trotz suche unsicher, welches s775 board?

bernd2

Lt. Junior Grade
hi,

hab nun ca 2 stunden gesucht, und habe noch ein paar offene fragen:

ich habe momentan ein RAID0 aus 2x250gb hitachis auf nem nforce4 board.

das neue board soll also einen raid controller haben. am liebsten ein gigabyte, die sollen ja grad am besten sein oder? nur die frage, p35 oder 965p chipsatz? und dann gibts noch günstigere boards ohne intel raid dafür mit gigabyte raid controller, sind die gut?
nforce 680i sollen ja sehr heiß werden und nicht so taktfreudig sein?
sli brauch ich nicht, meine 8800gtx rockt auch alleine :D
tollen onboard sound auch nicht, hab ne audigy, die ist doch hoffetnlich noch besser oder?

cpu solls dann ein 63xx, 64xx, oder 6600 werden, ram ist ja egal oder? ddr2-800 halt, timings sind doch unwichtig bei intel oder?

erreichen will ich auf jeden fall 3ghz, lieber 3,2 oder 3,4. was ist da besser: nen 63xx bzw 64xx mit hohem fsb oder nen 6600 durhc höheren multi und weniger fsb?
(gibts irgendwo ausführliche benchmarks mit verschiedenen oc´d und non-oc´s C2Ds?)

die gigabyte boards gibts ja als DS3, DS4, DQ6 und was weiß ich... passt der scythe infinity nun auf die mit heatpipes drauf oder nicht? hat jemand die kombi?
ist die heatpipe überhaupt nötig?

die 965p chipsätze können ja keine quadcores, das wär dann das einzigst starke argument für den p35 chipsatz? (firewire brauch ich nicht, falls doch, hat auch meine audigy ein dran)

viele viele fragen, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :)

vielen dank schonmal

edit:
also das GA-965P-DS4, GA-965P-DS3P, GA-965P-DQ6 oder das ganze mit P35 chipsatz.
ist das 12phasen power design vom DQ6 nötig? soll ja schon stabil laufen @ 3,2 oder besser 3,4 ghz...
der unterschied zwischen GA-P35C-DS3R und GA-P35-DS3R ist nur der zusäztliche DDR3 ram support oder? <- brauch ich nicht.
GA-P35-DQ6 nur DDR2-RAM, GA-P35T-DQ6 NUR DDR3-RAM?
GA-P35-DS3 hat kein RAID?
GA-P35-DS4 und GA-P35-DS3P nur die heatpipe beim DS4?

bin verwirrt... -.-

Zuletzt bearbeitet:
>nur die frage, p35 oder 965p chipsatz?
P35

>und dann gibts noch günstigere boards ohne intel raid dafür
>mit gigabyte raid controller, sind die gut?
Welche sollen das sein? Die Core 2 Duo Gigabyte Boards haben meines Wissens alle einen Intel-Raid Controlller mit onBoard.

>nforce 680i sollen ja sehr heiß werden und nicht so taktfreudig sein?
Ja, von nforce ist abzuraten.

>tollen onboard sound auch nicht, hab ne audigy, die ist doch hoffetnlich noch besser oder?
Ja

>ddr2-800 halt, timings sind doch unwichtig bei intel oder?
Ja

>was ist da besser: nen 63xx bzw 64xx mit hohem fsb oder
>nen 6600 durhc höheren multi und weniger fsb?
Einen E6600 bringst du ziemlich sicher höher als einen E63xx oder E64xx. (wegen dem höheren Multi)

>gibts irgendwo ausführliche benchmarks mit verschiedenen oc´d und non-oc´s C2Ds?
Die kannst du dir selber zusammen reimen.. Ein E6400 auf 2.7 Ghz ist in etwa so schnell wie ein E6700.. usw.

