Trotz W-Lan Verbindung kein Internet

Ah0

Ensign
Ich habe folgendes Problem. Und zwar bricht an den iphones im Haus die Verbindung zum Internet ab obwohl gute verbindung zum wlan router bzw accesspoint besteht. nachdem man das lease erneuert funktioniert das internet wieder für einige momente, dann bricht das internet wieder ab. es ist leider nicht reproduzierbar, manchmal funktioniert das auch problemlos. am laptop fällt mir das nicht auf. andere geräte wie z.b. meine dreambox, ps3 oder der pc haben keine probleme mit der verbindung.

folgende netzwerkgerätekonstellation habe ich im haus:

Obergeschoss:
LogiLink WL0027 Accesspoint 192.168.114, DHCP deaktiviert, WLAN SSID test1, WPA2-PSK (Kanal 10), AP Modus
Digitus DN-5001C 5-Port Switch
Allnet ALL1685 PowerLan
Netgear WGR614v9 192.168.1.113, DHCP deaktiviert, WLAN deaktiviert

Erdgeschoss:
Arcor WLan Modem 200 (ZyXel) 192.168.1.112, DHCP deaktiviert, WLAN SSID test2, WPA2-PSK (Kanal 9)

Keller:
TP-Link TL_WR1043ND 192.168.1.111, DHCP aktiviert (192.168.1.11-99) Leasetime 120 Minuten, WLAN deaktiviert

Ich versuch mal zu erklären wie die Geräte miteinander verbunden sind:
Tplink im keller ist mit dem zyxel und dem 5port switch per kabel miteinander verbunden.
an dem 5port switch ist der logilink AP, das Powerlan und ein pc per kabel verbunden.
an das andere ende des Powerlan hängt der netgear router, der eigentlich nur als switch fungiert. dort ist auch meine ps3 und die dreambox.
die iphones sowie laptops haben beide wlan einstellungen. die ssid sind übrigens beide versteckt.

Das problem besteht erst, seitdem ich im keller eine fritzbox 7050 durch den tplink router wegen der neuen 32mbit leitung ersetzt habe.

wenn die verbindung am iphone abbricht, kann ich noch ohne probleme auf die weboberfläche des Accesspoints, allerdings sonst nirgendwo hin.

Es sind zugegeben ein paar geräte zu viel, ich bin aber dabei das zu vereinfachen (inkl. umstellung auf wlan-n), allerdings muss ich erstmal dieses scheinbare DHCP problem in den griff bekommen.

Hat einer ne idee woran das liegen kann ?

hab ich mal kurz probiert ohne erfolg, werde das aber nochmal testen.

Sorry:
Also mehr wie ein Modem - 1 Switch und 1 Wlan Sendestation dürfte es doch nicht benötigen oder?
Sicher dass Du aus deinen Konfigurationen nicht schon jetzt etwas nehmen kannst?

Zu dem Problem:
Sind die Verbindungsstabilitäten auch mit Ethernetkabel so bescheiden oder wirklich nur das WLAN?

Ich finde als Testmittel ein iPhone ziemlich Banane, teste es doch bitte mit einem Laptop bei dem du ständig kontrollieren kannst wie die Verbindungswerte sind (Übertragunsrate, Qualität/Rauschwert, Ping etc.)

Würde rein zum Test max. 1 Wlan Sendemodul testen!
Außerdem wundert es mich dass Du von deinem TP Link zum Zyxel gehst?
Hat das Gerät - so als Modem - die funktion es als reine Wlan Station zu nutzen (bzw. überhaupt den nötigen Anschluss?)?

Gruß

Ps.: Vll. auch Channelinterferenzen?
Teste mal Channel 1 und 11, dann hast du Frequenztechnisch zumindest keine Überlappungen wenn Du schon unbedingt 2 Stationen an hast ;) Achja, und wenn du sowieso pro Etage eine benutzt würd ich die Sendeleistung auch niedriger Stellen und nicht auf max. durchpowern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Sorry:
Also mehr wie ein Modem - 1 Switch und 1 Wlan Sendestation dürfte es doch nicht benötigen oder?
Sicher dass Du aus deinen Konfigurationen nicht schon jetzt etwas nehmen kannst?
wie soll 1 wlan für ein ganzes haus mit 2 stockwerken (+keller) reichen ? ich habe hier oben in meiner wohnung ein zimmer wo der pc steht, der auch per kabel angeschlossen ist, das AP stehen. daran ist mein laptop und mein iphone angebunden. meine ps3 und die dreambox stehen in einem anderen zimmer wo ich leider nicht mit einem ethernetkabel dran komme. deswegen benutze ich dort das powerlan weil meine dreambox kein wlan port hat. die ps3 kann ich ja noch per wlan anschliessen, per powerline ist es allerdings deutlich schneller.
DUNnet schrieb:
Zu dem Problem:
Sind die Verbindungsstabilitäten auch mit Ethernetkabel so bescheiden oder wirklich nur das WLAN?
per kabel läuft alles.
DUNnet schrieb:
Ich finde als Testmittel ein iPhone ziemlich Banane, teste es doch bitte mit einem Laptop bei dem du ständig kontrollieren kannst wie die Verbindungswerte sind (Übertragunsrate, Qualität/Rauschwert, Ping etc.)
wie ich schon schrieb, das problem gibts nur bei den iphones, das ist kein testmittel. bei meinem laptop fällt mir nichts auf, es gibt vielleicht mal ne verzögerung, aber komplett weg ist das internet nie.
DUNnet schrieb:
Würde rein zum Test max. 1 Wlan Sendemodul testen!
Außerdem wundert es mich dass Du von deinem TP Link zum Zyxel gehst?
Hat das Gerät - so als Modem - die funktion es als reine Wlan Station zu nutzen (bzw. überhaupt den nötigen Anschluss?)?
ich hab es ehrlichgesagt nicht ausprobiert vom keller durch die dicke betondecke+fussbodenheizung und dann auch noch mehrere meter versetzt per wlan bis ins wohnzimmer, deswegen habe ich ein kabel vom keller bis ins wohnzimmer meiner eltern gezogen, dort ist dann der zyxel, den ich problemlos als ap benutzen kann. wieso auch nicht ?
1 sendemodul kann ich nicht ausprobieren, denn vom erdgeschoss habe ich hier oben keinen empfang.
DUNnet schrieb:
Gruß

Ps.: Vll. auch Channelinterferenzen?
Teste mal Channel 1 und 11, dann hast du Frequenztechnisch zumindest keine Überlappungen wenn Du schon unbedingt 2 Stationen an hast ;) Achja, und wenn du sowieso pro Etage eine benutzt würd ich die Sendeleistung auch niedriger Stellen und nicht auf max. durchpowern lassen.
kann es evt auch probleme geben wegen kanäle die durch wlans der nachbarn benutzt werden ? hier sind irgendwie 10 stationen in der umgebung. wobei, wenn ich so recht überlege, funktioniert das wlan doch, denn ich komme ja auf die weboberfläche des routers.

Zurück
Oben