, das keiner der 120/140mm Verteidiger praktische Erfahrungen mit guten Gehäusen + 200mm Lüfter haben, diese dann darüber nur rumtheoretisieren und dagegen wettern, warum auch immer.
Nichts was man mit ein paar 120 oder 140mm Lüftern nicht auch erreichen kann.
wenn ich mal meinen senf dazugeben darf: ich bin seit ein paar jahren im luxx unterwegs zwecks custom loop mit mora und kenne genügend leute, die sagen, dass der nf-a20 bei 350rpm also minimaldrehzahl nicht lautlos ist und sie deshalb auf 140mm gewechselt haben. und einen leiseren 200mm lüfter als der nf-a20 ist mir nicht bekannt.
Drewkev
Geizkragen
@Veitograf
Gut zu wissen, danke für die Info.
Gut zu wissen, danke für die Info.
Ich habe nur gesagt, 140mm, besser 200mm, und das ist eben nicht ssoo falsch, wie Du es hinstellen willst. Ihr habt das ja schon alle selbst relativiert.Sahit schrieb:Ganz einfach weil deine Aussagen schlicht falsch sind.
Sahit schrieb:Hast du mich sagen hören 200mm Lüfter sind schlecht oder laut?
Und genau das habe ich so auch nicht gesagt. Alles was ich sage, daß ein 200mm Lüfter mehr Luft bei geringerer Drehzahl in ein Gehäuse rein- und rausschafeln kann als ein 140mm Lüfter, der etwas höher dreht.Sahit schrieb:nur 120/140mm als laute Krachmacher hinzustellen hat halt absolut nichts mit der Realität zu tun.
Sahit
Admiral
Ach ist das so.
Und hinzu kommt halt noch die Problematik des sehr geringen statischen Drucks was zum Beispiel sehr negativ sein kann wenn der Luftstrom z.B. durch nen feinmaschigen Staubfilter eingeschränkt wird. Dann performt mehr statischer Druck besser. Der statische Druck ist halt bei 200mm Lüftern sehr sehr gering.
Ok du hast es nicht explizit gesagt aber doch impliziert.nutrix schrieb:Wenn Du es leise haben willst, solltest Du schauen, mindestens 140mm Lüfter zu verwenden, besser 200mm.
Und das ist halt das was du anscheinend nicht verstehst: Es kommt stark (klar auf jeden fall nicht nur) auf die Umfangsgeschwindigkeit an der Rotorspitze an......nutrix schrieb:Drehzahl in ein Gehäuse rein- und rausschafeln kann als ein 140mm Lüfter, der etwas höher dreht.
Und hinzu kommt halt noch die Problematik des sehr geringen statischen Drucks was zum Beispiel sehr negativ sein kann wenn der Luftstrom z.B. durch nen feinmaschigen Staubfilter eingeschränkt wird. Dann performt mehr statischer Druck besser. Der statische Druck ist halt bei 200mm Lüftern sehr sehr gering.
Lauter und Leiser sind subjektive Aussagen, und das ist deutlich was anderes, als was Du mir jetzt mit "Krachmacher" unterstellen willst. Ich hab nirgends wo gesagt, daß 140mm Lüfter Krachmacher sind, oder?
Jaja, die Feinheiten der Sprache, und Du bist doch gleich darauf angesprungen wie ein HB-Männchen und es als Blödsinn hingestellt. So wie Du Deine Erfahrung hier schreiben darfst, darf ich genauso meine Erfahrungen sagen, daß bei mir sich 200mm Lüfter leiser anhören als 140mm Lüfter. Und ich hab hier auch alles mögliche an Lüftern, auch Nocuta und Co., die ich auch gerne als 120,140mm wie als 200mm verbaue, genauso wie Coolermaster und Co., was so in den Test entsprechend bewertet wird. Und dann ich hier aktuell allein in meinem Zimmer 5 Gehäuse stehen habe in unterschiedlichen Konstellationen, kannst Du jetzt nicht einfach kommen und das als Blödsinn abtun oder andere als Quark, wenn ich das doch hier jeden Tag praktisch hören und erleben kann.
