News TSMC-Quartalszahlen: Acht Prozent des Umsatzes bereits von 5-nm-Chips

Man sollte auch nicht unterschlagen, dass Samsung mit Hochdruck an 3nm GAA arbeitet.

Könnte gut sein, dass die Karten bald neu gemischt werden.
 
LamaMitHut schrieb:
Man sollte auch nicht unterschlagen, dass Samsumg mit Hochdruck an 3nm GAA arbeitet.

Könnte gut sein, dass die Karten bald neu gemischt werden.


Najaaa, bei den ganzen Aussagen ist Samsung leider so wie früher immer Globalfoundries. Extrem früh was ankündigen, aber dann nur mäßig zu Potte kommen. Ihre Prozesse hinken immer TSMC hinterher, bei quasi allem. Und wenn GAA nicht gut läuft, sind sie direkt am Arsch und verlieren eine Gen. TSMC geht auf Nummer sicher und bleibt noch eine Gen bei FinFET. Bisher sieht es nach dem vermutlich besseren Weg aus.

Aber schauen wir mal, vielleicht findet Samsung ja den heiligen Gral. Aber dann brauchen sie noch paar mehr EUV-Systemen, irgendwie geht ja da auch fast alles zu TSMC - so holt Samsung keinen Vorsprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Ned Flanders und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Man sollte auch nicht unterschlagen, dass Samsung mit Hochdruck an 3nm GAA arbeitet.

Könnte gut sein, dass die Karten bald neu gemischt werden.

War es bis jetzt nicht immer so, dass Samsung sich den technischen Fortschritt mit massiven Yieldproblemen erkauft hat?
 
Bereits acht Prozent der Waferumsätze gehen dabei auf die 5-nm-Fertigung zurück, die bislang nahezu vollständig an Apple geht.

An wen geht dann noch was in 5nm?

Davon abgesehen interessant zu sehen, dass die Fertigung in >7nm noch mehr als die Hälfte ausmacht. Nur weil hier scheinbar alle denken, es würde nur noch 7nm uns kleiner produziert :D
 
Excel schrieb:
An wen geht dann noch was in 5nm?

Davon abgesehen interessant zu sehen, dass die Fertigung in >7nm noch mehr als die Hälfte ausmacht. Nur weil hier scheinbar alle denken, es würde nur noch 7nm uns kleiner produziert :D

Die fertigen ja immer schon für andere, wer weiß was in Kleinserie schon für XYZ gebaut wird, das legen sie ja nicht offen. Apple war in den letzten Jahren ja auch immer nur einer von mehreren, seinerzeit groß noch Huawei, die erste waren bei 7 nm. Oft auch FPGA-Hersteller oder sonstige probieren da schon was, viele ARM-Hersteller wollen auf 5 nm gehen mit Server-Chips und SoCs .. also der Kundenkreis ist schon riesig.

Deshalb hab ich nicht ausschließlich, sondern "nahezu vollständig" geschrieben. Es ist realistischer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Excel
MeisterOek schrieb:
Gestern bei Facebook bei irgendeiner Technikseite gelesen, dass Nvidia für Ampere freigewordene 7nm Kapazitäten von TSMC nutzen möchte, um das Angebot an Chips zu erhöhen. Wieviel ist da dran? Da es CB nicht gepostet hat, nehme ich an, dass es da keine gute Quelle für gibt.

Es kam bisher dazu nicht aus einer halbwegs verlässlichen Quelle. Also Stand heute ist es eher ein Gedankenspiel. Nach dem Motto, sie könnten theoretisch.

Ich glaube da aber weniger dran. Du portierst eine Architektur nicht mal kurz von Samsung 8nm aus TSMC 7nm. Das ganze ist mit nicht unerheblichem Aufwand und Kosten verbunden. Bei einem Schwenk zurück auf TSMC wird man nicht nur Ampere 7nm bringen, sondern wenn dann auch mindestens ein Ampere Refresh oder gleich eine neue Generation.

Ich denke nicht, dass wir Gaming Ampere in 7nm sehen werden. Ein refresh ist zwar möglich, ich denke aber viel mehr, dass Nvidia Ampere aussitzt. AMD wird die 3080 / 3090 nicht vernichtend schlagen. Laut Gerüchten soll Nvidia ja eher einen frühen Schwenk auf TSMCs 5nm Prozess planen. Nvidia wird da eher aggressiv Richtung 5nm investieren. Zumindest meine Vermutung. Könnte sein, dass die nächste Generation dieses mal nicht über 2 Jahre braucht. Sollte TSMC 5nm wirklich gut laufen, dann könnten wir evtl. in 18 Monaten eher Hopper in 5nm sehen.

LamaMitHut schrieb:
Und dass muss heißen, dass dies auch jetzt der Fall sein wird? ;-)

Völlig Richtig, hat Intel eindrucksvoll bewiesen, wie man von der Vorreiterrolle ganz fix abstürzen kann. Aber stand heute sieht es so halt aus.

LamaMitHut schrieb:
Ich hoffe zumindest, dass die auf Augenhöhe bleiben.