>ist die heatpipe überhaupt nötig?
Nein, die Boards ohne Heatpipe sind teilweise kühler, als die mit. Die Heatpipe ist vor allem für einen Zweck da: Um toll auszusehen. ;-)

>die 965p chipsätze können ja keine quadcores, das wär dann das einzigst
>starke argument für den p35 chipsatz?
Doch, die aktuellen Revisionen (3.3) verkraften auch die QuadCores ala Q6600, QX6700, QX6800.
Die Boards mit P35 Chipsatz unterstützen allerdings auch den kommenden Penryn (45nm!). Der soll angeblich um ca. 40% schneller sein als die jetzigen CPUs - bei gleichem Takt. Ich würde mir an deiner Stelle das Gigabyte P35C DS3R kaufen. Da hast du gleich noch DDR3 Support und brauchst dann beim nächsten mal aufrüsten das Board nicht tauschen.

vielen dank schonmal.

die mit den ICH9 bzw ICH8 chips können kein RAID, das "R" muss noch dranhängen :)

also das GigaByte P35-DQ6 scheidet schonmal aus... viel zu teuer.
auch das 965P-DQ6 ist zu teuer... :(
d.h. ein DS3 oder DS3P oder DS4...

hat jemand damit erfahrung? passt der scythe infinity drauf?

das Gigabyte P35C DS3R kommt mir unsinnig vor, wozu brauch ich DDR3? das sys sollte die nächsten 2 jahre laufen, da bleibt mein ddr2 auch noch solange drin.

fast alle gigabyte boards haben den JMICRON-controller noch mit drauf. der bietet meist 2 sata2 anschlüsse (lila ports) und kann alleine oder zusammen neben dem intel betrieben werden.

bei den p35 boards weiß ich net welcher drauf ist, aber die meisten 965er boards von gigabyte haben diesen verbaut. unterstützt ahci, ncq und raid 0,1,0+1 wie ganz unten auf der seite zu lesen ist. geschwindigkeitsmäßig nehmen sich die beiden controller nichts.

allerdings ist der ahci bootscreen des jmicron controllers bunt :D im gegensatz zum intel.

EDIT: würde wenn du wirklich hoch übertakten möchtest ein p35-ds4 kaufen wegen der heatpipe und ansonsten ein p35-ds3r (jedenfalls ein ds3 mit raid bzw ich9r). wenns nur billig sein soll dann ist ein ds3 mit raid vorzuziehen, wobei sich die neuen boards preislich kaum was nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke
also ich hab die qual der wahl nun eingegrenzt :)
GA-P35-DS4
GA-P35-DS3R
GA-P35C-DS3R
GA-P35-DS3P
GA-965P-DS3P

es soll auf jeden fall nicht abrauchen^^ hab von spannungsschwankungen bei den billigeren gehört, und das die DQ6 halt ultrastabil sein sollen, aber die sind zu teuer ~180€

würd ja gern das DS4 nehmen, aber ich hab n bild mit abmessungen(vom DQ6), bzw "platz" für den cpu kühler, und mein infinity mit 125x116x160mm passt nicht in die 105x112mm kleine lücke... und daran rumschnippeln ist schlecht... auch wegen der kühlleistung...
oder hat den jemand auf seinem GA-P35-DS4?
ansonsten, das GA-P35-DS4 und das GA-P35-DS3P sind doch bis auf die heatpipe und minimale layout unterschiede identisch odeR?

wie heiß werden die spawas? überleben die auch so 2 jahre @OC?

die spawas und so ziemlich alle anderen bauteile sind bei den dsX boards in anderer bauweise gebaut, also stabiler etc.. (SMD oder so).
spannungsschwankungen kann ich bei meinem nicht feststellen.
965-dq6 war wohl ziemlich verbuggt, würde auch nicht das p35-dq6 nehmen, zudem zu teuer.

hier mal ne übersicht zu den neuen gigabyte boards.

kühler musste schauen ob die passen, im gigabyte forum gibts da einige threads dazu. infinity ist wohl zu breit wie du schon vermutet hast, allerdings gibts da auch verschiedene revisionen die sich minimal unterscheiden (weiß aber net obs der infinity war oder mine oder ninja...)

hm, verdammt, also heißts wohl entweder mein alten lauten 9500 auf das DS4 oder den infinity auf das DS3P... was meint ihr? allerdings ist mein netzteil sowieso lauter als alles andere... :(
naja, und an den 14€ preisunterschied sterb ich net^^
ich denk halt das sich die spawas schon freuen wenn se besser gekühlt werden oder?

gruß und bis morgn, geh jetz ins bett...

ich hab jetzt für ne firma 2x das p35-ds4 mit jeweils nem e6600er und nem infinity (+sflex) (OC @ 3,1GHz @ 1,24V) verbaut. hat alles super gefunzt und passte auch problemlos in die gehäuse rein (wahren aber beides TT kandalf's) von daher logisch das da alles gepasst hatte.

guten morgen.
vom ASUS P5N-E SLI halte ich nichts... fehlende kühlung, mangelnde ausstattung...
und modden will ich auch nix am board.

