Truecrypt Partitionsverschlüsselung nach Datenrettung

calippo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5.994
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Folgendes Ausgangssituation an Laufwerken:

1. SSD Systemplatte+Programme mit Win7
2. Festplatte mit Daten, gesamte Partition mit Truecrypt verschlüsselt

Wenn ich auf die Daten zugreifen wollte, habe ich diese in TC gemountet. Header war gesichert und die Daten habe ich noch auf einer externen ebenfalls verschlüsselten Platte an einem anderen Ort. So weit so gut also.

Nun wollte ich Win10 auf eine weitere Festplatte installieren.
Beim Einbau dieser Platte habe ich die SSD mit dem Win7 System abgeklemmt, damit Win10 nicht aus versehen auf die SSD installiert wird oder sonstige unvorhersehbare Dinge passieren. Die verschlüsselte Festplatte mit den Daten habe ich drin gelassen (dummerweise)
Nach Installation und ein paar Tests mit Win10 usw. habe ich den Rechner ausgeschaltet, die SSD wieder angesteckt, im Bios die Bootreihenfolge auf die SSD eingerichtet und wieder WIn7 gestartet.
Beim Hochfahren wurde plötzlich chkdsk gestartet und ich habe es durchlaufen lassen und nicht weiter beachtet. Als dann Win7 wieder bereit war kam die dicke Überraschung: Die verschlüsselte Platte war auf einmal formatiert und im Explorer ohne Mounten durch TC zugänglich.
Normalerweise kam ja immer eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht formatiert ist und ob ich das jetzt machen will.

Irgendwas ist also während Installation von Win10 bzw. chkdsk schief gelaufen und Windows war der Meinung, die scheinbar ungenutzte Platte irgendwie zu formatieren zu müssen. Aktiv habe ich das nicht angestoßen, da bin ich mir zu 99% sicher.

Den Header konnte ich mit TC wieder herstellen und die Partition wieder mounten, das NTFS Filesystem war aber hinüber. Nun läuft Getdataback, das zum Glück alle Dateien wieder gefunden hat. (Ich habe zwar ein Backup, da kommen ich aber erst in zwei Wochen wieder dran).

Nun meine Frage:
Wie kann ich so ein Szenario zukünftig verhindern?
Alleine, dass die verschlüsselte Platte von Windows immer formatiert werden will, wenn man aus versehen drauf klickt ist ziemlich blöd.

Und wie kann ich mein Zielsystem installieren:
1. SSD mit Win7
2. Festplatte mit Win10
3. Festplatte mit Daten (verschlüsselt)

Eine Dualbootumgebung wäre die Ideallösung, mein Ziel bei Bedarf im Bios die entsprechende Platte auszuwählen hat ja nun nicht funktioniert.

Viel Text, vielen Dank schon mal und Grüße

Calippo
 
calippo schrieb:
Nun meine Frage:
Wie kann ich so ein Szenario zukünftig verhindern?
Alleine, dass die verschlüsselte Platte von Windows immer formatiert werden will, wenn man aus versehen drauf klickt ist ziemlich blöd.

Und wie kann ich mein Zielsystem installieren:
1. SSD mit Win7
2. Festplatte mit Win10
3. Festplatte mit Daten (verschlüsselt)

Eine Dualbootumgebung wäre die Ideallösung, mein Ziel bei Bedarf im Bios die entsprechende Platte auszuwählen hat ja nun nicht funktioniert.

Viel Text, vielen Dank schon mal und Grüße

Calippo


Indem du weniger herumbastelst? Oder auf Verschlüsselung verzichtest, wenn du weiter herumbasteln willst.
Wahrscheinlich hat CHKDSK deine Daten geschrottet...

Wenn du wirklich eine Systemverschlüsselung brauchst, dann versuch es mal mit Bitlocker oder Bestcrypt Drive Encryption.

Ich hatte damals keine Probleme mit Verschlüsselung, konnte sogar via Acronis die (verschlüsselte) Sys-Partition ohne Probleme sichern und wiederherstellen. Hast wohl einfach Pech gehabt. Aber herumbasteln und Vollverschlüsselung ist einfach gefährlich, da braucht man Backups zur Hand. Und weil es mir persönlich zu unsicher ist, die Backups auch zu verschlüsseln, verschlüssle ich gar nichts mehr und hab meine Paranoia abgelegt ^^
 
Danke für die "hilfreiche" Antwort. Bitlocker gibt es wohl nur in der Ultimate und Enterprise Edition und was an Bestcrypt besser sein soll als an Truecrypt kann ich auch nicht erkennen.

Gefährlich war es bei mir übrigens zu keinem Zeitpunkt, da ich ja Backups habe. Nur ärgerlich und zeitaufwendig.
Paranoia und Verschlüsselung haben imho auch nichts miteinander zu tun, es gibt noch viele sinnvolle Anwendungsszenarien zwischen gar nicht verschlüsselt und "die NSA ist mir auf den Fersen"
Ich bin z.B. mit meinem Rechner ab und zu im Zug unterwegs. Sollte er dort abhanden kommen, bin ich doch froh, wenn man nicht sofort auf meine Bilder und sonstigen Daten zugreifen kann.

Ich glaube auch nicht, dass ich Pech gehabt habe, sondern einen Fehler begangen habe, den ich nun beim nächsten mal verhindern möchte.
 
Wenns nur darum geht, den Laptop unterwegs von ein paar handelsüblichen Dieben zu schützen, dann wäre Bitlocker doch die beste Lösung. Denn da braucht man sich über Hintertürchen keine Gedanken zu machen und die Formatierungsnachricht kommt dann i.d.R. auch nicht mehr.

Ich hab Bitlocker unter Win 8.1. Pro und Win 10 Pro wird BL glaub ich auch haben...
 
d3vilsadvocate schrieb:
Wenns nur darum geht, den Laptop unterwegs von ein paar handelsüblichen Dieben zu schützen, dann wäre Bitlocker doch die beste Lösung. Denn da braucht man sich über Hintertürchen keine Gedanken zu machen und die Formatierungsnachricht kommt dann i.d.R. auch nicht mehr.

Ich hab Bitlocker unter Win 8.1. Pro und Win 10 Pro wird BL glaub ich auch haben...

Amerikanisches Produkt Microsoft BitLocker und "über Hintertürchen keine Gedanken" in einem Satz. Wie heisst der Planet auf dem du lebst und wie bist du dahin gekommen?
 
Zurück
Oben