TrueCrypt PW nicht mehr korrekt

rene1879

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe meine Datensicherung auf 2 HDD's mit einem File in der Größe der Partition verschlüsselt. Nun wollte ich beide verschlüsselte Files mounten und TC sagt mir, dass das PW falsch ist (bei beiden verschlüsselten files), wobei ich mir aber sicher bin, dass es korrekt ist!

Benötigt Hilfe. Was kann ich tun?

VG René

Keine Keyfiles erstellt und am sicheren Ort aufbewahrt? Falls nein: Verabschiede dich von deinen Daten, da wirst du - es sei denn, das Passwort fällt dir wieder ein :D - keine großen Möglichkeiten mehr haben.

evtl der header kaputt gegangen? oder was triviales wie ausversehen num-/capslock an? :D

hi,

nein, läuft nix im hintergrund. pw ist definitiv richtig, im klartext geprüft. mich wundert nur, dass beide platten das gleiche ausweisen.

Dann machst du irgendeinen Bedienfehler. Passiert öfters. Leider ist mir deine Beschreibung nicht ganz klar. Du hast also auf jeder der beiden Platten eine TC-Containerfile oder wie?

jepp, 2 zusätzliche platten mit je 1 verschlüsselter container gleicher größe.beide lassen sich nicht mehr mounten!

... wenn er sagt falsches Passwort, dann ist das Passwort auch falsch.
Du hast bei der Eingabe der Passwörter beim Erstellen der Container definitiv einen Eingabefehler gemacht, deshalb hast du da nicht mehr wirklich eine Chance.

"nicht mehr" heißt, dass es davor funktioniert hat? hast du es mal an einem anderen pc versucht? oder virtualbox? oder von linux-live-cd booten und testen?

jepp, hat mittwoch das letzte mal getan. danach gab es einen rechner freeze (ssd ist meine hdd0 - verschlüsselte platten sind nur datenplatten) und heut morgen wieder angemacht.

platte an anderen rechner bringt kein erfolgt: "pw falsch oder kein truecrypt volume"

Hast du noch Zugriff auf die Container-Dateien (z.B. in einem Hex-Editor öffnen)? Passwort schon mal mindestens 4x hintereinander eingetippt? Außerdem gibt es noch die Option, den Container mit dem Backup-Header zu mounten - hast du diese schon probiert?

...der container ist 1.9TB groß, ich glaube kaum, dass es einen hex editor gibt, der den container öffnen kann.

Jeder Hex-Editor - der seinem Namen gerecht wird - kann solche Dateien öffnen. Nimm einfach mal HxD.

Sehen die Daten ganz am Anfang ziemlich zufällig aus, oder sind Blöcke mit gleichem Inhalt zu erkennen? Hast du das Passwort jetzt schon mal 4x hintereinander eingetippt bzw. die Option zum Einbinden über den internen Backup-Header verwendet?

dies daten sehen sehr kryptisch und zufällig aus (hab beide container geöffnet). pw schon xmal eingegeben und auch manuell die möglichkeit gewählt, den backup header wieder herzustellen.

Irgendwie ist das sehr komisch - ich kann mir nicht vorstellen, wie der Header so einfach beschädigt werden könnte, da dieser eigentlich nur einmal geschrieben und anschließend immer nur gelesen wird. Auch wenn mein TestCrypt-Tool eigentlich nicht für Datei-Container geeignet ist, so kannst du bei einer Container-Datei über die HDD trotzdem mal das Tool starten. Bei den Sektorgrenzen einfach mal 0 als Startsektor und 20000 als Endsektor angeben. Damit sollte man zumindest sehen, ob der Header noch vorhanden ist.

EDIT: chkdsk wäre ebenfalls noch einen Versuch wert, das Programm kann aber auch mehr zerstören als es hilft - musst du selbst abwägen, ob es dir die Gefahr wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
vor chkdsk wird gewarnt....dein tool hat keine veränderung gebracht. :(

Zurück
Oben