News TSMC: 450-mm-Wafer sparen viel Personal

Ich denke der Abbau von Stellen wird mit der Zeit kommen

bei einem Waver von 300mm 150^2*pi = 70650 qmm
450mm 225^2*pi = 158962

Bei gleicher Goodchip-Ausbeute macht das dass doppelte an Fläche aus was sich dann durch abschaffung von anderen 200 mm Wafer-Fabriken schon lohnt

@ NoD.sunrise

Genau da liegt dann der Punkt
Wir befinden uns auf einem Scheideweg

Technik wird immer effizienter und ersetzt Arbeiter, das wird die nächsten 50 Jahre so weiter gehen und irgendwann wird man soweit sein dass man das jetzige Wirtschaftssystem überdenken muss
 
Das Problem ist, dass Arbeiter an einer effizienteren Maschine auch kein effizienteres Gehalt bekommen, obwohl er jetzt die Verantwortung über eine höhere Produktion hat.

In Industrienationen werden irgendwann nur noch sehr wenige Arbeiter eine Anstellung finden. Dieser Trend ist ja auch nicht neu.
Doch ob der Rest in der Dienstleistungsbranche unterkommt bezweifle ich irgendwie.
 
Ich glaube kaum das TSMC Leute entlassen wird. Da wird eher so gerechnet, das man für eine höhere Produktion weniger neue Leute braucht. Als Beispiel: jetzt produzieren sie mit 1000 Arbeitern 10.000 Produkte, später können sie dann mit 1500 Leuten 25.000 Produkte fertigen (Zahlen sind nicht korrekt). So oder so ähnlich wird das gemeint sein.
 
Wohin genau die fortschreitende Automatisierung führt, werden die dummen Menschen schon noch zu spüren bekommen!
Jeder der denkt, man könne in Zukunft daheim rumchillen weil Maschinen alles machen (zu viel Futurama?) irrt gewaltig.

Unnötiges Menschenmaterial wird einfach beseitigt. Dann hat sich das.
Passiert heutzutage doch schon.
 
Jenergy schrieb:
Eine Frechheit, was sich TSMC erlaubt!

Oh ja :rolleyes: Boeses Unternehmen, das, um wettbewerbsfaehig zu bleiben, versucht die Kosten einzusparen, indem sie auf eine effizientere Produktion umschalten. Wie koennen die nur? Warum behalten die nicht die 7000 Mitarbeiter und denken sich ABM aus, damit die sich nicht langweilen?

Wirklich schade, dass nicht mehr von den Boardies hier in Fuehrungspositionen der Wirtschaft arbeiten. Alle Unternehmen waeren so viel sozialer...
 
Eigendlich ein positive Entwicklung theorische brauchen wir alle weniger zuarbeiten, Nachteil
im Augenblick das Wirtschaftssystem (Verteilungssystem vom Gewinn muss geändert werden).

Damit genug Arbeiter beschäftigt werden können, müssten die doppelte Anzahl arbeiten und
die Arbeitszeit um die Hälfe pro Beschäftigten reduziert werden.

Das wäre ne Lösungsmöglichkeit für Produktionsstätten die sehr stark mit Automaten und Robotor vollgestopft sind.
Im grossen und ganzen müssen sehr schnell Lösungen gefunden werden,da schon sehr viel
Fabriken die Grosserienfertigung fahren, schon viel Personal abgebaut haben, und im noch versuchen bei einer neuen Serie zb von VW Golf6 auf Golf7 wieder Arbeitsstellen abzubauen. MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortschritt Hurra!
Ach halt... Fortschritt war ja das, was die Lebensumstände der Bevölkerung verbessert und nicht die Aktienkurse - mein Fehler. :freak:
 
Ob sie das ihren Mitarbeitern wohl auch so freudig diese Nachricht unterbreitet haben wie sie es in dieser Mitteilung tun? :freak:
 
Traurige Nachricht oder? Und noch trauriger daß es noch als positive News gehandelt wird.

Na, wenigstens dürfen sich ein paar Aktieninhaber freuen. Mal sehen ob die die ganzen Chips dann kaufen.

Wir erfinden und optimieren Prozesse damit man nicht mehr arbeiten muss, aber ohne Arbeit ist man nichts Wert in der Gesellschaft. Hö, ich hoffe ich erlebe das Chaos noch sobald keiner mehr arbeiten muss/soll und alles überfüllt ist mit Konsumgütern. Werden wir dann noch mehr wegwerfen als heute schon (z.b. 45% der Lebensmittel wie im Moment schon)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob sie die Rechnung mit den Toolherstellern gemacht haben? Die werden die Hände wegen der irren Entwicklungskosten heben. Wenn man sieht, wie sich ein 300 Wafer beim Handling verwindet und biegt, bin ich ja mal auf die 450er gspannt.
 
was heulen die leute hier rum? wenns in der zukunft weniger arbeit gibt, dann macht man sich halt selbstständig!
 
Haudrauff schrieb:
In Industrienationen werden irgendwann nur noch sehr wenige Arbeiter eine Anstellung finden.

Ich würde gerade die Industrienationen als die Gewinner steigender Automatisierung sehen.
Denn dadurch sinken die Kostennachteile durch die höheren Arbeitskosten und es lohnt sich nicht mehr in Billiglohnländern zu produzieren. Und in diesen hochautomatisierten Fabriken werden dann auch wieder Arbeitsplätze geschaffen.
 
Wenn dadurch kosten gespart und die Anschaffungskosten für Endkunden gesenkt werden, finde ich das gut.
Fortschritt in der Halbleiterindustrie finde ich als Techikfanatiker eh gut. :)
 
@ndi.S schrieb:
TSMC wird immer (noch mehr) unsympathischer! :freak:
Jenergy schrieb:
Eine Frechheit, was sich TSMC erlaubt!

Was macht TSMC den falsch? o.O
Sie erhöhen bloß die Effizienz einer Fabrik...

Bsp:
450mm -> 1000 Mann -> 10.000 Chips
300mm -> 1000 Mann -> 5.000 Chips

Um auch auf 10.000 Chips mithilfe von 300mm Wafern zu kommen muss doppelt soviel Personal eingesetzt werden => man spart sich 5000 Arbeiter einzustellen.

Muss ja nicht immer unbedingt heißen, dass diese Arbeiter gefeuert werden, aber hey solche Leute schreien dann meist auch:
"Microsoft, Nokia, Apple, Sony *Liste bitte weiterführen* sollen untergehen, wenn kümmern die Arbeitsplätze..."

Grüße
 
Johnny McEuter schrieb:
alten die nicht die 7000 Mitarbeiter und denken sich ABM aus, damit die sich nicht langweilen?

Wirklich schade, dass nicht mehr von den Boardies hier in Fuehrungspositionen der Wirtschaft arbeiten. Alle Unternehmen waeren so viel sozialer...

Ich hoffe, Du arbeitest niemals in solch einer Position, ohne es nun zu vertiefen aber die Firmen haben gewissermaßen eine Verantwortung, welche das sind, überlasse ich Dir. Über die "Runden kommen" gibt es seit den 90iger nicht mehr. Es zählt nur noch die pure Profit-Maximierung koste es was es wolle und sei es auf kosten der Mitarbeiter - aber eines Tages wird auch diese "Spitze" erreicht sein. Wie gut, dass man dafür Hochintelligent sein muss /ironie aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, warum sämtliche Konzerne so kurzfristig denken. Wenn man die ganzen Leute entlässt, dann hat man natürlich mehr Gewinn. Aber können die denn bitte nicht weiterdenken? Wenn keiner mehr einen Job hat, kann auch keiner mehr kaufen! Zu viele Mitarbeiter zu entlassen ist der falsche Weg zur Gewinnmaximierung!
 
hey
ich weiß gar nicht was ihr habt. Es ist ein natürlicher lauf der dinge, dass Menschen durch Maschinen "ersetzet" werden. Früher fuhr eine ganze Segel-crew, um Sachen über das Meer zu transportieren, heute hat man 1,2 Männer (Achtung!! starke Übertreibung) die sich um das Boot kümmern. Das gleiche in der Auto-industrie, wie viele Mitarbeiter brauchte man vor 50 Jahren für ein Auto; wie viele heute??
Es wird ja trotzdem Arbeitsplätze geschaffen, zb. irgendjemand muss die Maschinen herstellen und warten. Die Menschheit wird einen höheren Lebensstandard haben, weil die Produkte billiger werden und einfacher zu produzieren. Im mittelalter konnte sich kaum jemand eine Heizung/Feuerstelle/Wärmestelle leisten heutzutage hat das so gut wie jeder.
Die Akademischen Anforderungen werden steigen, weil die "einfache Handarbeit" ja die Maschinen machen und der Mensch sie entwirft und programmiert, aber halt nicht mehr zusammenbaut.

lg hans
 
verfluchter kapitalismus, sollen alle Firmen mit Mrd gewinn die auch nur eine Stelle streichen zu grunde gehen :rolleyes:

wo soll das hinführen? super technologie und keiner hat mehr arbeit sprich geld für eben diese ...
 
Frag mal die Volkswirte, jeder wird dir sagen daß das in ein Sackgasse führt.

Nicht die Hochtechnologie ist der Arbeitgeber einer jeden Nation, sondern die Produktion. Produktion wird aber automatisiert. Für früher 10 braucht man jetzt nur noch 1 Mitarbeiter. Das wird aber nicht durch andere Jobs kompensiert.

Und ja, das führt Volkswirtschaftlich hin zu einer Krise, die auf uns zukommt, so oder so. Die 1% Reichen die 90% des Geldes haben konsumieren nunmal nicht genug, eine simple Rechnung.

Das traurige hier ist ja daß es die Hochtechnologie trifft, die "angeblich" ja unsere zukünftigen Akademiker beschäftigen soll. Man kann eben heute schon einen Anstieg der Akademikerarbeitslosigkeit sehen, Uni reicht schon lange nicht mehr für einen hochbezahlten, sicheren Job.

Aber egal, ist hier das falsche Forum für sowas.
 
Zurück
Oben