Natürlich macht Größe was aus. Und natürlich, da stimme ich Euch zu, kommt es auf die Bedingungen kann, und es passieren kann, daß es nicht automatisch leiser wird. Aber sorry, nach Eurer Argumentation könnte dann jeder auch brav bei seinen 60-80mm Lüftern bleiben, die es mal in PCs so gab. Und das macht Ihr ja seltsamerweise auch nicht, und greift eher zu 120mm, besser zu 140mm Lüftern.... 🙄 Aha, wie war das nochmal mit der Größe...? Spätestens jetzt solltet Ihr das auch mal merken...
Und ich gehe hier von mündigen Fragenden aus. Wenn er sagt, daß er das Ding bei sich platzsparend platzieren will, und ich sage nimm 140 oder besser 200, und er schon sich sagt, ist mir zu groß, ich bleib bei 140, ist das doch ok. Da würde ich doch auch ihn überhaupt nicht von 200mm überzeugen wollen. Man muß nicht aus jeder Anfrage hier so einen künstlich aufgebauschtes Affentheater machen, oder?
Jaja, die Feinheiten der Sprache, und Du bist doch gleich darauf angesprungen wie ein HB-Männchen und es als Blödsinn hingestellt. So wie Du Deine Erfahrung hier schreiben darfst, darf ich genauso meine Erfahrungen sagen, daß bei mir sich 200mm Lüfter leiser anhören als 140mm Lüfter. Und ich hab hier auch alles mögliche an Lüftern, auch Nocuta und Co., die ich auch gerne als 120,140mm wie als 200mm verbaue, genauso wie Coolermaster und Co., was so in den Test entsprechend bewertet wird. Und dann ich hier aktuell allein in meinem Zimmer 5 Gehäuse stehen habe in unterschiedlichen Konstellationen, kannst Du jetzt nicht einfach kommen und das als Blödsinn abtun oder andere als Quark, wenn ich das doch hier jeden Tag praktisch hören und erleben kann.
Ergänzung ()
Na klar, und dann kommst Du wieder, daß angeblich Größe nichts ausmacht. 🙄 Ich hab hier als Notfall nen 40cm Bodenventilator stehen, mit dem ich ins offene Gehäuse bei Hochsommer reinblasen kann. Und dann willst Du mir bestimmt jetzt erklären, daß die Luftmasse, die der da reinblasen kann, weniger gut ist, als wenn ich einen 14cm Tischventilator hinstelle....Sahit schrieb:Und das ist halt das was du anscheinend nicht verstehst:
Natürlich macht Größe was aus. Und natürlich, da stimme ich Euch zu, kommt es auf die Bedingungen kann, und es passieren kann, daß es nicht automatisch leiser wird. Aber sorry, nach Eurer Argumentation könnte dann jeder auch brav bei seinen 60-80mm Lüftern bleiben, die es mal in PCs so gab. Und das macht Ihr ja seltsamerweise auch nicht, und greift eher zu 120mm, besser zu 140mm Lüftern.... 🙄 Aha, wie war das nochmal mit der Größe...? Spätestens jetzt solltet Ihr das auch mal merken...
Und ich gehe hier von mündigen Fragenden aus. Wenn er sagt, daß er das Ding bei sich platzsparend platzieren will, und ich sage nimm 140 oder besser 200, und er schon sich sagt, ist mir zu groß, ich bleib bei 140, ist das doch ok. Da würde ich doch auch ihn überhaupt nicht von 200mm überzeugen wollen. Man muß nicht aus jeder Anfrage hier so einen künstlich aufgebauschtes Affentheater machen, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Sahit
Admiral
@nutrix
Du verstehst es einfach einfach nicht. Ich führe jetzt hier nichts mehr weiter aus. Ich habs ja sogar mit ner Rechnung gezeigt was das "Problem" an großen Lüftern sein kann.
Mehr bleibt mir hier nicht zu sagen.
Find ich im übrigen lustig wie du HB Männchen verwendest. Also ich aus meiner Sicht habe ichs versucht sachlich sogar mit Rechnung zu beschreiben.
