News TSMC-Fertigung: N7 wieder im Aufwind, dennoch ASML-Bestellungen im Blick

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Nachfrage-Rückgang nach 7-nm-Chips scheint teilweise überwunden, die Order für diese Produkte ziehen an. Dennoch hat TSMC die ASML-Bestellungen im Blick, hier soll es laut DigiTimes zu einer Verzögerungen oder gar Stornierung bei EUV-Systemen kommen können. Experten zweifeln daran jedoch.

Zur News: TSMC-Fertigung: N7 wieder im Aufwind, dennoch ASML-Bestellungen im Blick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex, schneeland und 4 andere
die ersten Automotive Lieferungen haben auf 7nm umgestellt da die Rechenleistung die benötigt wird signifikant für Autos steigt. aber eben nur langsam. während früher autos wegen der längeren lebensdauern auf alte technik bei der Entwicklung setzen , sieht heute die welt anders schnelllebiger aus . stichwort Ryzen im Tesla

als monopolist ist anhand ASMLs Auftragsbücher vllt ein indikator, aber spinnt man das was heute ist weiter, und hätten KI im auto ist der trend eher steil berg auf zu erkennen mittelfristig. also vllt der beginn eines peaks der einen boom auslöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgende Produkte sind aber in einem so fortschrittlichen Prozess noch gar nicht nötig, TSMC hat hier nach wie vor Probleme die Lücken zu füllen.
Wenn es darin resultiert, das 7nm Fertigung preislich attraktiver wird, wird sich die Auslastung schnell einpendeln. Die wenigsten haben technische Gründe auf einem alten Fertigungsprozess zu bleiben, abseits von Kostenersparnissen.

Niemand nimmt gern Geld in die Hand um ohne Not/Nutzen ein Chipdesign zu portieren, aber es wird genug geben die bei entsprechenden Preisen sofort auf den 7nm Zug aufspringen, weil die Effizienz oder/und Mehrleistung eben doch einen unterschied machen.
 
Chesterfield schrieb:
die ersten Automotive Lieferungen haben auf 7nm umgestellt da die Rechenleistung die benötigt wird signifikant für Autos steigt. aber eben nur langsam. während früher autos wegen der längeren lebensdauern auf alte technik bei der Entwicklung setzen , sieht heute die welt anders schnelllebiger aus . stichwort Ryzen im Tesla

Dein Link ist ein Artikel von 2020. Die Auswirkungen auf den Bestelleingang sind definitiv vorhanden, aber ob das jetzt noch explizit auf den Anstieg in 2023 anzuwenden ist...
Man beachte dass im "automotive"-Bereich in etlichen Bereichen ohnehin "klassische" SoCs verbaut worden sind. Gab ja auch auf CB genug Meldungen dass MBUX von Mercedes mit nVidia-Hardware läuft.
Dass der automotive-Bereich oftmals ältere Verfahren nutzt liegt auch daran dass dort nicht nur Datenverarbeitung eine Rolle spielt, sondern es sich oftmals um Leistungselektronik handelt. Das war bislang nie in den neuesten Prozessen machbar weil man damit die sensiblen Verbindungen grillen würde.

7nm ist so nah dran an der Spitze - in Sachen Stromverbrauch vermutlich gleichauf mit Samsungs top-Technologie 4/5nm - dass ich mir eher vorstellen kann dass es hier eine Diversifizierung über den Preis gab. TSMC kommuniziert seine Preise ja nicht. Senken sie den Preis für die 7nm-class-Fertigung, kommen auch wieder sekundäre Interessenten - für Modems, Chipsets und andere Ansteuerungslogiken welche nicht primär im Leistungsrennen mitmachen müssen, wobei der reduzierte Verbrauch für das Gesamtsystem durchaus Vorteile bietet. Sowie "weichere" Faktoren wie Platzbedarf etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, OldboyX, schneeland und eine weitere Person
OK super finde ich gut. Dann können wir ja in Zukunft mit noch vrsswren cpus und gpus rechnen. Da wird die Möglichkeiten noch weiter ausgeschöpft. Ich hoffe man holte damit alles raus was geht. Je mehr leistung desto besser wie ich finde.
 
OT:

N7 .... auf den ersten Blick hatte ich mich auf einen Mass-Effect-Artikel gefreut .... :D

OT off!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milamber1, aid0nex, rentex und 3 andere
20% Anstieg auf 40% Auslastung sind immer nur 48%.
Oder rechne ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Nicht schlimm, TSMC kann eine kleine Abkühlung gebrauchen und ich hoffe, Samsung und Intel holen mit dem früheren Wechsel zu GAA zum 1-2-Punch aus. Nur mache ich mir langsam Sorgen um das ASML Monopol, Nikon und andere scheinen EUV ja quasi aufgegeben zu haben.
LamaMitHut schrieb:
https://www.anandtech.com/show/1879...suite-accelerates-chip-design-and-cuts-costs-

Ich denke, dass dies die Lösung ist. Bessere Tools um den Einstieg zu erleichtern werden wahrscheinlich immer wichtiger, gibt nicht viele die solche Investitionen stemmen können.
Kann ich bestätigen, haben einen ASIC für die Fertigung bei TSMC designed, ist für eine Firma die nicht Nvidia oder AMD heißt doch ein ziemliches Unterfangen und Support für die eigenen Tools kostete richtig Geld.
 
