News TRX40 Aorus Xtreme: Gigabyte scharrt schon mit den Hufen für Sockel sTRX4

Preis wäre interessant. Wenn es die aufwendige lüfterlose Chipsatz Kühlung des AM4 Gegenstücks hätte würde ich 4stellig tippen, so könnte es darunter liegen.
 
Was soll der Spass eigentlich kosten?
Und warum gibts schon wieder nur Gaming Boards? Das hat mich schon bei TR 1000 genervt.
Ich bekomme Pickel, wenns überall Blinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und ghecko
@Krautmaster Mein Fazit bezog sich auf den alten TR. Aber wer weiß was diesmal Windows zu 128 Threads sagt. Werden wir vllt die nächsten Tage erfahren. Den Vergleich mit anderen Betriebssystemen muss ich aber wohl wieder auf anderen Seiten einholen.
 
ghecko schrieb:
Einen neuen Prozessor unter einem Betriebssystem zu testen, welches ihn nicht unterstützt und daraus sein Fazit ziehen, das ist Sinnfrei.

Stimmt ja sun nun nicht. Threadripper wurde von Anfang an unterstützt. Das er nicht von Anfang an vernünftigt performt ist da eine andere Geschichte. Der Test zeigt, was man zum Testzeitpunkt mit dem Produkt unter den Testbedingungen geboten bekommt. Passt einem Zeitpunkt oder die Testbedingungen nicht, dann zieht man auch kein eigenes Fazit aus den tests, sondern schaut sich Tests an, die die eigenen Bedürfnisse wiederspiegeln.

Das mehrere NUMA Knoten unter Windows Probleme machen war auch vorher bekannt, nur waren das vorher völlig exotische Serversysteme. Mit Threadripper gabs aber erstmals Consumer CPUs die das Problem mit einem Sockel gebracht haben.

Herdware schrieb:
Um so wichtiger wäre es natürlich, nicht nur unter Windows zu testen, oder zumindest darauf zu verweisen, dass unter anderen Betriebssystemen andere/bessere Ergebnisse zu erwarten sind.

Wer sich ein teures HEDT-System zulegt, sollte hoffentlich auch dazu bereit und in der Lage sein, darauf ein alternatives OS zu nutzen, wenn damit seine spezielle Anwendung wesentlich besser läuft.

Ohne zu testen muss man mit solchen Pauschalen behauptungen aber vorsichtig sein. Ich kann gut verstehen, warum CB nur Windows testet. Threadripper ist schon ein Nischenprodukt mit relativ geringem Interesse auf der Seite. Da steckt man nicht unnötig Ressourcen in den test mit verschiedenen Betriebssystemen. Gab auch zum Start Tests unter Linux, meist aber von Seiten mit anderer Zielgruppe.

Wer sich so ein System kauft, der weiß in der Regel auch was er damit machen möchte und welche Software er nutzt.

ghecko schrieb:
Mich interessiert das. Gehöre ich nicht zur Zielgruppe von CB?

Musst du für dich selbst entscheiden. Sprechen dich denn die meisten Artikel und Tests an? Computerbase ist ein Unternehmen wa Geld verdienen möchte. Demnach richtet man Tests und Artikel darauf aus, was den meisten nutzen bringt. Sprich Sie schauen sich an, was ein großteil der Leute hier interessiert. Sieht man doch schon bei den meisten Linuxthemen hier. Finde die auch spannend, aber groß geklickt oder viel Reaktion gibts darauf nicht. Ergo hält man das Thema eher im Hintergrund und füllt damit lücken. Spielebencharks hingegen scheinen die meisten hier zu interessieren, also führt man diese durch und schreibt Artikel dazu.

Aber das ist doch das schöne am Internet. Man liest nur das was man möchte und man ist mit keiner Seite verheiratet. Andere Themen lese ch auf anderen Seiten.
 
Roche schrieb:
Mal wirklich seriöse Mainboards täten dem HEDT Bereich gut. Und nicht so ein unsinniger "Gamer" Quatsch mit nem Haufen RGB und anderem Kram.

Die einzigen wirklich "seriösen" Boards, die es bisher für den Threadripper gibt, sind meines Wissens das Tyan Tomcat SX S8020 und das ASRock Rack X399D8A-2T. Sind allerdings beide noch nicht im Handel erhältlich. Und falls die neue Threadripper-Generation tatsächlich nicht mit den alten Sockeln kompatibel ist, wären diese Mainboards auch schon wieder obsolet, bevor sie so richtig auf dem Markt angekommen sind. Das würde Tyan und ASRock natürlich nicht unbedingt freuen - da macht man sich die Mühe, ein dezidiertes Workstation/Server-Mainboard für den Threadripper herauszubringen, und dann läuft es nicht mit den neuesten CPUs ...