So wie von dir Ursprünglich ausgesagt war/ist es halt auch Blödsinn nicht mehr oder weniger. Wenn du dich jetzt vom Wort Blödsinn angegriffen fühlst Sorry. Dann ersetzte Blödsinn durch: "nicht korrekt"
Meine Aussage war immer: Man bekommt nen Rechner genauso leise mit 120/140mm Lüftern und es kommt auf den Usecase und die Voraussetzungen an....
Solche Unterstellungen von dir sich lachhaft. Ich habe im übrigen auch nie was kleiner als 120mm/140mm empfohlen.
So jetzt war ich mal getriggert. Bin jetzt hier raus das Diskutieren mit dir ist eh vergeblich. Keine Einsicht vorhanden.
Du verstehst es einfach einfach nicht. Ich führe jetzt hier nichts mehr weiter aus. Ich habs ja sogar mit ner Rechnung gezeigt was das "Problem" an großen Lüftern sein kann.
Mehr bleibt mir hier nicht zu sagen.
Find ich im übrigen lustig wie du HB Männchen verwendest. Also ich aus meiner Sicht habe ichs versucht sachlich sogar mit Rechnung zu beschreiben.
So wie von dir Ursprünglich ausgesagt war/ist es halt auch Blödsinn nicht mehr oder weniger. Wenn du dich jetzt vom Wort Blödsinn angegriffen fühlst Sorry. Dann ersetzte Blödsinn durch: "nicht korrekt"
Ergänzung ()
Ich machs kurz du fühlst dich getriggert weil jemand nicht deiner Meinung ist. Hier bleibt mir nichts mehr zu sagen. Ich habe BTW nie gesagt das ich 200mm nicht gut finde oder das das ne schlechte Wahl ist und auch nie gesagt 200mm nicht leise sein können.nutrix schrieb:Natürlich macht Größe was aus. Und natürlich, da stimme ich Euch zu, kommt es auf die Bedingungen kann, und es passieren kann, daß es nicht automatisch leiser wird. Aber sorry, nach Eurer Argumentation könnte dann jeder auch brav bei seinen 60-80mm Lüftern bleiben, die es mal in PCs so gab. Und das macht Ihr ja seltsamerweise auch nicht, und greift eher zu 120mm, besser zu 140mm Lüftern.... 🙄 Aha, wie war das nochmal mit der Größe...? Spätestens jetzt solltet Ihr das auch mal merken...
Meine Aussage war immer: Man bekommt nen Rechner genauso leise mit 120/140mm Lüftern und es kommt auf den Usecase und die Voraussetzungen an....
Solche Unterstellungen von dir sich lachhaft. Ich habe im übrigen auch nie was kleiner als 120mm/140mm empfohlen.
Und ich gehe hier von sachlichen nicht getriggerten Diskussionen aus. Anstatt auf genau meine hinweise einzugehen:nutrix schrieb:Und ich gehe hier von mündigen Fragenden aus.
- geringer Statischer druck
- enormer Platzbedarf
- geringer Auswahl
- wenig möglich Gehäuse
So jetzt war ich mal getriggert. Bin jetzt hier raus das Diskutieren mit dir ist eh vergeblich. Keine Einsicht vorhanden.
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben sagt, Blödsinn wertet sofort ab, und das finde ich nicht nett. Es ist sicherlich an mancher Stelle hier angebraucht, wenn wirklich absoluter Blödsinn verbreitet wird, aber das war hier in meinen Augen nicht der Fall. Und ja, man kann es differenzieren, dagegen habe ich auch nichts. Trotzdem war das mit meinem kleinen Satz absolut unangebracht, weil ich diesen Satz als Empfehlung weder absolut noch missionierend formulierte, und Du mehr daraus gemacht hast, als es eigentlich war.Sahit schrieb:So wie von dir Ursprünglich ausgesagt war/ist es halt auch Blödsinn nicht mehr oder weniger. Wenn du dich jetzt vom Wort Blödsinn angegriffen fühlst Sorry. Dann ersetzte Blödsinn durch: "nicht korrekt"
Was im neutralen Kontext durchaus angebracht ist und ich doch gar nicht bestreite, ich habs ja auch gerne mit Zahlen. Und ich lese, vermutlich genau wie Ihr, vorher ganz viele Tests und informiere mich VORHER ausführlich in allen Ecken und Enden, bevor ich etwas kaufe.Sahit schrieb:@nutrix
Trotzdem habe ich ja Ohren, und ich kann hier direkt bei mir vergleichen. Und bei mir (!!!) paßt die Konstellation 200mm mit einem aktuellen 5090 Hitzkopf (und davor 2080TI, 3090, 4090) in einem entsprechend großen Gehäuse besser als die Verwendung von 140mm, die ich auch mal testweise drin hatte, weil dadurch bei mir messbar (!) die Kühlleistung besser ist. Und so hat jeder eben seine Erfahrungen. Und nochmals, willst Du mir jetzt allen Ernstes diese Erfahrung und diese Erlebnis im Sinne von Gaslighting absprechen?
Ergänzung ()
Aha, und wo ist jetzt Dein Problem damit?`Sahit schrieb:@nutrix
Ich machs kurz du fühlst dich getriggert weil jemand nicht deiner Meinung ist. Hier bleibt mir nichts mehr zu sagen. Ich habe BTW nie gesagt das ich 200mm nicht gut finde oder das das ne schlechte Wahl ist und auch nie gesagt 200mm nicht leise sein können.
Was ich doch gar nicht bestreite.Sahit schrieb:Meine Aussage war immer: Man bekommt nen Rechner genauso leise mit 120/140mm Lüftern und es kommt auf den Usecase und die Voraussetzungen an....
Ich eben auch, und sorry, wenn mir jetzt jemand erzählen will, daß ein 140mm Lüfter bei gleichen Drehzahlen genauso viel Luft durchschaufeln kann wie ein 200mm, und genau das tut Ihr in meinen Augen, hat wirklich in Physik gepennt. Das dies natürlich nicht unter gewissen Umständen und Bedigungen unbedingt immer leise passiert, bestreite ich doch gar nicht. Aber man kann sehr wohl 200mm mit weniger Drehzahlen leiser betreiben, als das ein 140mm Lüfter schafft.Sahit schrieb:Und ich gehe hier von sachlichen nicht getriggerten Diskussionen aus.
Nein, ich verbaue doch auch hier 140mm Lüfter. Trotzdem ziehe ich, was legitim ist, unter manchen Bedigungen 200mm vor. Und mir kommt es so vor, als ob Ihr hier mir das alle mit Kommentaren wie Blödsinn und Quark abreden und abspenstig machen wollt. Und ich stehe da, und höre es doch... Ähh.Sahit schrieb:verteidigst du blind 200mm ohne irgendwas fachlich gewinnbringend beizutragen.
Ne, eher bei Dir nicht, daß man mal anderen durchaus ihre Meinung und Erfahrung, jenseits Theorie, mal die Dinge einfach so stehen lassen kann. Ich habe nirgendwo irgendwo gesagt, daß 140mm Krachmacher sind, daß sie laut seien sonstwas. Ich sage nur, daß ein gute gebauter 200mm bei geringerer Drehzahl mehr Luft schafft als ein gut gebauter 140mm, der dann eben mehr drehen muß. Und das will ich erst mal irgendwo sehen, der mir das widerlegt. Oder bilde ich mir dann etwa dann solche Tests mit guter Kühlleistung wie als Bespiel hier mit 200 mm den Cooler Master HAF 700 auch nur ein?Sahit schrieb:So jetzt war ich mal getriggert. Bin jetzt hier raus das Diskutieren mit dir ist eh vergeblich. Keine Einsicht vorhanden.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-haf-700-im-test-der-airflow-berserker.html?
