Truecrypt Externe Festplatte

Nein, kein Neustart, mach ich gleich mal. Ja sie wurde auf Anhieb gemountet, was mich auch etwas wundert... Aber wahrshceinlich liegts am fehlenden neustart, der Kernel (oder wer auch immer) muss erstmal die neuen partitionsgrößen bekommen/einlesen...
Ergänzung ()

Ok, jetzt nach de Neustart kann ich die Partition nicht mehr mounten... er schlägt auch nciht das interne Header backup vor... Also sit die Größe schonmal falsch...
Aber wir hatten doch eigentlich die korrekte Endposition...
 
Kannst du versuchen, die Partition über den Backup-Header zu mounten - ohne diesen gleich wiederherzustellen. Die Größe der Partition sollte für TrueCrypt eigentlich egal sein - wichtig ist die Anfangsadresse und der Header.
 
Wenn du mir sagst wie das geht, kan ich das schon machen ;) ABer meines WIssens muss ich den Header wiederherstellen, um das dann zu mounten... Aber hoffentlich irre ich mich^^
 
Geht scheinbar wirklich nicht - beim Wiederherstellen an der falschen Stelle gehen jedoch immer Daten verloren. Wahrscheinlich hast du keine weitere HDD in entsprechender Größe für eine Sicherung, oder?
 
leider nein. Aber auf der Platte bad1 sind nicht so 100% wichtige Daten... Wenn ich an der Platte was verliere, und dafür dann Vlt die Daten auf bad2 wiederbekommen kann, wäre das ok...
Und wenn ich jetzt den Header wiederherstelle, dann sollte der ja nur im SEktor 63 udn umgebung was schreiben, und da steht ja nichts... Also sollte da auhc ncihts verloren gehen (oder?)
 
Es werden jedes mal ca. 128KiB am Anfang des Volumes und womöglich auch noch ca. 128KiB am Ende des Volumes überschrieben - Daten sollten dort keine sein, es können jedoch Teile des Dateisystems dort liegen. Allerdings sollte GetDataBack das anschließend wieder korrigieren können.
 
Leute! Geil! Ich kann auf meine Daten wieder zugreifen!!! Ich leibe euch^^ :D
Und zwar direkt mit WIndows, also ich brauch auch kein GetDataBack for NTFS!

Das sit ja mal sowas von perfekt :)

Und um noch eine Unklarheit zu beantworten, bei der Headerwiederherstellung aht Truecrypt nur im Sektor 63 geschrieben. Im Sektor 1953520064 steht nach wie vor nichts.

Ich kanns immer noch nicht glauben :D

Edit: Hatte da unter anderem ein paar alte Filme von mir drauf, diese sind ohne Bildstörungen abzuspielen, scheint also alles 100% wieder da zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon häufiger gehört, dass nach einer Windows 7 bzw. Windows 2008 Server Installation anschließend die TrueCrypt-HDDs nicht mehr mountbar waren. Offiziell von Microsoft habe ich dazu noch nie was gelesen. In deinem Fall sieht es jetzt jedoch danach aus, dass Windows bei einer leeren HDD (Windows sieht ja die TrueCrypt-Daten nicht) die Partitionstabelle an die neue Ausrichtung anpasst. Es macht durchaus auch Sinn, da einige Western Digital HDDs heute bereits diese Ausrichtung brauchen - allerdings sollte halt zumindest eine Warnung erscheinen.
 
Nur Windows richtet sich halt an die ganzen "Anfänger", die würde das nur verwirren und daher lässts man weg...
Jetzt fehlt mir nur noch meine bad2 Platte, auf der ich ja eigentlich die wichtigen Daten habe^^ Nämlcih die, die ich vor meiner Windows neuinstallation "gesichert" hatte
Ergänzung ()

Sollte ich eigentlich zur Sicherheit jetzt alle Daten von der Platte auf eine andere kopieren, und dann die bad1 (jetzt gut2^^) neu partitionieren? Oder sind die Daten auch so sicher?
 
Eine Beschädigung des Dateisystems ist möglich - vor allem da womöglich nur die Anfangsadresse, jedoch nicht die Endadresse des Volumes passt. Am sichersten wäre wirklich das Backup und die anschließende Neu-Partitionierung unter Windows 7. Dazu würde ich zunächst noch mit GParted ein neues MSDOS Label schreiben (nur das Label schreiben, nicht partitionieren) - dies schreibt einen neuen, leeren MBR.
 
auf der Bad2 sind - so wie es aussieht, haargenau die selben Änderungen in der Partition Table des Sektors 0 zu machen wie bei bad1
 
Ok, kann ich jetzt leider noch nicht ausprobieren. Müsste ja danach neustartet, und jetzt kopiert der erstmal... ABer ich hoffe du hast recht ;)
Ergänzung ()

Juhu! Hab jetzt auch wieder Zugriff auf Bad2! Neustart war nichtmal mehr nötig... Datenträger neu einlesen (in der Datenträgerverwaltung) hat genügt :)

Nur wunder ich mich, warum beide Platten im XP "Style" partitioniert waren, denn zumindest die 2. Hätte das ja nciht dürfen... Aber egal :D Hauptsache es funktioniert :)

Vielen Dank an euch 2 (Ernst@at und Simpson474) für eure Bemühungen!!! Wenn ich mich dafür irgendwie erkenntlich zeigen kann, meldet euhc bei mir ;)

PS: Bei Bad2 war nicht mal mehr ein Header restore nötig... Da hat es auf anhieb funktioniert, liegt wohl daran, dass ich da nicht so viel dran rumprobiert habe, wie bei der bad1, bei der ich ja schonmal vorher ein HeaderBackup eingespielt hatte, als die partition noch die falcshe Größe hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheissen im Nachhinein :D (seitdem mir jetzt klar geworden ist, dass der Header 256 Sektoren belegt):
bei bad1 ist es dann eigentlich recht logisch, dass da ab Sektor 319 was zu finden war; 63+256=319, wenn der Header gelöscht wurde. Wenn der Backup-header hinten dann auch gelöscht war, dann passt auch das beobachtete Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben