News Trotz Sanktionen: Huawei soll Nordkorea beim 3G-Netz geholfen haben

@Ned Flanders

Das ist der springende Punkt. Wir sind eine Konsumgesellschaft (weltweit) und unser Alltag erfordert einige Konsumgüter.

Mein ehemaliger Arbeitgeber erwartete beispielsweise, dass ich ein Smartphone nutze. Dabei hatte ich die Wahl, ein beliebiges voll subventioniert zu erhalten und es auch für private Zwecke zu nutzen oder ich kaufe mir selbst ein gewünschten Modell und bekomme einen Zuschuss. Die Wahl fiel daher auf ein für meine beruflichen und privaten Anforderungen passendes Modell.
Da das sicherlich von dir kommt: Ja, es gab auch eine dritte Möglichkeit. Ich hätte mir einen anderen Arbeitgeber suchen können. Allerdings haben sich meine Interesse und damit verbunden meine beruflichen Perspektiven vor meinem politischen Bewusstsein entwickelt.

Ich will natürlich nicht abstreiten, dass ich diverse Konsumgüter nicht auch freiwillig nutze und Vieles dadurch vereinfacht wurde und wird. Glücklicherweise gibt es verschiedene Anbieter, sodass man diesbezüglich eine Wahl hat. Natürlich kann man dabei Geschäftspraktiken, wie möglicherweise die von Huawei, in seine Entscheidung einfließen lassen. Die grundlegende Wahl etwas zu nutzen oder nicht zu nutzen, wird einem jedoch nicht immer selbst überlassen.

Die Sanktionierung der USA ggü. Nordkorea wurde ohne meine Entscheidungsgewalt getroffen. Diese kritisiere ich aber grundsätzlich nicht. Um damit auch mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Durch die staatlichen Sanktionen wird mir, sofern ich Amerikaner wäre, der Zugang zu Produkten (von Huawei) verwehrt, die, wie bereits erwähnt, nicht durch etwaige Geschäftspraktiken an Qualität einbüßen.
 
EadZ1 schrieb:
Durch die staatlichen Sanktionen wird mir, sofern ich Amerikaner wäre, der Zugang zu Produkten (von Huawei) verwehrt, die, wie bereits erwähnt, nicht durch etwaige Geschäftspraktiken an Qualität einbüßen.
Jetzt stell dir mal vor, jeder würde seine persönlichen Prioritäten in der Politik umgesetzt sehen wollen. Regieren unmöglich!
Politik ist dem Gemeinwohl verpflichtet. Nur versteht jeder was anderes drunter. Zu dem Zweck darf man Kandidaten bestimmen und wählen. Wenn man Glück hat, findet der eigene Favorit sogar eine Mehrheit. Wenn einem das nicht genügt, muss man selbst in die Politik gehen (sei i.Ü. vielen Meckerern hier empfohlen, mal die Realität kennen zu lernen). Zum Wesen der Demokratie gehört es aber, auch Handlungen zu akzeptieren, die man nicht goutiert. Trump hat seine demokratische Legitimität und darüber hinaus breite Zustimmung im Volk bzgl. seiner Handelspolitik mit China.

Muss mir alles nicht gefallen, aber deswegen werde ich nicht so blöd sein, die traditionelle Anbindung an europäische Partner und USA in Frage zu stellen. Trump ist in spätestens 5 Jahren Geschichte, und die Welt wird dann immer noch funktionieren. Ob mit oder ohne Huwaei ist mir ehrlich gesagt, völlig wurscht. Alles lässt sich ersetzen.

Nordkorea's Steinzeitkommunisten braucht kein Mensch, am allerwenigsten die Koreaner selbst. Wenn die Chinesen die künstlich am Leben erhalten, hat das ausschliesslich strategische Gründe. Das Volk selbst ist denen scheissegal und darf weiter leiden. Warum also soll ich es goutieren, was Huawei da treibt im Auftrag der chinesischen Regierung?
Ob die USA das kritisieren oder nicht spielt dabei keine Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jesterfox schrieb:
Es gibt Ecken in Deutschland da ist das tatsächlich so...

Diese "Ecken" gibts in jedem Land.

Paradox.13te schrieb:
Wenn du schon anfängst zu recherchieren warum hörst du dann bei den USA auf?
Weil die numal die größten Verbrecher zur Zeit sind mit all ihren Erpressungen, Regierungsumstürzen und Kriegen.

Paradox.13te schrieb:

Die Wahrheit passt wohl nicht in dein Weltbild das es nicht nur die USA sind.
Die Wahrheit passt sehr gut in mein Weltbild.


Jesterfox schrieb:
Jesterfox schrieb:
Danke! Ich meinte nur, dass Berichterstatter, welche über Sanktionen schreiben, Details zu denselben berichten oder verlinken sollten.

Paradox.13te schrieb:
Was sagst du den zu den einseitigen EU Sanktionen bzw. von anderen Ländern oder wusstest du es gar nicht?
Die sind genauso menschenrechtswidrig, aber wir sollen ja "on topic" bleiben ;)

Paradox.13te schrieb:
Ja und wenn wir schon dabei sind dann kannst uns auch gleich erklären warum 56 Staaten gegen die UN Sanktionen verstoßen haben im Zeitraum von 2018-2019.
Die Begründung wird von dem Report gleich mitgeliefert. Mangelnde Kontrollen in den angeführten Ländern. Weiters kann man darin lesen "countries allegedly involved". Wenn wer angeblich in etwas involviert ist, dann fehlen Beweise. Ansonsten müsste man nicht "angeblich" schreiben.

Paradox.13te schrieb:
Posting 94 von j-d-s bringt es auf den Punkt ob es dir schmeckt oder nicht.
Ich hab nur meinen Senf gepostet und andere Kommentare nicht gelesen, deshalb weiß ich weder, was er geschrieben hat, noch ob "es mir schmeckt".
 
Kausu schrieb:
Die Hidden Champions werden garantiert nicht einfach so ausgeschlossen - Trump ist höchstens noch 6 Jahre da. Deshalb würde ich mich jetzt nicht an Russland oder China wenden. Trotz allem trau ich den USA immer noch mehr bzw. bin den mehr verbunden. Hier im Thread wird dermaßen auf die USA eingedroschen, euer gutes Recht aber glaubt ihr, dass ihr sowas mit "östlichen Werten" (da die westlichen hier ja so kritisiert werden) abziehen könntet? Fragt mal die Leute in Hong Kong oder die Leute vom Tian’anmen sowie die Opposition in Russland.

Trump muss sich tagtäglich sowas anhören und mehr als auf Twitter losbrüllen kann er nicht.
Es wäre schön wenn Trump nichts außer Twittern könnte... leider hat er das Pariser Abkommen aufgekündigt, und das obwohl die USA eines der größten Umweltverpester sind. Iran Abkommen gekündigt. INF Vertrag gekündigt. Fast einen Krieg mit NK losgetreten und wie es aktuell um Iran steht ist auch sehr brenzlich. Der Typ ist alles andere als ein harmlose Twitter Puppe.

Zurück zum Thema: du fragst dich warum hier im Forum alle auf die USA eindreschen? Hmm... vielleicht weil kein anderes Land dieser Erde so hochnäsig ist und allen anderen vorschreibt wie sie zu leben/handeln haben? Ich wüsste nicht dass China Länder sanktioniert die ihre Produkte nicht kaufen wollen. Ich wüsste nicht, dass Russland Regime Changes in Ländern veranstaltet die nicht "pro russisch" regiert werden.

Nicht nur spionieren die Amis uns (Merkel...) öffentlich aus, geben es sogar zu und wollen es nicht einstellen (NoSpy Abkommen Abgesagt von Obama), nein, sie diktieren uns sogar vor woher wie unser Gas beziehen (Fracking > North Stream 2) sollen und ob wir, trotz Abkommens mit dem Iran Geschäfte machen sollen. Wenn man solche Freunde hat, braucht man wahrlich keine Feinde mehr.
 
[ChAoZ] schrieb:
du fragst dich warum hier im Forum alle auf die USA eindreschen?
Nein - dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich es verstehe. Mein erwähnten Beispiele bzgl. der beiden Ländern zählen für mich aber mehr, als die Sachen welche die USA so treiben. Oder geht es nur darum, wie die Länder mit anderen Ländern umgehen (Tibet, Taiwan und China, Russland und Ukraine) und was sie so zu Hause treiben ist egal?
[ChAoZ] schrieb:
INF Vertrag gekündigt
Achso die Stationierung von SCC 8 zählt nicht. Beide Seiten haben richtig dick gegen Abschnitte verstoßen, was soll man da noch an einem Alibivertrag festhalten.

[ChAoZ] schrieb:
Da stimme ich zu - wobei ich (meine persönliche Meinung) auch kein Handel mit Russland wünsche.
[ChAoZ] schrieb:
trotz Abkommens mit dem Iran Geschäfte machen sollen
Das haben doch hier bereits dutzende Leute erklärt. Sanktionen funktionieren so einfach nicht - wobei es da bei den anderen hier eher um Nordkorea ging. Es ist ganz einfach - niemand zwingt die Leute mit den USA Handel zu betreiben. Was für uns zählen soll (ich such mir aus, mit wem ich Handel treibe) zählt auch für die USA - sie haben eine Bedingung und entweder man geht darauf ein oder man handelt nicht mehr mit ihnen.
Ergänzung ()

Eigentlich ist das aber auch egal. In dem von dir zitierten Beitrag ging es mir auch eher darum, dass mir die Leute hier einfach China, Russland und Nordkorea zu sehr gelobt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Diskussion für mich losgetreten hat, war die Frage, ob es legitim ist, ein "privat" geführtes Unternehmen dafür zu bestrafen, weil es sich nicht den Entscheidungen einer anderen als der eigenen Regierung beugt.
Dass es sich bei Huawei nicht wirklich um ein privates Unternehmen handelt und die möglichen Leistungen in / für Nordkorea nicht ausschließlich für die Unternehmenskennzahlen erbracht wurden, steht wohl außer Frage.

Eure völlig nachvollziehbaren Argumente zielen aber letztlich dahin ab, dass man - überspitzt formuliert- nach dieser News bewusst Hauwei Produkte kauft, um China und, sofern Huawei wirklich beteiligt war, auch die Machthaber in Nordkorea zu unterstützen. Kann man das allen Huawei Kunden zukünftig unterstellen?

Deshalb bin ich der Meinung, dass ein opportunistischer Gedanke hier nicht fehl am Platz ist.
 
just_fre@kin schrieb:
Die USA bestimmt doch gar nicht, wer mit wem Geschäfte macht. Die USA bestimmt lediglich, wer mir Ihr selbst Geschäfte machen darf. Du willst nach Nordkorea expandieren? Bitte sehr, tu das - aber dann verlierst eben du den amerikanischen Markt. Jetzt kannst du dir als globaler Großkonzern aus freien Stücken aussuchen, was dir lieber ist: Nordkorea oder USA. Finde ich absolut fair!
Dann handelt China zB mit deren Join-Venture System ja auch ganz fair. Wenn du in China ein Produkt anbietest/produzierst, dann musst du halt das und das machen.
Die Chinesen bestimmen ebenfalls, wer mit denen Geschäfte machen darf und wer nicht. Die Option lässt China ja jeden offen. Ist also nicht so weit vom US System entfernt, wenn man es so betrachtet....


EadZ1 schrieb:
Eure völlig nachvollziehbaren Argumente zielen aber letztlich dahin ab, dass man - überspitzt formuliert- nach dieser News bewusst Hauwei Produkte kauft, um China und, sofern Huawei wirklich beteiligt war, auch die Machthaber in Nordkorea zu unterstützen. Kann man das allen Huawei Kunden zukünftig unterstellen?
Mir gefällt und ich kaufe Produkte von Hugo Boss...bin ich auch ein Fan von der SS? NOPE
 
[ChAoZ] schrieb:
: du fragst dich warum hier im Forum alle auf die USA eindreschen? Hmm... vielleicht weil kein anderes Land dieser Erde so hochnäsig ist und allen anderen vorschreibt wie sie zu leben/handeln haben?
Nöö! Weil sobald hier ein entsprechendes Thema aufgesetzt wird, die übliche organisierte Social Media Show von interessierter Seite abgezogen wird.

