Was heute alles als Feature verkauft wird. Wieso sollten mich die Einstellungen von anderen Nutzern des Mausmodells abgesehen von einigen Progamern eigentlich interessieren?
Aber es macht auch nicht mehr den großen Unterschied, wenn man gleichzeitig Android (mit Google-Apps), GMail, Yahoo-Mail, Windows 10, Nvidia GeForce Experience oder ein Razer-Programm nutzt. iOS ist ja ebenfalls dafür bekannt ein Benutzter-/Bewegungsprofil zu erstellen. Die Akzeptanz ist quasi schon vorhanden, wenn man es alles nur ordentlich verpackt. Von Amazon (und A. Echo) und Facebook/WhatsApp/Instagram muss ich gar nicht mehr anfangen zu reden. Bei Steam wird wahrscheinlich ebenfalls eine Vielzahl von Nutzerdaten erheben.
Ich habe so langsam die Nase voll. Ich überlege mir ernsthaft mich soweit wie möglich von all diesen Diensten zu trennen. Es ist erstaunlich wie stark die Privatsphäre und damit meine persönliche Freiheit durchgehend eingeschränkt wird. Auch während man auf einer normalen Webseite im Web surft wird man ständig mit Cookies bombardiert, wo wir wieder bei Google, Amazon und noch zwei, drei anderen Werbeanbietern wären.
In fast jeder Webseite sind inzwischen Plugins ala Google+(oder Google Analytics, Maps), Facebook, Twitter eingebunden.
Es kann einfach nicht sein, dass die moderne Technik mit der Aufgabe der persönlichen Freiheit gleichgesetzt wird. Ich warte darauf, dass in der Zukunft den Menschen endlich mal ihre Daten um die Ohren fliegen und sie mitbekommen was sie alle stillschweigend in Kauf nehmen, vorher wird wohl kein Umdenken einsetzen.