Truecrypt Partition wiederherstellen

uzername

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte meine Festplatte mit 2 Partitionen komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Auf der ersten Partition war das System, auf der zweiten Daten. Nun hatte sich XP irreparabel verabschiedet und ich musste die erste Partition löschen um das System neu aufzuspielen.
Jetzt erscheint die zweite Partition zwar unter Windows als "nicht formatiert", lässt sich aber nicht mit Truecrypt einbinden. Ich erhalte immer die Meldung "Incorrect password or not a Truecrypt Volume"

Gibt es eine Möglichkeit diese Partition wieder einzubinden?

Hi,
normalerweise muss man doch, wenn man die Systempartition verschlüsselt eine Wiederherstellungs-CD erstellen, hast du das gemacht? Vllt. wurde da auch der Header der 2.Partition hinterlegt. Ansonsten klingt das so als ob der Header der 2. Partition beschädigt ist. Installiere die neue Version und versuche damit den Header wiederherzustellen. Werkzeuge -> Volume Header reparieren

lg

Also CD habe ich sicher erstellt, Truecrypt zwingt einen ja dazu. Ist aber laange her, muss ich suchen.
Das Tool Repair Volume Header sagt mir auch "Incorrect password or not a Truecrypt Volume"

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein normales Volume kannst Du die Festplatte auch nicht einbinden.
Denn wenn Du die Systemfestplatte als "whole Drive" verschlüsselt hast, wird auch die gesamte Festplatte beim booten durch eingeben Deines Passwortes entschlüsselt.

Somit müsstest Du es über den Menüpunkt "Mount without pre-boot authentication" probieren.
Probier desweiteren mal "Permanently Decrypt System Partition/Drive".

dammi schrieb:
Somit müsstest Du es über den Menüpunkt "Mount without pre-boot authentication"
probieren.
"Incorrect password or not a Truecrypt Volume"

dammi schrieb:
Probier desweiteren mal "Permanently Decrypt System Partition/Drive".

"The system partition doesn´t seem to be encryptet, neither fully or partial"

Okay dann ist wirklich was im Eimer, denn normalerweise lässt sich die zweite Partition problemlos entschlüsseln, wenn Du die erste formatiert hast.

Dann mach Dich mal auf die Suche nach der Rescue Disk :P

Edit:

Da die Rescue Disk erstellt werden muss BEVOR Du das ganze verschlüsselt und automatisch in den eigenen Dateien abgelegt wird, hast Du eventuell eine Chance die Rescue Disk wiederherzustellen (z.B. ntfs undelete / TestDisk). Allerdings nur wenn du keinen Wipe Mode ausgewählt hast beim verschlüsseln.

Wobei .. du hast ja schon wieder ein neues OS drauf oder ?

Zuletzt bearbeitet: (Wiederherstellung)
Wipe Mode hatte ich nicht ausgewählt, allerdings nach dem Crash die Partition formatiert um das neue System aufspielen zu können.

Einen Versuch ist es Wert - während dem Du deine Rescue Disk suchst :)

Da Du keinen Wipe Mode ausgewählt hast, sollten alle Dateien die vorher unverschlüsselt auf der Festplatte waren auch wieder (teilweise) herzustellen sein.
Das einmal Formatieren sollte auch kein Problem sein, die Frage ist nur ob es mit etwas anderem der aktuellen Windows Installation nun überschrieben wurde.

Hi,
wie genau gehst du vor, wenn du die Partition einbindest.?
Starte True Crypt und gehe dann auf "Select Device" und nehme dann die 2. Partition. Muss man ja eigentlich so machen, wenn man die ganze Prt. verschlüsselt hat-

Starte True Crypt und gehe dann auf "Select Device" und nehme dann die 2. Partition. Muss man ja eigentlich so machen, wenn man die ganze Prt. verschlüsselt hat

Er hat die ganze Festplatte verschlüsselt, sprich er entschlüsselt beide Partitionen mit dem Passwort beim booten. Aus diesem Grund geht das, wenn überhaupt, nur über "Mount without pre-boot authentication".

dammi schrieb:
Er hat die ganze Festplatte verschlüsselt, sprich er entschlüsselt beide Partitionen mit dem Passwort beim booten. Aus diesem Grund geht das, wenn überhaupt, nur über "Mount without pre-boot authentication".
Kann sein das er so vorgegangen ist, ich habe das nicht so gemacht, ich habe beide einzeln verschlüsselt. Dann hast du wahrscheinlich recht, ich bin absichtlich nicht so vorgegangen,weil man Windows öfters neu aufsetzen muss.

Also nachdem ich die Rescue Disk nicht finden konnte habe ich es noch ein paar Mal mit "Mount without pre-boot authentication" probiert und plötzlich funktioniert es! Die Partition ist gemountet und ich komme an meine Daten!

Wie gehe ich jetzt am Sinnvollsten weiter vor? Ich würde auch die Systempartition gerne wieder verschlüsseln.

Kann sein das er so vorgegangen ist, ich habe das nicht so gemacht, ich habe beide einzeln verschlüsselt. Dann hast du wahrscheinlich recht, ich bin absichtlich nicht so vorgegangen,weil man Windows öfters neu aufsetzen muss.

Wie gesagt, normalerweise funktioniert es problemlos die zweite Partition zu entschlüsseln, auch wenn die erste formatiert wurde. Die Partitionen werden nicht wie eine gesamte, sondern wie zwei separate behandelt, auch wenn man beim booten nur ein Passwort eingeben muss.

Also nachdem ich die Rescue Disk nicht finden konnte habe ich es noch ein paar Mal mit "Mount without pre-boot authentication" probiert und plötzlich funktioniert es! Die Partition ist gemountet und ich komme an meine Daten!

Glückwunsch :-)

Wie gehe ich jetzt am Sinnvollsten weiter vor? Ich würde auch die Systempartition gerne wieder verschlüsseln.

Ich würde nun zuerst die zweite Partition komplett entschlüsseln und dann wieder die ganze Festplatte sauber neu verschlüsseln und nicht vergessen die Rescue Disk zu brennen :D

Oder Du machst es wie DanielCollinet und verschlüsselst nur die SystemPARTITION und die zweite Partition separat, sodass Du nach dem booten nochmal die zweite Partition manuell in Windows mounten musst.

dammi schrieb:
Ich würde nun zuerst die zweite Partition komplett entschlüsseln und dann wieder die ganze Festplatte sauber neu verschlüsseln und nicht vergessen die Rescue Disk zu brennen :D

Wie entschlüssele ich denn jetzt die zweite Partition?

Ich kann mein TrueCrypt gerade nicht verwenden, da ich gerade auch verschlüssle :D
Ich glaube es heisst "Permanently Decrypt System/Partition Drive"

Ganz einfach: Im TrueCrypt-Fenster auf "System" -> System-Partition/Laufwerk dauerhaft entschlüsseln" (bei installiertem deutschem Sprachfile...) klicken. Entschlüsseln dauert halt etwas... genauso lange wie das Verschlüsseln.

Edit:
O, da war jemand schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt dann wieder die Meldung "The system partition doesn´t seem to be encryptet, neither fully or partial"
Obwohl er die Partition ja gemountet hat und mir die korrekte Verschlüsselung anzeigt :pcangry:

Ehmmm.... du mußt die Partition zuerst "demounten" (also auf "Trennen" klicken). Erst dann kannst du es wie oben beschrieben entschlüsseln.
Also, ein großer Experte scheinst du bei TrueCrypt nicht zu sein... ;)
Ich würde dir danach sowieso empfehlen, Betriebssystempartition sowie die anderen separat zu verschlüsseln.
Auf der Betriebssystem-Partition ist dann eben nur das reine Betriebssystem abgespeichert, während auf den anderen Partitionen die "geheimen" Daten liegen, die dann eben nur bei Bedarf eingebunden werden. Außerdem habe ich unter "Einstellungen" -> "Voreinstellungen" TrueCrypt so konfiguriert, daß bei längerer Inaktivität (z.B. Abwesenheit und PC läuft weiter) die anderen Partitionen nach 3 oder 4 Stunden automatisch ausgeklinkt werden. Somit ist dann sichergestellt, daß wenn ich längere Zeit nicht am PC bin, auch niemand Zugriff auf meine Daten-Partitionen mehr hat. Ist besser, denn die Polizei dringt auch oft in Abwesenheit in Wohnungen ein (Hausdurchsuchung)....

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben