News Foundry: TSMC baut neue Fabrik für ältere 200-mm-Wafer

Blödsinn... die 13 ist in China keine Unglückszahl...
In China bringt die 4 Unglück... wird nämlich ähnlich ausgesprochen wie "Tod"

In vielen Gebäuden gibt es dewegen kein 4. Stockwerk.... aber sehr wohl ein 13.
Im schlimmsten Fall hat ein 50 Stöckiges Hochhaus nur 35 Stock da 4, 14 , 24 usw und 40-49 weggelassen wird...

1544444412893.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Disco Pongo, Tzk und 4 andere
Die Fab Four nahmen ja auch ein tragisches Ende :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranz, Gorgone, smalM und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
3nm ? Ich dachte ab 5nm ist bei Silizium Schluss?
Das sind ja nur noch Marketingnamen. Mit den realen Strukturen hat das nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
bellencb schrieb:
...
Wollten die Chinesen etwa keine Fab 13 bauen ? :p

Fab 16 = die Jahreszahl nach Gründung? So hatte es jedenfalls AMD.
 
Ich kann mir vorstellen daß es vergleichsweise teuer ist die "große" 300er Fabrikation auf ein anderes Produkt umzurüsten. Dementsprechend fertigt man dort nur Großaufträge - und die kleinen Margen übernehmen folglich kleinere Fabriken mit älteren Maschinen.
Würde mich echt mal interessieren wie hoch die Kosten pro Chip bei einem 500er Auftrag wären, und dazu im Vergleich der Stückpreis mit einem Auftrag von 20 Mio Stück bei gleichem Verfahren.
 
Tja, wie man sieht lässt sich auch abseits 7nm viel Geld verdienen - sieht wohl so aus als möchte man die Nebengeschäfte auch nicht komplett Foundry überlassen.
 
Schon erstaunlich, dass die Nachfrage nach 200mm so ist und weit steigend ist.
Warum kann man nicht Fabs mit 300mm auf älteren Fertigungsprozessen belassen, statt diese immer weiter aufzurüsten? Wäre es nicht wirtschaftlicher 300mm mit nem alten 150nm-Prozess statt 200mm mit 150nm?
 
Kann es evtl auch sein - geht nicht eindeutig aus dem Artikel hervor - das die 200mm Wafer teilweise auch insgesamt im ganzen Fertigungsprozess einfacher bzw. mit weniger Schritten und damit geringeren Kosten verbunden sind?
Parallel wird es weniger Schritte durch die größere Fertigung benötigen.

Aber schon interessant das es inzwischen nicht trotzdem scheinbar nicht so häufig 300mm und für diese Produkte 90nm oä. gibt.
 
andi_sco schrieb:
Hey, ich hab hier sogar einen 76mm Wafer rumflattern
50mm! Hmm, sollte ich jetzt "ätsch"sagen?
Nagut, wir fertigen seit Jahren auf 100, 150 und 200mm. Liegt am Wafermaterial.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Existieren noch Maschinen für 200mm und xxx nm?
...
Du meinst kleiner als 200mm, also 150, 125 und 100mm?
Na klar, oder denkst du die unzähligen Forschungsreinräume der Unitäten weltweit arbeiten alle auf 300mm? Erstens sind die Produktionsanlagen unbezahlbar und zweitens gibt es nicht jedes Wafermaterial in jeder Wafergröße.
 
Zurück
Oben