News TSMC 16FFC: Weniger Leistungsaufnahme für das Internet der Dinge

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.346
Das ganze muß noch mehr verkleinert werden, damit der vollvernetzte Mensch dauerfunkende Nanobots in der Blutbahn zu schwimmen hat. So ab 8 oder 7 nm macht' s Sinn.
 
werden nicht aktuelle AMD Prozessoren im 28HPC Fertigungsverfahren von TSMC hergestellt? Wär interessant, wenn durch die neuesten Verbesserungen auch noch neue Prozessoren für AMD erscheinen würden. Oder ein neues Stepping...
 
Wolfsrabe schrieb:
Das ganze muß noch mehr verkleinert werden, damit der vollvernetzte Mensch dauerfunkende Nanobots in der Blutbahn zu schwimmen hat. So ab 8 oder 7 nm macht' s Sinn.

Also eig. reicht ~1 µm bereits. Ein Erythrozyt hat 7-8 µm (ist allerdings verformbar, deswegen 1 µm)
 
Raucherdackel! schrieb:
werden nicht aktuelle AMD Prozessoren im 28HPC Fertigungsverfahren von TSMC hergestellt? Wär interessant, wenn durch die neuesten Verbesserungen auch noch neue Prozessoren für AMD erscheinen würden. Oder ein neues Stepping...

Das war auch direkt mein erster Gedanke. Vielleicht erfährt ja der Nachfolger der kommenden Grafikkartengeneration auch ein Update (im mittleren und/oder unteren Leistungssegment). Ein CPU-Update wäre natürlich bis Zen auch noch mal was Schönes. ^^
 
Das 10nm Verfahren liegt ja gut in der Zeit. Könnte irgendwann wieder spannend werden zwischen AMD und Intel. Intel hat ja auch einen sehr großen OnChip-Memory.
 
Raucherdackel! schrieb:
werden nicht aktuelle AMD Prozessoren im 28HPC Fertigungsverfahren von TSMC hergestellt?

Beema/Mullins, Kaveri und demnächst Carrizo werden bei GF gefertigt. Bei aktuellen AMD GPUs kommt TSMC 28nm HPM zum Einsatz.
 
Zurück
Oben