• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Trotz guten PC lags!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte geh nicht! Wir sind auf dich angewiesen! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Hägar Horrible und Markenbutter
Low-end Pc schrieb:
Ach scheiß doch was drauf, das forum kann man auch vergessen bei so einer Gesellschaft 😠

Was bleibt einem da noch zu sagen? Danke Merkel? :evillol:
 
Grundsätzlich sollte Fortnite damit halbwegs flüssig zum laufen zu bewegen sein, auch wenn hier manch andere hier gegenteiliges behaupten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
RAM und die lahme Platte könnten für "nachladeruckler" sorgen.
https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html
~könnte schon für abhilfe sorgen. Die alte 250er normale HDD hat es wohl auch langsam hinter sich.
Selbst die 120GB Version für ~20€ könnte schon abhilfe schaffen.
Wenn du noch irgendwie 4GB dazustecken kannst, würde ich fast schon behaupten das die FPS dann halbwegs stabil bleiben.
Zumindest schafft das das alte Q6600! System eines bekannten, auch wenn wir die CPU knapp über 3GHz getaktet haben. So viel Unterschied ist da auch nicht.
 
Hast du bei den Lags auch mal in deinem Router/Modem mal nachgeschaut ob dort alles in Ordnung ist ? :confused_alt:
 
JackAK schrieb:
Grundsätzlich sollte Fortnite damit halbwegs flüssig zum laufen zu bewegen sein, auch wenn hier manche andere behaupten.
RAM und die lahme Platte könnten für "nachladeruckler" sorgen.
https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html
~könnte schon für abhilfe sorgen. Die alte 250er normale HDD hat es wohl auch langsam hinter sich.
Selbst die 120GB Version für ~20€ könnte schon abhilfe schaffen.
Das macht es auch nach seinem Bericht… mal 80fps mal 5fps. Das ist auf den Punkt ´halbwegs´ flüssig.
Und die Ruckelfrei Vorgaben erreicht er nicht... aus Gründen.

@Compo
Das kann er erst testen wenn die Hardware das ´sicher´ Ruckelfrei schafft.
Dann geht's mit Router, Provider, Firewall und dem ganzen PiPaPo halt was zu Rucklern führen kann, weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ne RX 460 und dann auch noch die 2GB Variante.
 
Also nun mal ganz sachlich an die Sache herangegangen, ohne jegliche Wertung.

Der Prozessor ist aufgrund seines Alters nicht mehr zeitgemäß, das merkt man in Anwendungen.
Die Grafikkarte mit 2GB VRAM limitiert schon in den meisten Spielen auf FullHD.

Was du probieren könntest, wäre die Auflösung zu reduzieren. Damit gehst du dem VRAM Problem aus dem Weg.

Dann wird aber der langsame Prozessor immer mehr zum Problem, da er mehr zu tun hat.
Die Festplatten sind auch nicht mehr die neusten, bei mir hatte eine alte Platte mal einen Knacks weg und random Lese- und Schreibgeschwindigkeitseinbrüche auf 1MB/s. Dann hat auch alles geruckelt.

Was du also tun kannst, ist folgendes:
mit HDTune die Festplatte testen, mit Afterburner mal CPU und GPU Auslastung während dem spielen überwachen, um zu sehen ob etwas nicht läuft wie es soll.

Oder, als letzte Instanz, CPU, Mainboard und RAM wechseln. Ein Ryzen 5 2600 mit 8GB DDR4 RAM (einen Stick, später oder gleich einen zweiten für 16GB und Dual Channel) und einem B450 Brett wäre optimal. Kostet natürlich ne Stange Geld.

Gebrauchtkauf wäre auch eine Option, aber unter einem i7 2600(k) würde ich nicht mehr anfangen, und da kommt man schnell in Preisgebiete des Ryzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts mehr hinzuzufügen ich Klinke mich nur ein weil es lustig ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, Lübke82 und matze313
4gb ram zuwenig läuft besimmt voll
2GB vram auch zu wenig kann auch vollaufen

wenn der speicher volläuft muss die langsame platte übernehmen und es kommen diashows zu stande.
 
Compo schrieb:
Nö, der Ursache von Lags kann man auch auf den Grund gehen wenn das Spiel ruckelt ;)
Also müssen wir nun entwirren was das Problem genau ist.
Also ´Lagt´ es nun oder ´Ruckelt´ es beim TE?
Sind 80fps alternierend zu 5fps für den TE Lags oder Ruckler?
Da müsste er sich mal platzieren zu...
Den Fortnite Vorgaben zu Folge für ´Ruckelfrei´ , die der TE leicht verfehlt, könnte er lediglich falsch interpretieren als ´Lags´... hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo
shadowrid0r schrieb:
Das lese ich als Minimum für Ruckelfreies Spiel auf der fortnite Seite:
Du meinst bei Chip! Das ist ein sehr großer Unterschied!
matze313 schrieb:
Die Grafikkarte mit 2GB VRAM limitiert schon in den meisten Spielen auf FullHD.
Dafür kann man die Texturqualität runter stellen. 2GB VRAM reichen zumindest für Fortnite aus.

@Low-end Pc Wie gut läuft das Spiel wenn alles auf minimum @ 1280x720 bzw 1920x1080? Wichtig: Alle Programme im Hintergrund (Browser, etc.) schließen. Dann sollte damit Fortnite noch halbwegs laufen, falls es immer noch lag ist die Ursachenforschung wie verlinkt (CPU, GPU, RAM, Temperatur) möglich. Generell wären 8GB RAM natürlich besser.

@rest vom Thread: Es ist wirklich hart zu sehen wie der TE hier angegangen wird, nur weil euch sein Threadtitel missfällt. So vergrault man wirklich viele Leute - muss das sein? Er ist mit einer normalen Einstellung hier angekommen und wird so empfangen? Kann man - zumindest falls man möchte - auch anders ausdrücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackAK und matze313
Westcoast335 schrieb:
4gb ram zuwenig läuft besimmt voll
2GB vram auch zu wenig kann auch vollaufen

wenn der speicher volläuft muss die langsame platte übernehmen und es kommen diashows zu stande.
#war bei mir definitiv immer voll. hab dann auf 8gb erweitert und peng auf einmal wars weg. wie bei gta5
 
Low-end Pc schrieb:
Ach scheiß doch was drauf, das forum kann man auch vergessen bei so einer Gesellschaft 😠

Das Thema ist damit geschlossen, der TE hat sich ja selbst damit verabschiedet (und bevor es noch emotionaler wird und zur Schlammschlacht ausartet).

Trotzdem: Frohe Weihnachten :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben