Projekt trunxsz' black&green tempest

trunxsz

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Werde mein Projekt, dass jetzt schon seit einiger Zeit läuft und jetzt wieder weitergeht, auch hier vorstellen.
Es handelt sich um das Modding meines NZXT Tempest.
Ich fange am besten erstmal mit der Hardware an, die sich im Laufe des Projektes geändert hat.
Prozessor war zu Beginn ein Q6600, der mit dem Intel-Boxedkühler vor dem überhitzen geschützt wurde.
Der Prozessor wurde zusammen mit dem Mainboard, dem P5K, gegen einen Q9400 und ein Maximus Extreme getauscht.
Aus 2x2GB G.Skill DDRII RAM wurden 4x1GB CellShock DDRIII RAM.
Netzteil war zu Beginn ein NoName "Xilence" Netzteil, welches aber auch durch ein Corsair HX650 getauscht wurde.
Als letztes Habe ich meine alte 8800GTS 512MB in Rente geschickt, bzw. meiner Schwester vererbt. Stattdessen werkelt jetzt eine schöne GTX470 in meinem Tempest.
Der PC besitzt zur Zeit eine Wasserkühlung, die aus CPU und Mainboardkühlung besteht und sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:
Laing DDC;
Apogee XT;
2x240NexXxos Xtreme Radiatoren;
XSPC Ausgleichsbehälter;
und 10/8 Masterkleer.

Die 8800GTS wurde auch gekühlt.
Die GTX470 wird in Zukunft auch flüssig gekühlt werden.

So sah das ganze dann zu Beginn, letzten November aus:

sdc11163q7pw.jpg

Mit Wasserkühlung:

sdc11844r5s2.jpg

Und so sieht es aktuell aus, ziemlich unordentlich, aber das Case wird entweder schwarz lackiert oder ein neues kommt her. Das gibt es noch zu überlegen :

sdc12022vzcv.jpg

To-Do-List:
-Wasskühlungsupdate (klick)
-Entscheiden, ob das Tempest bleibt oder nicht
-Wasserkühler für Grafikkarte ordern
-Case lackieren oder pulvern (egal welches)
-Sleeven

Zum Schluss an Phobya sowie Aquatuning herzlichsten Dank.

MfG trunxsz

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht im WaKü-Forum, wenn am Gehäuse rein gar nichts gemoddet wurde? Oder der [Sammelthread] Bilder meines (modified) Rechners ?
Such dir was aus, aber bis jetzt ist das recht wenig und auch noch die falsch Art...

(Sorry, ist vielleicht hart, ich kritisiere in keinster Weise dein "Projekt" und dein Können oder dein Vorhaben, nur die Präsentation)

Erdmännchen schrieb:
Und warum nicht im WaKü-Forum, wenn am Gehäuse rein gar nichts gemoddet wurde? Oder der [Sammelthread] Bilder meines (modified) Rechners ?
Such dir was aus, aber bis jetzt ist das recht wenig und auch noch die falsch Art...

(Sorry, ist vielleicht hart, ich kritisiere in keinster Weise dein "Projekt" und dein Können oder dein Vorhaben, nur die Präsentation)

Sollte ich deiner Meinung nach das Projekt immer dort neu eröffnen, wo gerade etwas dran gemacht wird ?
Zu Beginn und jetzt ging es viel um Hardware und auch um Wasserkühlung, aber soll ich den Thread deswegen verschieben ? Und sobald ich dann was am Case mache soll ich es dann wieder zurück verschieben ?
Nur weil ich nicht, wie die ganzen Arbeitnehmer oder -geber, genug Geld dafür besitze alles sofort zu machen, finde ich ist es noch lange kein Grund das Projekt nicht als Casemod zu bezeichnen, da noch viel gemacht wird.
Die Präsentation ist wirklich etwas dürftig zur Zeit, aber da ich schon vor einigen Monaten begonnen habe, wollte ich hier nicht nochmal komplett alles aufschreiben, da das meiste, wie oben zu lesen ist, Hardware- und Wasserkühlungsänderungen sind.
Das "Projekt" war auch ziemlich lange pausiert und jetzt geht es eben wieder los.
Hoffe der Text reicht aus, um meine Situation zu verstehen.

Hier das Mainboardtray gezwungen ein paar Kabel zu verstecken:

sdc118292uyi.jpg

Sieht man von vorne übrigens nicht und wird dann nach dem Lackieren auch nicht mehr zu sehen sein, also bitte keine Panik.

Stealthmod gibt es natürlich auch:

187614d1265189875-langao4o.jpg

187615d1265189890-lang1pic.jpg

Sieht nur auf den Bildern so aus, als ob da was frei wäre.

Hier musste ich an der Front die Lüfterhalterungen/Gitter etwas modifizieren, damit der Radiator passt. Ich musste erstmal eins weglasse, da die Schraubenlöcher sonst nicht übereinstimmen würden. Außerdem muss ich den oberen gebogenen Rand der einen Halterung entfernen, damit der Radiator passt:

sdc12023f6c4.jpg

Also das Case bleibt, NZXT hat endlich geantwortet und ich bekomme ein neues Seitenteil, welches dann ein Window erhalten wird.
Außerdem werde ich es wohl sobald die Teile da sind so bearbeiten, wie es später sein soll und es anschließend pulvern lassen.
Ich weiß nur noch nicht genau, was ich mit der Oberseite mache.
Einfach nur die Lüfter drinlassen ist langweilig, bin gerade noch am überlegen.
Mal sehen, was bei rauskommt.

Gruß trunxsz

Kleines Trostpflaster:

sdc12039jkxx.jpg

sdc1204000f6.jpg

Naja so sieht es zur Zeit aus, der Radi steht daneben.

sdc12031r7ly.jpg

Außerdem ist ein neuer Pumpendeckel mit an Bord.

sdc12030ckhm.jpg

Wobei ich enttäuscht feststellen musste, dass der Deckel deutlich lauter als mein alter XSPC ist. Ich höre die Pumpe nun deutlich. Vorher habe ich sie definitiv garnicht gehört.

Das Gehäuse wird nächsten Monat, sofern genug Geld vorhanden ist, gepulvert (schwarz), es wird Sleeve bestellt und bekommt ein neues Window (kleiner, hübschere Form, etc.).
Dann kommt wohl ein Topwindow. Lüfter sind schon draußen, aber wie oben angemerkt fehlt gerade noch das Geld.

Dumdidum.
Gibt erstmal noch ein Hardwareupdate, bevor es ans Case geht.
CPU eben bestellt.
Lasst euch überraschen.
In der nächsten Zeit wird das Case zerlegt und ich überlege, ob ich ein Topwindow selbst mache oder machen lasse (martma). Ebenso warte ich zur Zeit noch auf mein NZXT Paket.

Gruß trunxsz

So Paket von NZXT ist endlich da.

sdc12078d954.jpg

sdc120824y97.jpg

http://www.abload.de/img/sdc120833bb3.jpg

Außerdem ein zweites Paket von Mindfactory.

sdc12084ebgc.jpg

sdc12085kyin.jpg

Und ? Was ist drin ?

sdc120910bds.jpg

Richtig ein neuer CPU-Kühler. Aber wofür ?

sdc12087pbr6.jpg

Ein i7, wer hätte das gedacht?!

corei7950cy9n.png

Heute oder morgen werden ich mich ans Case machen, sprich etwas in Richtung Topwindow, Sidewindow, Kabelmanagement usw. planen.

@ WhIteX, dankesehr.
@ DeViL666, Ja wird kommen, jedoch weiß ich noch nicht wann.
Nach aktuellen Kalkulationen wird es noch etwas dauern, bis ich das Geld für alles zusammen habe.
Es fehlt noch Board & RAM.
Dann wird erstmal das Case drankommen.
Das Top wird komplett von Plastik befreit und das Metaltop wird so gut wie komplett ausgeschnitten, da ziemlich viele Bohrungen für Schrauben bzw. Kabel vorhanden sind von Werk aus.
In den Ausschnitt wird eine Inlayaluminiumplatte gesetzt, welche wiederum ein Inlaywindow bekommt.
Dann kommt noch ein Inlay Seitenfenster. Anschließen wird das Case gepulvert und mit schwarzen Nieten wieder zusammengebaut.
Dann kommt der Rest der Wasserkühlung und MDPC-X-Kram.
Soweit der Plan.
Ich hoffe, dass es keine Zwischenfälle gibt. Dann wird es gegen Ende des Jahres fertig sein.

Gerade die Rechnung von der Fahrschule erhalten.. :D
Wird definitiv erst nächsten MOnat wieder was neues dazu kommen..:D

So vom Geld wurden Mainboard und RAM jetzt bestellt. Sollten Montag da sein.
Währenddessen:

Nanoxia meets Corsair:

sdc12112wqjl.jpg

Sorry für schlechte Quali, Aufkleberreste und unordentlichen Hintergrund. War heute Nacht zu faul noch was zu machen.
Bessere Bilder kommen Montag oder Sonntag.

Außerdem hab ich den Laufwerkschacht komplett entfernt. Ist zwar ohne Sidepanel etwas instabil, aber mit merkt man keinen Unterschied.

caseleer2r3v.png

So:

Neues Bild vom Netzteil:

sdc121229pqx.jpg

Außerdem habe ich bei meiner Ankunft zuhause zwei Pakete angetroffen.

sdc12113tor7.jpg

Und was ist drin ?

sdc121150txb.jpg

Genau, wunderhübsche Dominator!

sdc121168tf4.jpg

Außerdem ?

sdc12117qqrk.jpg

Ein eigentlich sehr schönes Mainboard.. Hätte der Verkäufer die Kühler abgedichtet..

sdc12118qow4.jpg

Neues Mainboard ist da und alles eingebaut.
Heute Abend wird ein bisschen gebencht.
Hier erstmal aktuelle Bilder:

sdc12123lzms.jpg

sdc12124bbl3.jpg

So hier nochmal der schöne Karton, den wir ja schon kennen..

sdc121265lam.jpg

Und hier der Inhalt, dieses Mal trocken.

sdc12127vlzn.jpg

Leider war der Kühler etwas doof angebaut, bzw. eine Schraube war abgerissen.. Hab sie dann aber einfach angeklebt. Hält.

sdc1213089ra.jpg

Hier dann mit RAM und CPU.

sdc121339xcd.jpg

Und abschließend im Case mit Grafikkarte.

sdc12134lzgz.jpg

Kommentare sind wie immer erwünscht.

Gruß trunxsz

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse wird entweder lackiert oder gepulvert, bin mir da noch nicht ganz sicher.
Grafikkarte kommt natürlich unter Wasser, Board wahrscheinlich.
Gesleeved wird schwarz/grün.

Zurück
Oben