Wundert mich kein Stück bei TSMC, allein schon Nvidias angepasster 5n (n4) ist doppelt so teuer wie Samsungs 8n. Jeder muss Einsparungen vornehmen weil nicht jeder Kunde jeden Preis mitgeht.
 
Sehe das wie TenDance. Nachfrage sank, also wird TSMC den Preis gesenkt haben, also ist es nun wieder besser ausgelastet. Who knew.
 
Man muss sich nur die Endkundenpreise anschauen, und man verseht sehr schnell warum sich der Markt abkühlt.
.
Bei TSMC ist mein letzter Stand , das die Fliesbänder unter ihrem Kosten/Nutzen Verhältnis liefen. Sprich es gäbe Produktionskapazitätem, aber keine Käufer.

Ich verschiebe auch schon meine Raytracing QHD karte von Jahr zu Jahr, weil mir es die geforderten Preise zu hoch sind.

3 Monopole, ASML bei der Lithographie, TSMC in der Fertigung und dan auch noch nVidia bei den GPUs , sind praktisch Gift für jeden Gamer, der nicht beteit ist, einen "Gebrauchtwagen" in sein Hobby zu stecken.

Vielleicht wäre es gut, gerde im Hinblick auf AI, endlich die zuständigen Wettbewerbsbehörden zusammen zu rufen. Monopole hemmen die Entwicklung.
 
@lynx007
Du weißt schon das die 3000er Nvidia GPUs von Samsung kamen?
Samsung und Intel ziehen nach. Auch Intel will zur Foundry werden.
Und Grafikkarten gibt es auch von AMD und Intel.
 
@Nuklon
Richtig. DIe GPUs waren dann ja auch nur auf dem Papier günstiger. Nur leider hatte Samsung die Fertigung nicht im griff und konnte nicht die versprochene Güte zu den Mengen liefern. Deshalb stellt ja auch vermutlich fast jeder wieder bei TSMC her, die der konkurenz wegzulaufen scheint. Das Problematische ist halt auch die Kette von Firmen die den Markt extrem dominieren. Mit ASML, TSMC und Nvidia sind es halt 3 Firmen die ein riesiges stück Filet aus dem Endkundenschneiden.

ASML hatte 2022 einen Gewinn von 50%, und einen Marktanteil bei ULVs von 85% (2021)
https://www.asml.com/en/news/press-releases/2023/q4-2022-financial-results
.
50% Auch bei TSMC, bei einem Marktanteil von 56% (2021)
https://investor.tsmc.com/english/quarterly-results/2022/q3
.
Nur bei nvida ist der operative Gewinne von fast 40% iaf 16% zurück gegangen, was aber auch damit zusammen hängt das kein diese Preise bezahlen will oder kann. Bei einem Marktanteil von 81% (2021) bei diskreten GPUs.
https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/operating-margin
.
Deshalb hat TSMC auch nur 50%, weil sie nicht ausgebucht waren, haben sie 15% weniger Gewinn gemacht.
.
Samsung ist nett und wichtig, spielt aber praktisch in der Chipfertigung, gemessen am Marktanteil, fast keine Rolle mehr. Market Share 16 %.... und davon wird wohl das meiste SSDs und Arbeitspeicher sein.
.
Ich bin kein Fan von Regulierungen und eingriffen vom Staat. Aber bei diesen Zahlen, dürfen die Wettbewerbshüter durchaus mal vorbei fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein netter Wunsch, aber da ibt es nicht viel zu regulieren.

ASML ist Marktführer, weil sie die besten waren und sind und vermutlich noch eine Weile bleiben werden. ASML Maschinen kann jeder kaufen (wenn er kein Chinese ist). Die Belichtungsmaschinen sind so extrem komplex, und benötigen Zulieferer auf dem höchsten Niveu (die auch was kosten), so dass man da nicht mal schnell so was in günstig hinstellt.

TSMC ist Marktführer geworden, nachdem man erst Samsung und danach den ewigen Krösus Intel überholt hat. Ich denke das ist legitim. Was will man da regulieren? Eine Top-Chipfabrik kostet leider auch 25-40 Mrd USD und wird 5 Jahre oder mehr gebaut. ALso leider auch nix, wo man von staatlicher Seite viel machen kann.

Bleibt nur Nvidia, die haben 2 Konkurrenten die es halt nicht so gut auf die Reihe bekommen. Allerdings besteht hier zumindest Hoffung, dass bei der Flaute im PC-Markt, sich die Preise nach unten bewegen... dann wird man vielleicht sehen, wo die unteren Grenzen sind.
 
Zurück
Oben