was heißt "infinity (+sflex)"?

passd der infinity nun oder wie jetzt? solang man nix abschneiden muss und es "nur" gefrimel ist, ists ja ok! auf meim A8N32SLI ists auch sehr eng...

hat denn niemand die combi?

gruß

Moin. Ja, der Infinity passt auf das P35 DS4. Wird doch oben geschrieben und im Netz stehts auch. Also Bernd, kauf dir das P35 DS4! Und wenn er auf das DS4 schon draufpasst, wird er auch auf die ganze Gigabyte P35 Reihe passen. Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Audigy2ZS hast könnte es Probleme geben mit dem P35-DS4. Jedenfalls ist das so bei mir. Unter XP und unter Vista wird die nicht erkannt. Also GAR nicht! Nicht mal ein Gerät im Gerätemanager mit der Fehlermeldung ala gelbes Fragezeichen. Wenns bei dir doch geht poste mal :) XFis gehen hingegen unproblematisch wie ich höre!
Ansonsten kann ich das Board nur empfehlen. Der Chipsatz wird trotz übertaktung nicht wärmer als im normalbetrieb. Heatpipe funzt also hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
ja? cool!
vielen dank! na dann werd ich heut oder morgen mal bestellen.

hab noch ne audigy(1) platinum Ex... aber die wird auch nur mit KX treibern erkannt... einfach so von heut auf morgen ging die nicht mehr, hat wohl n "death-timer" drin :D
naja, irgendwann kommt dann ne X-Fi rein

gruß und vielen dank für eure hilfe!

Ich finde das komisch das die Audigy bei dir nicht geht. Hast du mal im Bios eine IRQ für die Audigy vergeben? Geht nämlich. Stell doch mal im Gigabyteforum die frage warum sie net funzt. Meine X-FI geht ohne zu mucken. Grüsse

@Bernd: Gute Entscheidung! Du wirst sie nicht bereuen. Die Boards sind bombig!:evillol::cool_alt::evillol:

jop, denk ich und hoff ich auch^^
kannst du mal n 3dmurks06 laufen lassen und posten? würd mich interessieren... vor allem die cpu marks, hab mit meim 4600+@2,6ghz 1926 cpu marks^^ und deshalb nur 9033 3dmakrs(8800gtx)...

gruß

hab ca. 9600 Punkte gesamt. CPU Score ca2600. Muss jetzt arbeiten. Viel Spass mit dem Board! Ciao

Das mit der IRQ vergeben probier ich nochma. Muss erstma los. Bis später!

Der Infinity passt "passt" schon auf das DS4/DQ6. An einer Seite wird bei mir halt eine Lamelle des Kühlers leicht nach oben gegen die nächste gedrückt. Ist aber nicht weiter tragisch. Ist eng, aber geht. ^^

cool, danke. dann werd ich mir das DS4 bestellen.
noch 2 fragen: wie hoch kann man ohne mods und chipsatzspannung erhöhen den FSB bei dem P35 drehen?

welchen CPU empfehlt ihr?
bei PCTweaker gibts ja pretestete, sind halt 20-80€ teurer als im shop...
also n e6420 auf fsb400=3200 wär ja schon sehr nice oder? oder doch lieber n e63x0 mit FSB450? welche sind da taktfreudiger? und welche effizienter, also vom takt her? wie verhält sich ein e6420 mit fsb400=3200 zu einem e63x0 mit FSB450=3150mhz? wenn der fsb:ram teiler 1:1 ist, dann ists doch besser wenn fsb und ram höher sind oder?(mit ddr2-1000 oder 1066 ram)

also n Core 2 Duo E6320 1,86GHz@3,150GHz

oder n Core 2 Duo E6420 2,13GHz@3,20 GHz

oder doch gleich n Intel Core 2 Duo E6600 2,40GHz@3,15GHz

bzw. dann Intel Core 2 Duo E6600 2,40GHz@3,60GHz ?

der e6600 @3,6 wär halt schon der hammer oder? oder is das eher selten? weil 270€ für ne 190€ cpu ist schon krass...

oder kann ich da bedenkenlos ein im normalen handel kaufen und auf 3.2ghz takten?

sorry wegen den vielen fragen^^ aber will mir eben das bestmögliche zusammenstellen. hab schon n paar fehlkäufe zu viel gemacht...

gruß

Zurück
Oben