Truecrypt Partion gemountet, kein Zugriff

Tr3boon

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
[Gelöst]Truecrypt Partition gemountet, kein Zugriff

Nabend liebe ComputerBase Community,

ich habe vor zwei Stunden ein Problem entdeckt, was mir sehr den Kopf zerbricht. Ich habe mehrere verschlüsselte Truecrypt Partitionen (ganze HDDs, kein Hidden Volumen, NTFS (unter Win 7, 64 bit), wovon sich eine nicht mehr öffnen lässt:



Es handelt sich um eine 5 TB HDD, die mit Truecrypt 7.1a erstellt wurde. Die Festplatte konnte erfolgreich in TrueCrypt gemountet werden, lässt sich aber unter Windows nicht öffnen:



Der Versuch den Header wiederherzustellen, schlug fehl.

Aufgrund der Forum-Recherche stoß ich auf das Programm TestCrypt, was mir folgendes Resultat anzeigte:



Demnach ist der OriginalHeader (aber kein BackUpHeader???) vorhanden. Es ließ sich allerdings nur der erste Header mounten, bei den anderen ergaben sich Fehlermeldungen. Nach dem Mounten ist weiterhin nur der reine Datenträger über den Explorer zusehen. Ein Zugriff auf die Daten ist nicht möglich (beim Öffnen bietet sich nur die Möglichkeit zu formatieren).

Wieso werden bei mir bei TestCrypt so viele Sektoren anzeigt? Ist es nicht normalerweise nur ein Sektorenbereich, anstatt wie bei mir 16?

Daraufhin installierte ich GetDataBack, was seit ca. einer Stunde läuft und augenscheinlich Daten auf dem gemounteten Datenträger über TestCrypt findet (2115 Daten, sehe ich doch richtig oder?):



In ca. 7 Stunden sollte ich wissen, ob die Datensicherung funktioniert hat.

Nun die Frage an die Experten unter euch:

Woran liegt das? Ist der OriginalHeader beschädigt? Wie kann TrueCrypt und TestCrypt das Volumen dann mounten?

Liegt der Fehler vielleicht an Windows? Ich habe vorher zufällig eine neue 5 TB HDD eingerichtet. Könnte die Festplatte das Problem verursacht haben, wenn ja - wie?, und warum trat das Problem nicht schon früher einmal auf?

Ich bin auf eure Hinweise/Lösungsansätze und Ratschläge gespannt.

Edit:

Ein Screen aus der Datenträgerverwaltung zeigt einen schwarzen Balken bei der HDD an. Dort könnte ich nur ein neues einfaches Volumen erstellen. Laufwerksbuchstaben oder Pfade kann ich nicht ändern. Das ist bestimmt kein gutes Zeichen oder?



Greetz
Tr3boon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Die Frage ist berechtigt, bringt mich jedoch nicht weiter. ;-) :p

Selbstverständlich habe ich ein Backup, allerdings nur ein veraltetes. Ich möchte natürlich alle (also auch die aktuellen) Daten haben.

Die zwei Festplatten K und L (siehe erster Screenshot) sind beides Backups der ersten Platte J. Ich clone die Platten nicht regelmäßig, sondern nach vorhandener Zeit. Zufälligerweise wollte ich heute das aktuelle Backup erstellen, wobei das obige Problem auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Simpson474 schrieb:
Probier mal die TestCrypt-Version von hier: diese unterstützt auch externe HDDs mit 4K Sektoren.


Danke Simpson474!

...gelöst...und kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe "wieder mal" einen Truecrypt Partition zerschossen:
Diesmal kann ich mounten und mit Testcrypt zeigt er mir aber nur 1,6TB anstatt 4TB an?
Nach der Analyse aber, zeigt er mir die 4TB an, aber keinen Header
1.png

Auch mit der Version von Simpson474,das selbe ergebniss...Hab ich noch irgendwelche Chancen?

langsam überlege ich mir schon eine andere Verschlüsselungssoftware zu nutzen..
 
Zurück
Oben