News Trump-Administration: KI-Firmen wie OpenAI, Google und Co. sollen für Energiekosten zahlen

Syrato schrieb:
Meine Fragestellung zielt auf die Ethik ♥️.

Manch einer würde das als Wettbewerbsnachteil bezeichnen oder als Luxus. Schwierig ethische Standards zu haben, wenn Viele ein ruchloses "Spiel" spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Tulol schrieb:
Was überraschend ist, da er, bis dato, kein 3. Mal Kandidieren kann.
Nur dass ihn das wohl eher nicht wirklich interessiert und er versuchen wird sich auch ein drittes Mal in die US Präsidentschaft zu tricksen. Im Zweifel ist bei ihm ja ohnehin alles Betrug und Unterdrückung, was Demokratie und Rechtssystem ihm an Hürden auferlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Krazee schrieb:
Manch einer würde das als Wettbewerbsnachteil bezeichnen oder als Luxus. Schwierig ethische Standards zu haben, wenn Viele ein ruchloses "Spiel" spielen.
Verständlich, aber alles andere sollte menschenunwürdig sein.

"Absichtserklärung", Trump hat morgen vergessen was er heute verspricht und übermorgen geschehen soll. Die Aussage hat Null Wert bis es wirklich Realität ist und dann ist die Halbwertszeit von solchen "Deals" verdammt kurz.

Mal sehen was daraus wird. Vermutlich nichts...

Kann nicht teuer genug sein der unnötige mist

Wußte gar nicht, das er auch was sinnvolles machen kann.

In Deutschland würde die Politiker den Firmen die Kosten erlassen und alles auf den Mittelstand abwälzen. Der Arme kriegt es bezahlt, der Reiche hat genug und der Mittelstand tja...
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Kann nicht teuer genug sein der unnötige mist
Na unnötig ist es nicht. Es ist schon hilfreich und nimmt dir Arbeit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Will-it-Blend? schrieb:
Dennoch frage ich mich, ob nicht Wind und Sonne unterm Strich deutlich günstiger Energie liefern würden.
Ich habe in cities skylines auch nicht schlecht gestaunt als meine Stadt plötzlich Energie Knappheit hat. Dann ist mir aufgefallen dass Nacht ist und das Solarkraftwerk aus unerfindlichen Gründen irgendwie keinen Strom liefert.

Wollten die nicht eh alle ihre eigenen small modular reactors betreiben?
Energie netze in den USA ist ja ein ähnlich populäres Thema wie Schienennetz
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Was kümmert Trump der Umweltschutz oder saubere Luft. Er hat doch auch streichen lassen das CO2 Gesundheitsschädlich ist.
Trump ist ein pflanzen Freund. Pflanzen lieben co2

Was die armen KI Circular Investment Bubble firmen müssen plötzlich zahlen für den absurden energiehunger den sie haben? Oh no so unfair! Whatabout uncheckt hypercapitalism /s.

Ich hätte da eine mögliche Lösung: Der Trump rotiert ja so mit seiner Meinung zu diversen Themen rum... Könnte man da nicht den einfach auf 2 Achsen lagern und an einen Generator koppeln? Müsste mindestens für 4-5 Rechenzentren reichen. Falls das klappt könnte man noch seinen Hofstaat dazunehmen, die drehen sicher auch willig mit! /s but not really?

Und um die Leistung weiter zu optimieren könnte man bei der menge an heisser Luft die der typ rauslässt eventuell noch was mit Fernwärme machen? :] - ...... .. .

Stürzt die USA da gerade in den Kommunismus ab?
Auch hier kann man sich sicher sein, hätte z.B. Obama so einen „harten Eingriff“ in den freien Markt vorgenommen, hätten die Republikaner dies als Kommunismus verunglimpfen.

Aber vermutlich gibt es Subventionen für den Kraftwerksbau… 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
karamba schrieb:
Er sollte vielleicht nicht, wo er nur kann, den Ausbau der Erneuerbaren Energien bremsen.
Komisch, und ich hätte schwören können, dass in Deutschland das eine der Megagründe für die hohen Stromkosten ist... naja, wenn Realtität auf Theorie trifft, tun sich halt manchmal Abgründe auf.

wagga schrieb:
Das wird teuer für die Kunden. Das wird die Preise nur erhöhen.
Nur für die die das auch nutzen. Alle anderen zahlen nichts dazu. Gute Idee von Trump. So werden die zur Kasse gebeten die davon auch Profitieren und nicht der allgemeine Steuerzahler.
So müsste es mit so einigen Dingen sein. Wir zahlen viel zu viel für etwas das wir gar nicht nutzen.

Syrato schrieb:
Wind, Sonne und Speicher sind günstiger als Atomenergie.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann. Dass dieses Märchen nicht stimmt zeigt seit Jahren Deutschland eindrucksvoll, daher auch die jetzt anstehenden Änderungen und mal schaun, wie lange auf dem toten Gaul noch geritten wird. Bin ja gespannt was dann als Alternative der Alternative kommen wird.... Hamsterräder für Arbeitslose?

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
karamba schrieb:
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag für Trump, um Energiepreise günstiger zu machen. Er sollte vielleicht nicht, wo er nur kann, den Ausbau der Erneuerbaren Energien bremsen.
Sieht man ja in Deutschland wie Günstig unsere Energiepreise geworden sind nach dem Ausbau der Erneuerbaren Energien.
Ideologie trifft Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Farrinah schrieb:
Wir zahlen viel zu viel für etwas das wir gar nicht nutzen.
Was dann nicht heißt, dass man es nach langer Zeit dann doch sehr kostenintensiv nutzen wird und/oder, dass z. B. die KI dann ausschlaggebend über Leben und Tod ist. Ich verweise auf das Gesundheitssystem, in Deutschland Krebs zu bekommen ist so mit das teuerste, was möglich ist und mit das wenigste, was heilbar ist. Da wird die KI sicher noch so ein oder andere bahnbrechende Möglichkeiten auftun, machst du dann ein Kreuz bei "[ ] Bitte keine KI gestützten Heilchancen verwenden, weil ich es ja nicht genutzt habe und auch nie dafür bezahlt". Ja, klingt überspitzt, aber sollte aufzeigen, dass überall Gold sein kann, auch wenn man es nicht sieht.

catch 22 schrieb:
Wenn, dann müssten die großen Industriekunden mit einem stetig wachsenden (das ist das Schlüsselwort hierbei, es geht nicht um eine "hohe Menge an Strom", sondern einzig um den "rasant wachsenden Bedarf") Energiebedarf für ihren Strom von den allgemeinen Anbietern extra zur Kasse gebeten werden, und so dem Verursacherprinzip entsprechend den stark steigenden Bedarf nach neuen Kraftwerken und Leitungen zur Kasse gebeten werden, während die mit konstanten Verbrauchsmengen nicht überproportional belastet werden.
Naja, dass ist wohl die Idee. Helfen wird es nur bedingt wenn die AI Kunden nicht überproportional zur Kasse gebeten werden. Den Strom selbst musst eh immer schon jeder selbst zahlen. Die Marode Infrastruktur kann aber den Strom garnicht transportieren als muss vieles ausgebaut werden. Normal wird dies Anteilig umgelegt auch bei uns. Das Investment wäre aber eventuell nicht passiert ohne den AI Boom (wobei man argumentieren kann, dass es für Green Energy soundso nötig wäre).
Selbst wenn die Tech Konzerne alle zusätzlichen Kosten übernehmen und nichts anteilig umgelegt wird, wird die Nachfrage zumindest kurzfristig auch den Strompreis selbst erhöhen nicht nur die Netzkosten.

Für Trump schlecht weil seine Inflation anziehen wird, aber für die USA eigentlich nicht so schlecht da sie mehr Energieinfrastruktur für einen Green Energy switch soundso brauchen. Wenn jetzt eine AI Bubble dafür zahlt dann hilft es ja. Weniger gut ist halt, dass es nicht die besten (Grüne Energie) sondern teils die schnellsten (Gas) Projekte sein werden. Und wenn die Bubble keine Bubble ist dann wirds auch sehr schlecht fürs Klima.
Positiv könnte sein, dass wenn Demokraten wieder an die Macht kommen (aktuell scheint Trumps Totalitärer takeover nicht mehr so wahrscheinlich), dann gibt es einiges an Infrastruktur die eine Green Energy Transformation begünstigen wird. Wobei ich denke das die USA wenn sie nicht ein bisschen Sozialstaat werden mit den Veränderungen durch AI wirklich tief abrutschten werden (auf Grund Ungleichheit). Aber es geht auch alles schnell dort, also eventuell gibt es eine massive Linke Gegenbewegung in den nächsten 2 Dekaden. Was ich gelernt habe, ist sag niemals nie bei Amerikanern.

DarkSoul schrieb:
Komisch, und ich hätte schwören können, dass in Deutschland das eine der Megagründe für die hohen Stromkosten ist... naja, wenn Realtität auf Theorie trifft, tun sich halt manchmal Abgründe auf.
Der einfachste Weg, die Strompreise in Deutschland zu senken, wäre Bayern aus der einheitlichen deutschen Preiszone rauszuwerfen. Also das Bundesland, dass sich am meisten gegen den Ausbau von Netzen und erneuerbarer Energie sträubt. Die Preisbildung an der Börse (wo immer der höchste den Preis für alle setzt), würde zu den meisten Zeiten deutlich entspannter sein, wenn man nicht immer die teuren bayerischen Gaskraftwerke mit einbeziehen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickPuschen
stefan92x schrieb:
Der einfachste Weg, die Strompreise in Deutschland zu senken, wäre Bayern aus der einheitlichen deutschen Preiszone rauszuwerfen. Also das Bundesland, dass sich am meisten gegen den Ausbau von Netzen und erneuerbarer Energie sträubt.
Und NS/SH? Gerade im Norden ist der Grundpreis exorbitant hoch, weil durch die überschüssige Windkraft enorm viel Strom abgeriegelt werden muss und es auch nicht mit den Trassen vorangeht. Das dürfen Kunden teuer bezahlen, ein Tarifwechsel lohnt sich da kaum, wenn der Verbrauch nicht extrem Überdurchschnittlich ist. Selbst wenn der neue Tarif dann deutlich um mehrere Cent günstiger ist, frisst die Grundgebühr dann diesen Vorteil auf und man zahlt fast genausoviel.

stefan92x schrieb:
Die Preisbildung an der Börse (wo immer der höchste den Preis für alle setzt), würde zu den meisten Zeiten deutlich entspannter sein, wenn man nicht immer die teuren bayerischen Gaskraftwerke mit einbeziehen müsste.
Das Merit-Order-Prinzip wird fallen, sobald die staatlichen Vergütungen Geschichte sind, Gaskraftwerke einfach auszugliedern würde drastische Einname-Verluste bedeuten, die der Staat für die EEG-Ausschüttung an die Betreiber dann anderweitig und dennoch aufbringen müsste.

steirerblut schrieb:
Immer wieder faszinierend wie Herr Trump in seinen aussagen rotiert, man spricht das letzte Jahr über davon das man das KI Rennen gegen China gewinnen will
Da ist nix zu gewinnen. Das US Netz hat ca 10-15% Reserve. China 80-100% und die bauen aus wie kein zweiter
steirerblut schrieb:
jetzt wo es auf die Midterms zugeht ist der Strompreis der Wähler doch wichtiger.
Trumps Entscheidungen richten sich immer danach, was er nachts auf fox gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben