News TRX40 Aorus Xtreme: Gigabyte scharrt schon mit den Hufen für Sockel sTRX4

@chithanh CB testet ja seit geraumer Zeit gar nicht mehr mit Linux, was bei Desktopprozessoren ja okay sein mag, aber bei solchen Prozessoren das Bild schon ziemlich verzerrt. Auch bei TR musste man sich die Daten woanders holen während sich hier (und überall sonst) die Enttäuschung über die magere Performance breit gemacht hat.
 
@ghecko Warum sollte Computerbase Tests machen, die nicht Zielgruppenorientiert sind? Ich meine dabei nicht die Zielgruppe der CPUs, sondern die Zielgruppe dieser Seite. Linux Tests würden schlicht viel Zeit kosten, es gäbe aber keinen nennenswerten Mehrwert.

Aber mir ist jetzt keine Seite bekannt, wo man sich groß über eine magere Performance bei den Threadrippern aufgeregt hat. Eher im Gegenteil. Man hat auf vielen Seiten eher die Erkenntnis gewonnen, dass HEDT sich für Gamer und die meisten Anwender nicht mehr lohnt, anders als Beispielsweise noch x79 oder x99.
 
So oder so werde ich mir auch Tests mit Linux ansehen, um feststellen zu können ob ich gewisse Programme nicht besser in Linux ausführe weil dann der TR noch mehr Leistung ermöglicht. I denke wer seinen workload mit so einer CPU optimiert wird sich ohnehin dahingehend informieren.
 
SKu schrieb:
Da werden einige in den Foren Augen machen, wenn es um die Boardpreise im Vergleich zu X399 geht. ;)
Nachdem AMD dieses Jahr PCIe4 über ein komplettes CPU-Chiplet als Chipsatz realisiert, dürften die Preise genauso steigen wie bei den X570 boards in Relation zu 470 :)
 
da igor schon seit tagen eher ruhig ist, dürfte der 5.(also heute) stimmen... der ist immer am testen wenn der so rar zu sehen ist. dürfte dann wohl um 15:00 soweit sein :king:

zitat der borg queen passt jetzt ganz gut aus AMD sicht, zu intel gesprochen:
"betrachtet das ende eurer zukunft" :king:

edit: 7.11. isses soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Gorgone und cm87
Freu mich schon total auf die neuen Threadripper CPUs auch wenn die Boards vermutlich ein Vermögen kosten werden :D
 
Ich warte jetzt schon ein Jahr darauf das AMD endlich was bringt, worauf ich richtig Bock habe. Ryzen 3000 ist für mich leider in Sachen Mainboards/Chipsatz noch zu wenig. Threadripper dürfte mir allerdings sehr gefallen, sofern die auch entsprechend hohen Takt auf wenigen Cores fahren können. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!
 
@Shoryuken94 Mich interessiert das. Gehöre ich nicht zur Zielgruppe von CB?

Das diese CPU für Gamer sinnlos ist steht denke ich mittlerweile fest. Warum also nicht andere Szenarien beleuchten? Alle Test die ich gelesen habe sagten aus: TR hat tolle Performance in Spezialanwendungen, in allen anderen ernüchternd wenig bis hin zu eklatanten Nachteilen durch NUMA. Auch CB hat dieses Fazit gezogen.

Erst nach ein paar Tagen ist es durchgesickert, dass die meisten Skalierungsprobleme nicht auf TR oder die Programme, sondern Windows zurückzuführen sind.
Hier zwei Beispiele in jeweils derselben Anwendung:
Blender test.png

Viel höhere Performance unter Linux mit geringerer Threadanzahl.

Johntheripper.png

Typischer Scheduler-Burnout unter Windows.

Diese Information hätten wir schon am ersten Tag haben können, wäre das Thema hier und auf allen anderen Seiten die exklusiv nur mit Windows getestet haben auch von der anderen Seite beleuchtet worden. Denn das hat letztendlich dazu geführt, dass Microsoft ihren Scheduler überarbeitet hat. Man sieht, auch diejenigen, die sich für diese Thematik nicht interessieren, haben letztendlich davon profitiert.

Einen neuen Prozessor unter einem Betriebssystem zu testen, welches ihn nicht unterstützt und daraus sein Fazit ziehen, das ist Sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, 3125b, drmaniac und 3 andere
XTR³M³ schrieb:
da igor schon seit tagen eher ruhig ist, dürfte der 5.(also heute) stimmen... der ist immer am testen wenn der so rar zu sehen ist. dürfte dann wohl um 15:00 soweit sein :king:

zitat der borg queen passt jetzt ganz gut aus AMD sicht, zu intel gesprochen
"betrachtet das ende eurer zukunft" :king:

Grad nen mail bekommen, 7.11. ist vorstellung, also nix heute 😭
 
hmm, vielleicht damit die Tester genügend Zeit haben, Ergebnisse mit diesem neuen Energieprofil zu produzieren?
 
Artikel-Update: Gigabyte macht weiter und hat diverse neue Bilder des TRX40 Aorus Xtreme veröffentlicht. Vom ASRock TRX40 Taichi ist eine weitere Abbildung durchgesickert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Vielleicht kommt ja heute was zum 3950X und den kleinen Navis :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
menno.....

naja, ich muss heute sowieso noch paar km fahren um städte zu wechseln. also gibts noch nen neuen xmas kalender.

diesmal kann ich sogar 2 mal 12 türchen aufmachen.... :bussi:

mfg
 
optisch ein Mega-Knüller das Aorus Xtreme,

aber das mir mein Hobby nicht wert^^
 
ghecko schrieb:
Einen neuen Prozessor unter einem Betriebssystem zu testen, welches ihn nicht unterstützt und daraus sein Fazit ziehen, das ist Sinnfrei.

TR3 hat diesen NUMA Nachteil nicht mehr in der Form wie sie bei den bestehenden TR aufgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
ghecko schrieb:
Einen neuen Prozessor unter einem Betriebssystem zu testen, welches ihn nicht unterstützt und daraus sein Fazit ziehen, das ist Sinnfrei.

Nicht ganz sinnlos. Die Performance unter Windows ist ja auch wichtig, denn dieses spezielle OS hat ja einen recht großen Marktanteil, auch bei Profianwendern.

Um so wichtiger wäre es natürlich, nicht nur unter Windows zu testen, oder zumindest darauf zu verweisen, dass unter anderen Betriebssystemen andere/bessere Ergebnisse zu erwarten sind.

Wer sich ein teures HEDT-System zulegt, sollte hoffentlich auch dazu bereit und in der Lage sein, darauf ein alternatives OS zu nutzen, wenn damit seine spezielle Anwendung wesentlich besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zurück
Oben