In dem schönen Thread kürzlich, wo es darum ging wie Huawei die Öffentlichkeit Mal so richtig verarscht hat, gab es gerade mal 23 Beiträge und keiner von den Anti-USA Aktivisten hat sich blicken lassen. Aber hier sind sie gleich wieder alle zur Stelle. Wen wundert's!

BTW: Kein Mensch zwingt dich amerikanische Filme, Serien zu schauen oder amerikanische Popmusik zu hören. Ansonsten empfehle ich jedem Mal in die USA zu reisen, wenn er nicht weiß, was individuelle Freiheit ist. Darüber dumm herschwafeln kann ja jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Ich führe das "auf-die-USA-eindreschen" auf mangelhafte Kenntnis der Verhältnisse auf der Welt zurück.

Wer China ernsthaft als "die Guten" und die USA als "die Bösen" sieht, der weiß offensichtlich nicht, dass China Millionen Menschen in Umerziehungslager einsperrt, die eigene Bevölkerung umfassend überwacht, es in China keine Wahlen und keine Meinungsfreiheit gibt.

Besonders absurd wird sowas im Techbereich, wo dann gelobt wird, dass China keine Google-Services nutzt, sondern eigene. Das machen die nicht, weil sie sich Sorgen um Datenschutz machen. Das machen sie, weil man über Google, Facebook usw. Informationen über die Gräueltaten die chinesischen Regierung sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und Kausu
In allen größeren und großen Plattformen findet aber massive Lobbyarbeit/Interessensvertretung statt. Dass das auch derart stark schon in Techforen der Fall ist hatte ich so nicht unbedingt erwartet. Es ist aber logisch, denn man kann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits eigene wirtschaftliche Interessen verfolgen und andererseits politisch drauf dreschen, denn genug Claqueure finden sich ja immer.

L.G.
 
Sylar schrieb:
Mir gefällt und ich kaufe Produkte von Hugo Boss...bin ich auch ein Fan von der SS? NOPE

Genau das ist ist doch meine Aussage. Wir könnten das auch auf die Modebranche und Autoindustrie beziehen - jedes (größere) Unternehmen hat Dreck am Stecken. Dafür jedoch alle Käufer zu verurteilen, ist wohl etwas harsch.
 
K-BV schrieb:
In dem schönen Thread kürzlich, wo es darum ging wie Huawei die Öffentlichkeit Mal so richtig verarscht hat, gab es gerade mal 23 Beiträge und keiner von den Anti-USA Aktivisten hat sich blicken lassen. Aber hier sind sie gleich wieder alle zur Stelle. Wen wundert's!
Und was genau hat die Meldung mit "Anti-USA Aktivisten" zutun wenn Huawei seine Kunden belügt?

K-BV schrieb:
BTW: Kein Mensch zwingt dich amerikanische Filme, Serien zu schauen oder amerikanische Popmusik zu hören. Ansonsten empfehle ich jedem Mal in die USA zu reisen, wenn er nicht weiß, was individuelle Freiheit ist. Darüber dumm herschwafeln kann ja jeder.
Du musst unterscheiden zwischen USA, also dem Land, dem Volk, der Kultur, und der US Außenpolitik, die sehr aggressiv gegen jeden vorgeht der ihnen im Weg steht (Geopolitik).

Wenn ICH (und ich wette die meisten dieser "Ant-USA Aktivisten" hier etwas gegen die USA sagen, dann richtet sich das ausschließlich gegen die Elite, gegen den 1% der obersten Schicht. Die, die den Kurs des Landes bestimmen. Die, die für Irak, Syrien, Libyen usw. verantwortlich sind.

Warum soll das nicht legitim sein?

j-d-s schrieb:
Ich führe das "auf-die-USA-eindreschen" auf mangelhafte Kenntnis der Verhältnisse auf der Welt zurück.
Lol

j-d-s schrieb:
Wer China ernsthaft als "die Guten" und die USA als "die Bösen" sieht, der weiß offensichtlich nicht, dass China Millionen Menschen in Umerziehungslager einsperrt, die eigene Bevölkerung umfassend überwacht, es in China keine Wahlen und keine Meinungsfreiheit gibt.
Weil man die USA kritisiert, ist man automatisch mit der chinesischen, russischen, oder sogar iranischen Politik also einverstanden? Manche machen es sich zu einfach hier....
 
[ChAoZ] schrieb:
Und was genau hat die Meldung mit "Anti-USA Aktivisten" zutun wenn Huawei seine Kunden belügt?
Gar nichts! Es geht nur um die Instrumentalisierung in der Folge.
[ChAoZ] schrieb:
Du musst unterscheiden zwischen USA, also dem Land, dem Volk, der Kultur, und der US Außenpolitik, die sehr aggressiv gegen jeden vorgeht der ihnen im Weg steht (Geopolitik).
Ich unterscheide da sehr wohl. Ich war oft genug da und habe Verwandtschaft dort. Es ist auch löblich, wenn du das tust. Pauschal findet das aber nicht statt, sondern wird alles über einen Kamm geschoren. Es ist wie mit dem Karnickel, das man gehäutet und ausgenommen gekauft bedenkenlos in den Kochtopf wirft. Stammt es aus dem eigenen Stall schaut's schon anders aus.

Natürlich haben die Amis geopolitische Dreck am Stecken. Genau so wie die Russen, die Chinesen, die Engländer, die Franzosen und historisch gesehen, die schlimmsten von allen, wir Deutsche!


[ChAoZ] schrieb:
Wenn ICH (und ich wette die meisten dieser "Ant-USA Aktivisten" hier etwas gegen die USA sagen, dann richtet sich das ausschließlich gegen die Elite, gegen den 1% der obersten Schicht. Die, die den Kurs des Landes bestimmen
Das glaubst doch wohl selber nicht! Das ist die immer gleiche peinliche Ausrede. "Ich mein ja nicht die Amis, ich mein doch nur den Trump". Da sind die ganzen Social Media Profis wenigstens ehrlich. Es geht darum einen wirtschaftlichen und damit politischen Konkurrenten zu destabilisieren. Und das ist nicht die Führungsschiene, es ist die ganze Volkswirtschaft. Denn die haben auch erkannt, dass der Chinakurs von Trump durchaus breiten Konsens in der Bevölkerung hat.
Also wird gegen alles gefeuert, was amerikanisch ist. Mit den absurdesten Unterstellungen. In Threads wo es um die Missetaten der Chinesen geht herrscht dann vergleichsweise Grabesruhe.
[ChAoZ] schrieb:
Weil man die USA kritisiert, ist man automatisch mit der chinesischen, russischen, oder sogar iranischen Politik also einverstanden? Manche machen es sich zu einfach hier....
Nein, du machst es dir zu einfach. Weil dir die Bemerkung nicht in den Kram passt, deutest du sie Mal eben so um dass du sie kritisieren kannst. Denn der Kollege hat de facto Recht. Du aber auch. Nur hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Das ist etwas "billig"!

Was hier passiert, ist eine Blaupause zu entsprechende Aktivitäten auf FB, Twitter oder sonstwo. Das ist schade aber kaum zu vermeiden. Man sollte nur nicht so naiv sein zu glauben, hier würde sich der Volkszorn entladen. Dann ist man schon reingefallen!
 
K-BV schrieb:
Gar nichts! Es geht nur um die Instrumentalisierung in der Folge.
Verstehe ich nicht. Wenn es "gar nichts" damit zutun hat, warum dann der Satz

"In dem schönen Thread kürzlich, wo es darum ging wie Huawei die Öffentlichkeit Mal so richtig verarscht hat, gab es gerade mal 23 Beiträge und keiner von den Anti-USA Aktivisten hat sich blicken lassen. Aber hier sind sie gleich wieder alle zur Stelle. Wen wundert's!"

Widersprüchlich....

K-BV schrieb:
Pauschal findet das aber nicht statt, sondern wird alles über einen Kamm geschoren.
Ja mag sein, aber das passiert auf beiden Seiten.

K-BV schrieb:
Das glaubst doch wohl selber nicht! Das ist die immer gleiche peinliche Ausrede. "Ich mein ja nicht die Amis, ich mein doch nur den Trump". Da sind die ganzen Social Media Profis wenigstens ehrlich.
Wie schön dass du besser weißt was ich meine, als ich selbst. Das ist doch Menschenkenntnisse die sich jeder wünscht, nach 2-3 Posts kannst du aus mir lesen wie aus einem Buch. Respekt
 
[ChAoZ] schrieb:
Was ist daran widersprüchlich! Es ist eine simple, auch für dich nachvollziehbare Feststellung, wenn man Anzahl und Inhalt der Postings anschaut.
[ChAoZ] schrieb:
Ja mag sein, aber das passiert auf beiden Seiten.
Eben nicht! Oder zumindest nicht in der gleichen Qualität und Quantität. Du darfst gerne mal diesen und ähnliche Threads auf entsprechende Inhalte abklopfen. Man darf sich nur nicht von der eigenen Präferenz beeinflussen lassen, wenn man das objektiv beurteilen will.




[ChAoZ] schrieb:
Wie schön dass du besser weißt was ich meine, als ich selbst. Das ist doch Menschenkenntnisse die sich jeder wünscht, nach 2-3 Posts kannst du aus mir lesen wie aus einem Buch. Respekt
Danke! Für irgend etwas muss Lebens- und Berufserfahrung schließlich gut sein.

Wenn du in deinen künftigen Postings, den Unterschied zwischen Volk und Führung auf dem du hier pochst, auch so darstellst, dann ist ja (fast) alles gut. Ich habe aber so meine Zweifel......

[ChAoZ] schrieb:
Hmm... vielleicht weil kein anderes Land dieser Erde so hochnäsig ist und allen anderen vorschreibt wie sie zu leben/handeln haben?
.......denn "Land" klingt eher nicht danach und noch pauschaler geht kaum.
 
Coeckchen schrieb:
Aufstand? Sowas gabs zuletzt Mitte des 19. Jahrhunderts. Und wird wohl die Letzte Initiative gegen die Obrigkeit sein in der Geschichte der Deutschen (1989 war ein versehen). Wenn ich bedenke wie Gefügig ALLE in meiner Umgebung sind(manche Träumen vom Wiederstand, aber Mental noch Jahrzehnte entfernt) dann wird mir angst und bange...allein der Führerschein ist wertvoller als das eigene leben (war bei mir auch so, bis man ihn mir genommen hat :D)

Vergiss die Träumereien von Aufstand und Revolution, das wird nicht passieren. Nicht mit diesem gehorsamen Volk :D
Du sagst es selber, wir sind Konsum verwöhnt! Aber die Nordkoreaner sollten das nicht sein, zumindestens nicht in dem Maße wie wir das sind...
 
Weniger als 1% der Bevölkerung haben nen Auto da!
Wenn jetzt für ne vermutlich ähnlich große Zahl Geld verballert wird - der nicht ins Militär fließt (O.K streng genommen is natürlich auch das mobile Netz vom Militär nutzbar - aber ganz ehrlich was die "da unten" machen is mir relativ egal) - warum nicht?!

Wer China ernsthaft als "die Guten" und die USA als "die Bösen" sieht, der weiß offensichtlich nicht, dass China Millionen Menschen in Umerziehungslager einsperrt, die eigene Bevölkerung umfassend überwacht, es in China keine Wahlen und keine Meinungsfreiheit gibt.
Wenn das eben die chin. Gesetze sind - dann is das halt so!
Nur weil es bei uns, den USA... ggf anders is heißt das doch nix.
ICH verlange das sich Leute hier an unsere Gesetze halten, im Gegenzug halte ich mich auch im Ausland an deren Gesetze.
Klar gibt auch Länder wo ich sage - nee das is für mich nich akzeptabel - aber dann fahr ich da eben nich hin.
Aber jetzt zu sagen - und da sind mMn die USA GANZ weit vorne - ihr müßt das so machen wie wir, weil wir haben Recht, halt ich für falsch.

Sry wenn ich Snowden wieder ausgrab, aber mMn wär der Russe, Chinese oder Nordkoreaner gewesen hätte sich sicher in Europa n Land gefunden für Asyl & Co.
Und hätte da das entsprechende Land ne Präsidentenmaschine zur Landung gezwungen wär glaub ich auch erheblich mehr passiert...

Wie schon vorher jemand schrieb es geht idR nicht gegen den Joe Average Amerikaner (wobei da doch beim ein oder anderen die "mediale Informationsakvirierung" zu wünschen übrig läßt) sondern um bzw gegen die entsprechenden "Entscheider".

Aber die Nordkoreaner sollten das nicht sein, zumindestens nicht in dem Maße wie wir das sind...
Der 0815 Nordkoreraner darf sich ohne Erlaubnis nich von Dorf A nach Dorf B bewegen.
Was da im Regal liegt - die hätten in der DDR Luftsprünge beim Angebot gemacht!
aber die sind halt auch extrem von der "Aussenwelt" abgeschottet.
Dagegen is China n freies Land...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
K-BV schrieb:
Was ist daran widersprüchlich! Es ist eine simple, auch für dich nachvollziehbare Feststellung, wenn man Anzahl und Inhalt der Postings anschaut.
Was daran widersprüchlich ist?
Du: Kein "US Kritiker" lässt sich im Huawei OS Thread blicken.
Ich: Was hat Huawei OS mit "Antiamerikanismus" zutun?
Du: Gar nichts.
Ich: Dann ist es ein Widerspruch.
Du: Was ist daran widersprüchlich?

Soll das ein Joke sein den ich nicht verstehe?^^

K-BV schrieb:
Eben nicht! Oder zumindest nicht in der gleichen Qualität und Quantität.
Eben doch, vielleicht nicht unbedingt hier im Forum aber überall wo ich mich mit politischen Themen beschäftige und mit Leuten diskutiere, ist es so. Du darfst da gerne eine eigene Erfahrung zu haben, ich aber ebenso.

Frage einen Kritiker mal ob seine Aussagen gegen das ganzes Land gerichtet sind oder gegen die jeweilige Regierung. Ich wette in 9/10 Fällen wird die Kritik NUR gegen die Regierung sein. Das ist doch auch so mit Russlandkritikern... sobald ich nachfrage warum sie gegen das Volk hetzen, kommt sofort die Antwort dass es nur gegen das "Putin Regime" gerichtet sei, dennoch spricht derjenige ständig von "Russland" und nicht von "rus. Regierung". Das gleiche bei mir wenn ich von "Amerika" schreibe/spreche.

K-BV schrieb:
Du darfst gerne mal diesen und ähnliche Threads auf entsprechende Inhalte abklopfen. Man darf sich nur nicht von der eigenen Präferenz beeinflussen lassen, wenn man das objektiv beurteilen will.
Keine Lust, mehr war ich schon zu genüge hier im Forum dran beteiligt (siehe Ukraine Thread).

K-BV schrieb:
Danke! Für irgend etwas muss Lebens- und Berufserfahrung schließlich gut sein.
Internet Profiler scheint nicht deine Stärke zu sein, sorry wenn ich dir dir Illusion nehme.
 
[ChAoZ] schrieb:
Eben doch, vielleicht nicht unbedingt hier im Forum
Darum geht es hier aber, und um nichts anderes. Was wer in nem Grünen, AfD, CDU oder Karnickel Züchter Umfeld macht, ist völlig irrelevant hier. Social Media und Forenarbeit hat seine eigenen "Spielwiesen" und unterliegt massiver anonymer Beeinflussung!


[ChAoZ] schrieb:
Warum wundert mich das nicht? Die eigene Meinung an Hand von Fakten zu überprüfen ist ja scheinbar old school.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Ich: Was hat Huawei OS mit "Antiamerikanismus" zutun?
Eigentlich nichts! Nur dass entsprechende Threads im Rahmen der ganzen Huaweiproblematik, und dem prognostizierten eigenen OS, hier genau dafür missbraucht werden. Nichts anderes hatte ich gesagt. Beschwer dich bei denen, die das (organisiert) machen, und nicht bei denen, die das kritisieren. Denn gut scheinst du das gemäß deiner obigen Bemerkung ja auch nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben