TS-Server

tsserver

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Teamspeak-Server. Und zwar erscheint bei mir unter "Your IP's" bloss eine IP-Adresse, nämlich die lokale. Die "weltweite" Internetadresse ist hingegen nicht aufgeführt. Wie kann ich diese IP-Adresse reinholen?

Ausserdem habe ich noch eine Frage zu meinem Router. Teilweise habe ich gelesen, damit Leute übers Internet auf meinen Server connecten können, müsse ich die IP-Adresse weiterleiten. Stimmt das?

Hallo,

so wie sich das anhört hat Du den TS Sever auf deinem Rechner laufen, da wird Dir natürlich nur Deine Lokale IP Adresse angezeigt.

Um an die IP zu kommen die andere Leute nutzen müssen um Deinen TS Server zu connecten gehst Du am besten mal auf http://www.wieistmeineip.de/.Die Gibst Du dann den Leuten und schon sollte es gehen. Problem ist nur, das Du nach jedem Router Neustart bzw. nach der 24 Std. Standart trennung eine neue IP zugewiesen bekommst, die Du dann wieder an Deine Leute weitergeben musst. Abhilfe schaft da http://www.dyndns.com/.

Einfach mal hier im Forum danach suchen...

Genau das habe ich gemacht. Nur kommt dabei jedes Mal die Meldung "[17:04:51] No reply from server
Maybe the server is offline
or maybe teamspeak is not running on it". Ich habe beim Server den Port "6005" gewählt. Diesen Port habe ich in meiner (Mcafee) Firewall freigegeben (nur UDP-Port). Im Übrigen hab ich's auch schon mit ausgeschaltener Firewall probiert, ohne Erfolg.

Kann es sein, dass es ev. am Router liegt?

PS.: Mit dem PC, auf dem der Server läuft, kann ich mich mit der lokalen IP-Adresse als Client einloggen. Ebenso mit PCs in meinem Netzwerk, die den gleichen Gateway wie der Server haben. Bei PCs mit einer anderen Gateway funzts allerdings schon nicht mehr, und übers Internet eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router öffnet Ports auch nur wenn Du sie explizit freigibst.
Die Software-Firewall auf Deinem Rechner ist da deutlich unzureichender oder auch doppelt gemoppelt.

Ich kenne mich mit dem Router nicht so aus.. Es handelt sich um einen Motorola Netopia Router. Viel einstellen kann ich nicht, unter dem Menüpunkt "Konfigurieren" kann man folgendes auswählen: "Verbindungen", "DHCP-Server", "IP-Weiterleitung", "NAT / Spiele", "Router Passwort", "QoS", "Wireless LAN". Davon habe ich "NAT / Spiele" gewählt und dort wiederum "Benutzerdefinierten Service erstellen".

Hier gibt es nun 2 Auswahlmöglichkeiten:
1. Port-Weiterleitung: Port-Bereiche - Weiterleiten eines Bereiches von WAN-Ports zu einer IP-Adresse im LAN
[oder]
2. Trigger-Ports - Weiterleiten eines Port-Bereiches zu einer IP-Adresse im LAN nur, wenn bestimmte ausgehende Daten (Ports) aus dem LAN gesendet wurden

Welches muss ich wählen?

Port-Weiterleitung

Aber: Ausprobieren macht schlau :-) Und geht viel schneller als das Forum fragen^^

Ja schon aber ich habe beide schon ausprobiert und s'hat nicht gefunzt. Sonst würde ich auch nicht fragen ;)

Ich habe jetzt folgende Einstellungen beim freigegebenen Port auf dem Router:
Protokoll = UDP
Allgemeiner Port-Bereich = 6005 - 6005
Port der Basis-Arbeitsstation = 6005

Wenn ich den Service einschalten will, fragt er mich nach der LAN-Arbeitsstation, dort habe ich "DI-642" ausgewählt.

Geht das so i.O.? Weil connecten kann ich mich immer noch nicht...

Lan-Arbeitsstation sollte eigentlich die IP von Deinem Rechner sein und nicht die vom Router (oder was ist DI-642?)

Ja "DI-642" ist der Router. Mein Computer findet sich aber in dieser Dropdownliste leider nicht. In der Liste finden sich nur die Einträge "DI-642", "U155402", "192.168.1.34" und ein "iphone". Irgendwie komisch.

(Mein PC hat die IP-Adresse 192.168.0.101)

In der Dropdownliste sind wahrscheinlich nur geräte die upnp können oder ihre Adresse über DHCP bekommen. Hast Du die IP von Deinem Rechner manuell vergeben?

Nein, die IP-Adresse meines Rechners ist "assigned by DHCP".

Im Anhang übrigens noch die Grundeinstellungen des Routers und die Seite, die bei der Port-Weiterleitung erscheint.

Anhänge

• pic1.JPG
    pic1.JPG
    22 KB · Aufrufe: 142
  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    24 KB · Aufrufe: 142
Welche IP hat denn dein Router? Ist es Absicht oder ein Tippfehler, daß zwei unterschiedliche Netze vorhanden sind (192.168.0 und 192.168.1)? Läuft UDP auf deinem Rechner auch? (Unter XP sind das die beiden Dienste „SSDP-Suchdienst“ und „Universeller Plug & Play-Gerätehost“, unter Vista oder 7 keine Ahnung)
Weißt du, welche Geräte U155402 und 192.168.1.34 sind?
Haben die Leute, die aus dem Internet auf deinen laufenden Server zugreifen wollten, von dir auch den Port mitgeteilt bekommen und im Connect-Dialog mit angegeben?

ts.PNG

Zum besseren Verständnis habe ich nun eine Skizze erstellt (siehe Anhang).

Zur Beantwortung deiner Fragen:
1. Siehe Skizze.
2. Es ist Absicht, kein Tippfehler (das Modem hat zu wenig Steckplätze, weshalb wir einen zweiten Router benützen).
3. Auf meinem Computer ist Windows XP installiert. Der "SSPD Discovery Service" war bereits eingeschalten, der "Universal Plug and Play Device Host" hingegen nicht. Habe ihn jetzt eingeschalten (und auf automatisch gesetzt).
4. Habe das jetzt abgeklärt. Das Gerät "U15540" scheidet aus (ist ein anderer Computer im Netzwerk), was aber das Gerät "192.168.1.34" ist konnte ich nicht herausfinden.
5. Ja.

Ich kenne mich leider mit IP-Weiterleitung, Ports öffnen usw. nicht so aus. Kann mir jemand sagen, bei welchem Router ich was einstellen muss (mindestens grob)?

Anhänge

• pic3.jpg
    pic3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Router mit der IP 192.168.1.1 musst du eine Weiterleitung des Ports 6005 auf den Router DI-624 mit der IP 192.168.0.1 einrichten.
In diesem Router dann eine weitere Weiterleitung des Ports 6005 an die IP 192.168.0.101 (also an deinen PC).

Beim Verbinden aus dem Internet musst du dann den Port 6005 mit angeben, weil der abweichend vom Standardport 8767 ist.

Deine Internet IP bekommst du, wie oben geschrieben, über www.wieistmeineip.de und dann verbindest du dich mit deinem Server wie in dem Bild von DeusoftheWired.

Gut, dann übersetze ich es noch auf Deutsch.

"assigned by DHCP" = Die IP-Adresse wurde mir von DHCP zugewiesen (das steht beim Adresstyp). Es handelt sich also NICHT um eine manuell festgelegte IP-Adresse.

assign = zuweisen

P.S. Kann nichts dafür wenn mein Betriebssystem auf englisch läuft. ^^
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Unterstützung, es hat geklappt!!

Habe es genau so gemacht wie "Ack der III" gesagt hat: Habe den Port 6005 vom 192.168.1.1 auf 192.168.0.1 umgeleitet, und von dort wiederum auf meinen PC (192.168.0.101) umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben