News Canonical plant Plattform für das Internet der Dinge

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Wie Mark Shuttleworth von Canonical jetzt enthüllte, startet sein Unternehmen basierend auf „Snappy Ubuntu Core“ eine neue Plattform für das Internet of Things (IoT). Damit sollen „Smart Devices“ von der Sicherheit zurückrollbarer Updates sowie der Fülle an Apps für Ubuntu profitieren.

Zur News: Canonical plant Plattform für das Internet der Dinge
 
Ich warte ja noch immer aufs Ubuntu Phone...

Sollten die nicht einfach mal ne gute Linux Distro rausbringen statt jedes halbe Jahr eine neue Baustelle aufzumachen die nach 12Monaten ohne Ergebnis wieder zugebuddelt wird?
 
Ubuntu Phones sollen ab Mitte Februar endlich verfügbar sein. Schaun wir mal.
 
HominiLupus schrieb:
Sollten die nicht einfach mal ne gute Linux Distro rausbringen...
Ubuntu mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber in meinen Augen ist es die beste Distribution auf dem Markt, zumindest was Ubuntu LTS angeht. Das Ding ist der beste verfügbare Mittelweg aus Stabilität, Aktualität, Flexibilität und Einfachheit.

Ich finde es ziemlich anständig, dass sich Canonical immer breiter aufstellt. Ob nun aus dem IoT tatsächlich mal was wird, oder ob es die nächste Blase ist, wird sich zeigen. Wenn es nix wird hat mans immerhin versucht. Wenn IoT aber tatsächlich mal brauchbare Früchte trägt, dann sichern sich Canonical mit so einem Vorgehen einen Platz an der Sonne.
 
Ubuntu Phone kann man ja schon ausprobieren, aber was man so liest und mitkriegt wird das auch Mitte Februar kein großer Sprung werden. Perfomance und Energieverbrauch scheinen noch nicht so gut zu sein. Mal schauen.
Für mich interessanter und in der Entwicklung was anderes wäre Sailfish OS. Das Jolla Phone taugt wohl auch. Wenn mein Nexus 5 mal abtritt wird es womöglich ein (vielleicht neues Modell von) Jolla. Kein USA Konzern, keine Datenkrake, keine Zwangsanwendungen.
Ubuntu kann man nur wünschen, dass die Fuß fassen, auch wenn ich die Marke früher weitaus attraktiver fand. Aber die haben mehrere Entscheidungen getroffen, die ich nicht so cool fand. Das schöne ist ja, dass man da nicht eingeengt wird und problemlos andere Distributionen nutzen kann. Debian und Mint laufen jedenfalls oft in der VM mit :)
 
das iot ... ich hoffe doch, dass sich das niemals durchsetzen wird, aber das wird es wohl. der drang zur totalen kontrolle wird schon dafür sorgen und es uns aufzwängen. wüsste auch nicht, warum ein kühlschrank zb ins internet soll ... let's plays haben den ebenso wenig zu interessieren, wie news auf CB :D
 
Ich weiss gar nicht mehr, wann und wo ich das mit dem Kühlschrank und der Waschmaschine mal gelesen hab. Ein Kühlschrank, der per Sensoren überwacht, welche Lebensmittel noch verfügbar sind und welche nicht mehr, um dann eine Bestellung zu generieren, damit die Waren wieder geliefert werden.

Ähnliches für Waschmaschinen - Waschpulver wird von allein bestellt, wenn alle. Oder per Smartphone anschaltet. Geile Funktionen finde ich. Genauso Heizregelung, Rollladenaktivität und automatische Sprengung des Rasens aufgrund der Messung der Restfeuchte im Boden. Hab ich jetzt schon aktiv. Will ich nicht mehr missen!
 
Ja, es gibt tolle Möglichkeiten, vor allem bei der Energieeffizienz. Wobei man sich fragen muss: Ein Kleinstcomputer, der 24/7 das Gerät überwacht... verbraucht der nicht am Ende mehr, als wenn ich da Gerät zu ungünstigen Zeiten manuell starte?

Wirklich problematisch ist aber NOCH die Sicherheit bei solchen Systemen. Da gibts einfach noch kein Konzept. Stell dir vor, jemand manipuliert deine Klimasteuerung und macht deine Wohnung zum Kühlhaus. Oder er schaltet den Kühlschrank ab und du hast plötzlich wilde Kulturen statt Joghurt. Da hörts ja außerdem noch nicht auf. Es gibt ja auch solche Dinge wie "intelligente" Insulinpumpen, deren Dosierung z.B. per Smartphone geregelt wird. Leider glänzen die nicht durch Sicherheit, da kannst du dem Träger des Implantats mal eben 100 Einheiten verpassen und beeeeeep.
 
Na, wenn Canonical nicht mit wachsendem Erfolg ebenfalls zur Datenkrake wird, wäre das eine interessante Alternative.
Das Desktop OS finde ich super, wie oben gesagt würde ich bei meinem nächsten Mobiltelefon eher auf Sailfish OS setzen, schon wegen der Kompatibilität zu den Andorid Apps. Langfristig bleibt aber Ubuntu Phone & other Devices unter Beobachtung!
 
Mit dieser übertriebenen Vernetzung, kann man mich jagen...ich kann meinen Haushalt, hervorragend selber organisieren. Wenn das so weiter geht, haben wir Zustände wie in "Idiocracy"...;-)
 
Zurück
Oben