https://www.gamezoom.net/artikel/Cooler_Master_HAF_700_Test_Review-51086-5
https://www.pcgameshardware.de/Geha...ier-Gehaeuse-der-Luxusklasse-im-Test-1426677/
Und nochmal zu Thema, ich hab die Empfehlung geschrieben, bevor ich das Bild beim TS sah. Und wir sind uns doch einig, hier ist eh jede weitere Diskussion ob 120,140 oder 200mm hinfällig, es wird in so einer Situation nichts bringen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich angesprochen 🤓🙈Veitograf schrieb:die sagen, dass der nf-a20 bei 350rpm also minimaldrehzahl nicht lautlos ist und sie deshalb auf 140mm gewechselt
nutrix schrieb:Ich eben auch, und sorry, wenn mir jetzt jemand erzählen will, daß ein 140mm Lüfter bei gleichen Drehzahlen genauso viel Luft durchschaufeln kann wie ein 200mm, und genau das tut Ihr in meinen Augen, hat wirklich in Physik gepennt. Das dies natürlich nicht unter gewissen Umständen und Bedigungen unbedingt immer leise passiert, bestreite ich doch gar nicht. Aber man kann sehr wohl 200mm mit weniger Drehzahlen leiser betreiben, als das ein 140mm Lüfter schafft.
Wie oft denn noch? Dass der 200mm Lüfter bei derselben Drehzahl mehr Luft als ein 140mm schaufelt, bestreitet niemand.
Dass der 200mm Lüfter bei derselben Drehzahl wie der 140mm aber sicher lauter ist, solltest du nicht bestreiten.
Ergo, kann ich den 140mm Lüfter schneller drehen lassen, um auf die Lautstärke des 200mm Lüfters bei der oben fixierten Drehzahl zu kommen und damit gleicht es einen Teil des geringeren Durchsatzes, wenn nicht sogar alles gleich wieder aus.
Wie @Sahit oben so schön berechnet hat, ist die Umlaufgeschwindigkeit eines Flügels eines 200mm Lüfters bei der gleichen Drehzahl etwa 40% grösser als die des 140mm Lüfters, was den Hauptgrund der erhöhten Lautstärke des 200mm Lüfters ausmacht.
Du kannst es so lange verdrehen wie du willst, daran gibt es nix zu rütteln.
Ergo kann ich den 200mm langsamer laufen lassen als ein 140mm Lüfter, um auf den gleichen Durchsatz zu kommen? Warum laßt Ihr immer diesen Fall vollkommen außer acht? Damit wird ein 200mm auch leiser!modena.ch schrieb:Ergo, kann ich den 140mm Lüfter schneller drehen lassen, um auf die Lautstärke des 200mm Lüfters bei der oben fixierten Drehzahl zu kommen und damit gleicht es einen Teil des geringeren Durchsatzes, wenn nicht sogar alles gleich wieder aus.
Weiterhin laßt Ihr ebenso vollkommen außer acht, je mehr gleichlaufende Lüfter in einem Gehäuse werkeln, um so mehr hat man sehr wohl auch eine Verstärkung von gleichlautenden Frequenzen, die diese Lüfter erzeugen, richtig? 8 surrende 140mm Lüfter erzeugen somit auch mehr Lärm bzw. sind lauter, als unter Umständen 3-4 200mm Lüfter.
Und letztlich geht es doch nur darum, ein Kompromiss aus Lautstärke und guter Kühlung incl. guten Airflow zu finden. Und nochmals, so wie der PC beim TS steht, ist eh jede Empfehlung sinnlos, da her unter dem Tisch direkt an der Tischwand und Wand sich nur alles stauen kann, und die Wärme hier nicht abfließt.
Zuletzt bearbeitet:
Ja er wird leiser.nutrix schrieb:Damit wird ein 200mm auch leiser!
Aber ein Noctua A20 wird niemals so leise wie ein A12x25 oder A14x25 G2.
Gerade mit den A12x25 habe ich das intensiv verglichen auf nem Mora420.
Die Noctua A12x25 dann mit Adaptern die 3d gedruckt sind, nach den original Noctua STL files.
Daher habe ich für den Mora 600 gar nicht erst die A20 in Betracht gezogen.
Dort habe ich dann überlegt auch wieder A12x25 mit Adapter zu nehmen.
Am Ende sind es aktuell 8x davon und 8x A14x25 G2.
Nachdem Arctic P14 und Bequiet Silent Wings 3it auch nicht gefallen haben....
Tatsächlich ist die Entfernung zum radiator aber auch sehr relevant.
Wenn mein Mora weiter weg stehen würde vom Ohr wären auch die A20 mit Sicherheit Ok.