True HD Audio auf "normalem" AV Receiver

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
23.965
Hallo zusammen,

ich habe einen Yamaha RX-V 463 zuhause. Dieser kann mit DTS und normalem 5.1 DD umgehen. Wenn ich mir nun einen Bluray Player zulege und eine Bluray HD Audio hat (also Dolby True HD oder DTS HD) was passiert dann? Bekomme ich garkeinen Ton, wird der Ton auf PCM Stereo reduziert?

Kenne mich bei den HD Audio Codec garnicht aus.
 
Ganz genau
 
bei DTS-HD und DD True HD ist immer der gewöhnliche DTS oder DD Core (also normales dts und dolby digital) enthalten welcher in diesem Fall von deinem Receiver dekodiert wird wenn er nicht mit den HD Audioformaten umgehen kann.
 
Diese HD-Tonformate sind auf deutschen Tonspuren noch nicht wirklich die Regel.
Bleibt dann aber immer noch DTS und DD...
 
Die DTS Formate sind ohnehin perfekt abwärtskompatibel.
Ein DTS HD-Track enthält daher meistens die Erweiterung für den DTS HD+ Track, auf jeden Fall jedoch den normal DTS Surround Track als Kernstück.

Kommt Dolby TrueHD zum Einsatz muss zumindest ein DD-Ton auf der BD sein (wenn auch nicht unbedingt 5.1 erforderlich ist, sondern auch 2.0 genügt).

Zu deinem eigentlichen Problem:
Je nach Blu-Ray-Player kann dieser auch direkt einen TrueHD oder DTS-HD Master Audio Track decodieren und über einen (integrierten) A/D-Wandler auf 6 (bei 5.1) analoge Ausgänge ausgeben.

Diese könntest du mit deinem Receiver (falls dieser so viele Eingänge hat) abgreifen, verstärken, und auf dein System ausgeben.

Alternativ, wie von den meisten schon genannt, wird (wenn du den Audiodecoder digital anschließt) sonst nur der Kern ausgelesen.
Bei deinem Decoder wäre das dann eben nur mehr DolbyDigital bzw. DTS Digital Surround.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Durch was im speziellen?

Klar hat man durch die neuen HD Formate Vorteile.
DTS HD-Master Audio und Dolby TrueHD speichern beide verlustlos (und komprimiert).

Du hast dann also eine 1:1 Nachbildung des originalen Studiomasters.


Meinst du jedoch die Decodierung im Blu-Ray Player und Ausgabe auf analoge Ausgänge, dann kann ich dir nur sagen, dass es von den Komponenten abhängt.
In der Regel sind die Komponenten in den Audiodecodern hochwertiger und somit ist der Ton um eine Spur besser.

Natürlich kann man aber auch einen hochwertigen Blu-Ray Player mit guten Wandlern einsetzen, dann ist's wieder egal.


Gibt noch ein paar kleine andere Feinheiten die v.a. bei interaktiven Inhalten, BD-Live, Überlagerten Tonspuren usw. interessant sind.
Das alles spricht meistens für Dekodierung im Player.

Btw weitere Infos und ein Illustrationen über den Anschluss eines A/V-Receivers findet man auch auf der DTS-Seite
DTS-Whitepaper, Seite 9
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
Na du hast halt nicht die HD Audiospur. Wie ein Vorposter bereits bemerkte, ist es aber bei den Blurays derzeit höchst selten, dass die Deutsche Tonspur in DTS-HD Master Audio oder Dolby True-HD vorliegt. Die Deutschen Tonspuren sind (leider) bei 95% der Blurays "nur" in DTS / DD. Dies trifft nicht auf die Englischen/Originalen Tonspuren zu, dort ist eig eine HD Tonspur die Regel.
Wie dem auch sei, du hast letztendlich nur den "Verlust", dass du keinesfalls die HD Tonspur hören kannst, sondern eben nur den DTS Track. Wie groß der Unterschied zwischen diesen beiden ist variert von Film zu Film, bzw. Bluray zu Bluray.
Eine gute Kritik was die technische Seite der neusten Filme etc angeht findest du hier:
Bluray-Disc.de

Wie gesagt, da in der Regel der Deutsche Ton auf der Bluray eh meist nur in DTS vorliegt, wirst du nicht viel verpassen. Außerdem ist der Unterschied zw. DTS HD und dem normalen DTS auch oft kaum hörbar. Du bräuchtest dafür ohnehin ein geschultes Gehör und entsprechend hochwertige Lautsprecher etc...
 
Wenn du dir einen Blu-ray Player mit eigenem eigenem Audio Dekoder kaufst, der also auch die neuen HD Formate dekodieren kann und diese über analoge Ausgänge schickt, kannst du ihn analog an deinen Receiver anschließen und kommst auch so in den Genuss der neuen Standards. Der Klang ist hochwertige Kabel vorausgesetzt immer noch besser als mit den alten Standards nur fehlt wahrscheinlich die Raumkorrektur, die der Receiver durchführt.
 
Eben, und gerade daran wird es dann scheitern, dass es besser klingt, als wenn der Receiver die "Arbeit" übernimmt. Einen guten A/V-Receiver vorausgesetzt, würde ich immer dazu raten, ihm das dekodieren zu überlassen. Wie ich bereits auch sagte ist es in einem nicht "perfekten" Raum eh unwahrscheinlich dass du DTS-HD Master Audio von der herkömmlichen DTS Variante unterscheiden kannst...
 
Zurück
Oben