Trotz SSD Rechner brauch lange zum starten.

IXerxes

Lt. Junior Grade
Kann mir jemand sagen wieso der Rechner solange braucht zum starten?

Ja natürlich. Wir haben auch so viel Informationen über deine Hardware. lol

Pentium 4 CPU mit 3 GHZ?
3GB Arbeitsspeicher?
DVD-Laufwerk
GTX 260

Ohne Infos können wir Dir nicht helfen.

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Und schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! So einen Unterschied kann eine SSD nie ausmachen.

Ansonsten wäre ein paar Infos zum System auch recht hilfreich gewesen.

@Holt steht doch da MSI - GT70 2PE Dominator Pro das ist ein Laptop mit SSDs im Raid Modus was wohl das Problem ist.

Wie schalte ich dieses Raid modus aus?

Wie wäre es damit, dass du uns erst mal erzählst was für Komponenten dein PC hat.. dann kann man eventuell auch mal was dazu sagen.

Wenn du dieses komische MSI Gaming Laptop hast... dann sag ich dir eins. Da läuft ein RAID ja und so ein RAID beeinflusst einiges, aber wenn du es aktivieren würdest, würden alle Dateien darauf verloren gehen. -> Windows startet nicht mehr. So wie du hier schon fragst kann ich dir sagen, mach da nix dran.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich, der Rechner braucht lange zum starten? 30 Sekunden? 1 Minute? 5 Minuten? Deine Aussage ist doch sehr relativ..

Lad dir mal das programm "autoruns" runter. Damit kannst jedes file sehen das mitgestartet wird. Nimm da alles raus was nich absolut nötig ist.

Autostart bei einer SSD ist das geringste Problem. Er macht keine Zeitangaben, also ist das müßig. Ich gehe jedenfalls von einem relativ langen BIOS-Zeit aus bzw. kostet RAID halt Zeit.

[Ich hänge mich hier einfach mal rein. Habe ein Z97 Extreme 9 und bei mir bleibt der Bootvorgang manchmal mit Postcode B4 und 99 hängen. B4 deutet auf USB-Probleme hin. An allen Ports hängen zwar Kabel, aber wirklich gebraucht werden nur USB-2.0 für Unifiying-Stick und Bluetooth. An alle anderen kommen meist externe Festplatten, nach Bedarf. Postcode 99 hat wohl was mit PCIe-Steckplatz zu tun, Karte auch schon mal umgesteckt. Die Postcodes erscheinen in recht unterschiedlichen Abständen, mal mehrer Starts keine, mal alle zwei Starts.
Frage ist eigentlich welche Controller schaltet man ab ?

Schon mal an ein UEFI-Update gedacht? Ansonsten kann es schon mal ein Kompatibilitätsproblem geben. Hatte ich bei meinem Board auch, dies hatte sich mit der Soundkarte nicht vertragen. Ich nehme an, das sich die Karte nicht mit dem USB-Controller verträgt. Ich würde die Karte einfach weglassen.

Welche Karte mit USB-Controller ? Grafikkarten-Konflikt mit Onboard-USB-Controller, oder wie?
Frage war welche der reichhaltigen Controller des Extreme9 kann man abschalten, das geht aus dem Link den @Holt nannte nicht genau hervor.

Man kann alle Controller abschalten die man nicht nutzt, aber welche das bei Deinem Board in Deinem Fall sind, kann ich natürlich aus der Ferne auch nicht sagen.

Habe ich mir gedacht, Problem ist halt, das Board und BIOS sind oversized mit Funktionen. Ich habe mir das MoBo nicht ausgesucht, m.M. ne Nummer kleiner hätte es auch getan. Schwamm drüber, einem geschenkten Gaul ...... Das Handbuch hilft leider auch nicht richtig weiter.

Zurück
Oben