Warum sich jemand einen Threadripper fürs Gaming zulegen sollte, erschließt sich mir jedenfalls auch nicht. Ich bin mal gespannt, welche Mainboards mit dem Workstation-Chipsatz WRX80 herauskommen und welche Features da verbaut sind.
 
Laskaris schrieb:
Warum sich jemand einen Threadripper fürs Gaming zulegen sollte, erschließt sich mir jedenfalls auch nicht.

Nur für Gaming wäre natürlich unsinnig. Aber vielleicht gibt es Gamer/"Content Creators", die von vielen Cores profitieren, wenn sie ihre Video-Aufzeichnungen rendern. Oder auch einfach nur Benchmark-Freaks mit dickem Geldbeutel, die mit ihrem System Rekorde brechen wollen.
Es wird wohl auch nicht so sein, dass Spiele auf den neuen Threadripper besonders schlecht laufen. Man braucht halt nur eine zusätzliche Rechtfertigung, damit sie sich lohnen gegenüber den Mainstream-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und jemandanders
Cool Master schrieb:
Na ja der Support ist auch nicht wirklich gut. Haben mich mit dem Striker Extreme verloren.
Okay, das muss dann so vor 13 Jahren gewesen sein? Vielleicht ist es mal an der Zeit, ASUS eine neue Chance zu geben.
 
Summerbreeze schrieb:
Was soll der Spass eigentlich kosten?
Und warum gibts schon wieder nur Gaming Boards? Das hat mich schon bei TR 1000 genervt.
Ich bekomme Pickel, wenns überall Blinkt.

Dan kauf dir ein Gehäuse ohne Fenster?! Dann musst du das auch nicht ertragen. Zumal man das Geblinke bei so ziemlich jedem Board deaktivieren kann. Oder kauf dir ein Epyc Board mit Epyc CPU.

Es handelt sich um Produkte für den Endkunden und da setzen Hersteller um, was sich gut verkauft. So einfach ist es.

Nur weil Gaming im Namen steht und die Herstelle ein paar Euro in die Optik investiert haben sind es ja auch keine schlechten Workstationboards. Über zusätzliche Features im Bios wie das OC regt sich ja auch keiner auf.

Laskaris schrieb:
wären diese Mainboards auch schon wieder obsolet, bevor sie so richtig auf dem Markt angekommen sind.

Interessanter Punkt. Könnte ein Hinweis drauf sein, dass die neuen CPUs evtl. doch mit Abstrichen auf x399 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laskaris schrieb:
Die einzigen wirklich "seriösen" Boards, die es bisher für den Threadripper gibt, sind meines Wissens das Tyan Tomcat SX S8020 und das ASRock Rack X399D8A-2T. Sind allerdings beide noch nicht im Handel erhältlich. Und falls die neue Threadripper-Generation tatsächlich nicht mit den alten Sockeln kompatibel ist, wären diese Mainboards auch schon wieder obsolet, bevor sie so richtig auf dem Markt angekommen sind. Das würde Tyan und ASRock natürlich nicht unbedingt freuen - da macht man sich die Mühe, ein dezidiertes Workstation/Server-Mainboard für den Threadripper herauszubringen, und dann läuft es nicht mit den neuesten CPUs ...
Das Tomcat scheint sich ja langsam trotzdem zu Materialisieren. Ich hatte da auch schon mal ein Auge drauf geworfen, bis mir a: einige Threadripper 1+2 Beschränkungen bewusst wurden und b: ich im August vom AsRock Rack Support die Info mit dem neuen Sockel bekam. Da war der Ofen erst einmal aus. Jetzt hab ich mich aber eh umorientiert. Ich brauch die Lanes nicht mehr.
Bekommen diese Firmen denn keine Informationen von AMD wie lange die Plattform noch läuft?? Werden die wirklich so im Regen stehen gelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris
SilvanV schrieb:
Vielleicht ist es mal an der Zeit, ASUS eine neue Chance zu geben.

Warum? Die anderen Hersteller sind genau so gut wenn nicht sogar besser.
 
Summerbreeze schrieb:
Bekommen diese Firmen denn keine Informationen von AMD wie lange die Plattform noch läuft?? Werden die wirklich so im Regen stehen gelassen?
Sicher, wenn man nicht mal Referenzbretter vorstellt. Das hat sogar ATi gemacht. Selbst VIA macht es als x86 CPU und Chipsatz Entwickler und die haben noch weniger AMD Ressourcen.
Intel wird es sicher auch intern betreiben.

Das Tyan zeigt letztlich was gut umgesetzte WS Bretter kosten dürfen und auf dem Brett kann man sicher in Dauerschleife bis zum Schlaganfall zocken.


Das andere Problem ist, Frau Su ist bei den Produktschnipseln inkompetent den WS Bereich überhaupt zu bedienen. Wenn man so im Maschinenbau vorstellen würde, würde die Deutsche Exportwirtschaft komplett einbrechen. Oder wer möchte bei der Informationslage im Ladengeschäft von Frau Su als unfähige Verkäuferin mit vagen Produktinformationen bedient werden? Da wendet man sich an den Abteilungsleiter oder geht zur Konkurrenz. Solche Quereinsteiger finden sich dann noch im Management, na vielen Dank. Da kann man gleich Herrn Winterkorn oder Frau Merkel nehmen.

Wer dann glaubt mit Konsolen und reinen Consumerprodukten die zukünftige Softwareentwicklung mit klug umgesetzten Programmen mangels Produktivhardware voran zu treiben, der wird am Ende nicht mal die Entwickler für das eigene Unternehmen finden. Oder sollen RGB Influencer und Let's Player die Produkte entwickeln?

Ich nutze auch WIHA Schraubendreher und Produkte in vergleichbarer Qualität. Wenn man mit solch präzisen Produkten arbeitet, setzt auch ein Umdenken im Mindestqualitätsstandard ein und wie Qualität ohne Luxusumsetzung funktionieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und jemandanders
Du sprichst mir gerade so etwas von aus der Seele :)
 
Herdware schrieb:
Nur für Gaming wäre natürlich unsinnig. Aber vielleicht gibt es Gamer/"Content Creators", die von vielen Cores profitieren, wenn sie ihre Video-Aufzeichnungen rendern.

Klar, das mag sein. Aber müsste man nicht verdammt viele Videos rendern, damit sich der Threadripper gegenüber einem normalen Ryzen mit 8 bis 16 Kernen wirklich lohnt? Ich kenne mich mit Content Creation zugegebenermaßen nicht so aus.

Oder auch einfach nur Benchmark-Freaks mit dickem Geldbeutel, die mit ihrem System Rekorde brechen wollen.

Die gibt es zweifelsohne auch. Es gibt ja auch Leute, die sich für tausende von Euros virtuelle Raumschiffe kaufen! :p
 
Laskaris schrieb:
Aber müsste man nicht verdammt viele Videos rendern, damit sich der Threadripper gegenüber einem normalen Ryzen mit 8 bis 16 Kernen wirklich lohnt? Ich kenne mich mit Content Creation zugegebenermaßen nicht so aus.
Nein. Es gibt Projekte in der Medienbranche, die von Einzelpersonen durchgeführt werden, aber trotzdem den Preis eines solchen Systems bei weitem übersteigen. Es wäre da vielleicht egal gewesen, ob man sich ein Consumersystem, oder ein TR-System holt. Aber es spielt auch keine Rolle.
 
Cool Master schrieb:
Die Profis haben aber in der Regel 2 System. Ein Gaming-PC und ein Streaming-PC/Host. Dadurch hat man mehr FPS und weniger System-Last im Hintergrund was zu lags/rucklern führen könnte. Wobei in der Theorie könnte man das mit einem TR-System machen und einfach eine VM laufen lassen welche dann als "Stream-PC/Host" arbeitet.
Welch bekloppte Welt eigentlich. Da hat man ein über Jahrzehnte ausgereiftes Betriebssystem, massig Rechenpower und Videos aufnehmen ist auch nichts neues... Aber das das ganze am besten über einen Zweit PC oder wie du vorschlägst eine VM am besten läuft.. Da werden wir uns in ein paar Jahren drüber kaputt lachen..
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass bei es bei den meisten CBlern (und Community vergleichbarer Seiten) eine Mischung aus 50% "Habenwollen" und 40% Gaming ist. Mit den restlichen 10% rechtfertigt man dann die Anschaffung. ;)
Erwischt.
 
Laskaris schrieb:
Aber müsste man nicht verdammt viele Videos rendern, damit sich der Threadripper gegenüber einem normalen Ryzen mit 8 bis 16 Kernen wirklich lohnt?

Nicht wirklich. Ich würde trotzdem zum TR System greifen, weil man einfach flexibler ist (Stichwort PCIe-Lanes). Klar, als reine Render-Maschine ist man wohl mit einem Intel System aktuell noch etwas schneller unterwegs aber der Vorteil von TR ist, wenn man nun mal vom Stand YouTube Videos ausgeht, dass man das Video mit ~8 Kernen rendern und mit dem Rest noch arbeiten kann z.B. ein Thumbnail in Photoshop erstellen. Man steigert also die Produktivität deutlich, was gerade bei nur einer Person den Workflow deutlich beschleunigt.

@iNFECTED_pHILZ

Warum werden wir uns da in ein paar Jahren kaputt lachen? Ich glaube das wird noch krasser da die Spiele welche gestreamt werden ja auch stetig höhere Systemanforderungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris
@Cool Master weil es überhaupt nicht dem entspricht was man sich eigentlich wünscht als Streamer.
Von den Performance Verlusten über eine schnell eingerichtete VM müssen wir gar nicht sprechen, ein zweiter PC nur fürs streamen ist doch nüchtern gesehen auch totaler Schwachsinn wenn man schon ein Gerät hat, welches das Spiel in Echtzeit rendern kann, sollt das streamen ja locker flockig nebenbei hinkriegen. Heutzutage redet doch auch niemand mehr über die CPU Entlastung durch eine Soundkarte. Weil jede CPU das mittlerweile nebenbei macht ohne Relevant an Leistung zu verlieren.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist nicht OB das aufnehmen, encoden und streamen parallel zum zocken ohne nenneneswerten fps Verlust kommt, sondern ob es die GPU oder CPU übernimmt in ein paar Jahren.
Ich werd dich dran erinnern wenn es so weit ist.


Oder anders gesagt, warum zur Hölle ist es momentan am zielführendsten das streaming in einer VM zu realisieren als direkt parallel unter Windows. Wenn die Leistung ausreicht es in ejbrr VM zu stemmen muss die Leistung auch so reichen. Eine Insel auf ner Insel kann nur eine Zwischenlösung sein.
 
@Cool Master gibt es immernoch Programme die so stark auf Intel optimiert sind dass sie nach wie vor schneller als ein TR sind? Selbst jetzt mit gen. 3? AVX sollte eigentlich kein Problem mehr sein da hat man ja wieder verdoppelt gegenüber dem Vorgänger. Klar ist man noch nicht ganz dran, aber das sollten die Kerne locker ausgleichen, oder können die Programme dann nicht mit den lernen umgehen?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
sondern ob es die GPU oder CPU übernimmt in ein paar Jahren.

Wenn dann wohl nur mittels proprietärer Software von den Grafikkarten Herstellern.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Oder anders gesagt, warum zur Hölle ist es momentan am zielführendsten das streaming in einer VM zu realisieren als direkt parallel unter Windows.

Weil eine KVM-VM nur ca. 5% weniger Leistung hat als Bare Metal und das ist mit durchgeschleifter Grafikkarte, die man als Stream-Host eher vernachlässigen kann. Des Weiteren kann mit dem Stream-Host auch direkt aufgenommen werden für spätere Videoerstellung, da man HDD/SSD direkt durchschleifen kann. Dazu kommt eben wie schon gesagt wurde wenn jemand ein 240 Hz Bildschirm hat kommt selbst ein 9900KS und 2080 Ti an ihre Grenzen und da könnte es durchaus sein, dass die 240 FPS nicht erreicht werden.

Wie gesagt es kommt einfach auf den Einsatzzweck an. Hat jemand ein 9900KS und 2080 TI und spielt in 1080p60 brauch man kein seperates Stream-System. Ist man auf der anderen Seite wie ich unterwegs und spielt in 4k120 kann das durchaus Sinn ergeben dass man zwei Systeme hat. Das ist halt das übliche Rennen. Aktuell ist die HW etwas voraus aber das kann sich sehr schnell ändern.

PS828 schrieb:
gibt es immernoch Programme die so stark auf Intel optimiert sind dass sie nach wie vor schneller als ein TR sind? Selbst jetzt mit gen. 3?

Ja und Nein. Schau dir mal das an:

https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1538/

Wie gesagt als reine Render-Box ist Intel aktuell (noch) schneller. Die Frage die man sich halt stellen muss ist ob der Aufpreis für Intel die ersparte Zeit Wert ist. Für einige mag das der Fall sein, für den Großteil der Kunden aber eher nicht. Dazu kommt, dass ab einer gewissen Kernzahl es einfach keine echten Vorteile mehr bietet. Glaube bei Premiere Pro ist der aktuelle Sweetspot um 14 Kerne. Ich hab gestern ein 4k30 Video gerendert mit Davinci Resolve 16 und hatte bei einem h264 Export ca. 55% Auslastung auf meinem 1950X. Der Vorteil davon war ich konnte in der Zeit mit dem System weiter arbeiten, wie ich oben schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und PS828
Zurück
Oben