Samsung ist heute schon nicht mehr auf Augenhöhe.... auch wenn deren Marketingnamen etwas anderes sagen. Aber es ist schön zu sehen, dass sie am Ball bleiben, und in Forschung investieren. Bislang haben sie sich die Finger daran etwas verbrannt, aber sie haben auch enorme Geldmittel und ziemliches interesse weiter vorne dabei zu sein.
 
Das freut meine TSMC Aktien

MSCI Emerging Markets ETF regelt.
Da hat man alles gute drin was man so will. TSMC, Samsung, Alibaba, Tencent, JD etc.
Ob jetzt der eine mehr oder weniger macht, am Ende profitieren alle und man hat mehr Risikostreuung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD
LamaMitHut schrieb:
@Maggolos @Volker

Und dass muss heißen, dass dies auch jetzt der Fall sein wird? ;-)

Ich hoffe zumindest, dass die auf Augenhöhe bleiben.

Nein, natürlich nicht. Aber die Vergangenheit und die Erfahrung zeigt eher, dass sie ziemlich hoch pokern stets und bisher nicht auf Augenhöhe sind. Aber sie sind auch nicht total abgeschlagen, was die Hoffnung natürlich lässt, dass sie auch noch einen Tick näher kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
boncha schrieb:
MSCI Emerging Markets ETF regelt.
Da hat man alles gute drin was man so will. TSMC, Samsung, Alibaba, Tencent, JD etc.
Ob jetzt der eine mehr oder weniger macht, am Ende profitieren alle und man hat mehr Risikostreuung.

Trifft auf (fast) jeden guten Fond zu :) Die CB Community scheint aber gerne mit Geld zu zocken. Einzelne Aktien sind halt viel risikobehafteter, aber potentiell kann man hiermit auch deutlich mehr Geld machen. Man sieht aber hier leider sehr oft, dass sich die Leute von den Zahlen blenden lassen, die AMD und andere in den letzten Jahren hingelegt haben und hoffen, dass auch sie so eine Steigerung mitnehmen werden. Nur werden die wenigsten da das große Geld machen, wenn auf Hypes aufspringen...

Da haben sich auch schon viele ab Cryptomarkt verbrannt....
 
Volker schrieb:
Samsung wird mit Nvidia zudem was extrem gutes augehandelt haben, Samsung braucht den Prestige-Erfolg, Nvidia will wenig zahlen. Win win.
Naja, Win-win sieht anders aus. Kaum lieferbare Karten und die existierenden sind schön am Strom saufen.
Ergänzung ()

Ich könnte mir höchtens vorstellen daß Nvidia eine kleinere Karte (3050-Klasse?) bei TSMC fertigen lässt wenn der Samsung 8nm nicht so auf Effizienz trimmbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson und MeisterOek
da muss man sich langsam sorgen machen ob da irgendjemand noch hinterherkommt. TSMC 7nm ist schon eigentlich konkurrenzlos, 5nm ist schon im mobile bereich unterwegs, 4nm ist schon angekündigt. gleichzeitig ist samsungs 8nm prozess schon nicht konkurrenzfähig, intel ist immer noch mit 10nm yields am kämpfen und wird rocket lake immer noch auf 14nm fertigen.... alle haben mehr oder weniger grosse probleme ausser TSMC. man kann nur hoffen dass irgendwo sonst ein durchbruch gelingt, sonst stehen wir am ende vor einem Fab-monopol
 
China wird zusehen hier in 15 Jahren einen Anschluß zu finden. Das wird natürlich sehr schwer werden da es hier doch meist komplett Neuland ist in jeder Stufe.

Interessant ist, dass Nvidia wohl AMD die 7nm Kapazität streitig machen will. Entweder wegen eigenen Produkten oder um AMD nicht davon ziehen zu lassen. Wenn Nvidia mit Samsung ala Intel mit seinen 10nm nicht nach kommt kann das in 3 Jahren hier genauso sein wie das CPU Rennen. Ohne gleichwertige Fertigung und Kosten bist du am A... Da kannst du noch so gute Designs haben und Mitarbeiter. Kommt die Fertigung nicht mit aber dein Konkurrent kann weiter und weiter davon ziehen mit 5nm und 3nm so kannst du einpacken.
Siehe Intel.

Wenn AMD jeden freien Wafer 2021 will und 2022 noch mehr kann sich jeder Ausmalen was passieren wird. Genau genommen muss Nvidia aus Eigenschutz schon Kapazitäten abgreifen.
 
Oberst08 schrieb:
Man kann nicht einfach ein Chip Design nehmen und das dann zu einem Fertiger schicken und 5 Minuten später purzeln da die fertigen Chips raus.

Ganz genau. Daher gibt es Tapeouts, welche in der Regel ca. 6 Monate vor der Produktion liegen. Solange NVIDIA kein Tapeout bei TSMC hat, so bleiben sie noch länge bei SAMSUNG.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Man sollte auch nicht unterschlagen, dass Samsung mit Hochdruck an 3nm GAA arbeitet.

Könnte gut sein, dass die Karten bald neu gemischt werden.

Da wird nichts so bald neu gemischt werden. 3nm wird zwar irgendwann kommen, aber erst in 3 Jahren oder später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Shoryuken94 und p4z1f1st
givemeajackson schrieb:
gleichzeitig ist samsungs 8nm prozess schon nicht konkurrenzfähig

Samsung ist nicht ganz auf dem gleichen Niveau wie TSMC, dass stimmt. Allerdings sollte man auch beachten, dass Samsungs 8nm nicht deren modernste Fertigung ist. Nvidia nutzt diese nur, da hier die Yields noch deutlich besser sind, als z.B. bei Samsungs 7nm EUV Fertigung.
 
Nur mal kurz zur Erinnerung an alle, die eine Portierung von Ampere auf einen TSMC 7nm Prozess für nahezu unmöglich halten: nVidia lässt schon seit vielen Monaten erfolgreich den GA-100 bei TSMC in Stückzahlen produzieren.

Auch wenn der GA-102 als Gaming-Ableger etwas anders aufgebaut ist, so denke ich doch, dass es für TSMC und nVidia theoretisch (Kapazitäten müssten halt frei sein) relativ leicht wäre, zeitnah GA-102 auf 7nm TSMC zu produzieren.

Das Problem dürften aktuell noch die Kapazitäten sein. Diejenigen Kapazitäten, die nVidia bekommen haben, nutzen sie verständlicherweise für den deutlich profitableren GA-100, für den sie auch den fortschrittlicheren Prozess benötigen. Den GA-100 kann man halt nicht auf dem Halbes-Kilowatt-Samsung-Schrottprozess fertigen lassen. Für Datacenter braucht man Qualitätschips und nicht den Samsung-Ausschuss.

Gerüchten zufolge soll nVidia ja bei den TSMC 5nm Kapazitäten ordentlich zugelangt haben und es gibt sogar Gerüchte, dass der Ampere-Nachfolger namens Hopper bereits Ende 2021 bei TSMC vom Band hüpfen soll (pun intended ;) ). Wenn das stimmt, dann wird das sicherlich keine Freundschaftspreise geben. So früh schon der Wechsel auf 5nm könnte teuer werden... aber ich vermute, dass diese Gerüchte eher rein auf professionellen Lösungen basieren (GH-100?).

Allerdings würde ich auch die 7nm Gerüchte nicht für völlig substanzlos halten. nVidia können mit der Leistung von Samsung unmöglich zufrieden sein. Sie lassen seit 1998 ununterbrochen bei TSMC produzieren und so einen Schrott wie Samsung hat TSMC noch nie (nicht-)geliefert (außer bei 20nm als TSMC überhaupt nicht geliefert hat, aber lieber gar nicht liefern als Müll produzieren).
Wenn also nächstes Jahr 7nm Kapazitäten frei werden, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass nVidia im Herbst 2021 einen TSMC N6 (= 7nm+) Refresh von Ampere bringen könnten.

Schauen wir mal. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn ihnen der Datacenter-Erfolg nun derart zu Kopf gestiegen wäre, dass man meint, Gaming könne man quasi billig an Samsung "entsorgen". Etwas mehr anstrengen dürfen sich nVidia bitte schon noch...
 
Denniss schrieb:
Naja, Win-win sieht anders aus. Kaum lieferbare Karten und die existierenden sind schön am Strom saufen.
Ergänzung ()


Wenn man zu wenig/spät bestellt hat bekommt man auch nix. Nvidia hat 4 Wochen früher gelaunched als bei der 2000 Serie, sprich da liefen 4 Wochen lang ruhig mehr Karten vom Band. Also war die Ausgangslage sooo viel entspannter. Dass sie jetzt von der Nachfrage zusätzlich noch überrant werden, verschlimmert die Sache halt um den Faktor X.

Dennoch kannst du daran nix ablesen, auch nicht, ob das Design nicht einfach auch auf Strom saufen ausgelegt ist weil Nvidia mal wieder Konkurrenz spürt die es die letzten Jahre nicht gab. Und es sieht auch danach aus, deshalb die Brechstange. Die Karten können es ja ab, 486 Watt macht die 3090 hier von Asus problemlos mit - ob man das gut heißen kann steht halt auf einem ganz anderen Papier.


RogueSix schrieb:
Sie lassen seit 1998 ununterbrochen bei TSMC produzieren und so einen Schrott wie Samsung hat TSMC noch nie (nicht-)geliefert (außer bei 20nm als TSMC überhaupt nicht geliefert hat, aber lieber gar nicht liefern als Müll produzieren).

Bei vielen sind Erinnerung echt kurzweilig. Wie war das mit Fermi aka Thermi?^^
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/26/
Und da gab es noch so einige Aussetzer sowohl bei Nvidia als auch TSMC, die auch schon keine AMD-Karten liefern konnten weil sie Problem hatten, gute als HD-5000-Serie usw. JEder hat schon mehrere Böcke geschossen in den letzten 20 Jahren, also mal nicht Märchen erzählen TSMC macht sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Smartbomb, cirrussc und 4 andere
PietVanOwl schrieb:
Ist bestimmt praktisch für AMD... und AMD switched dann einfach wenn die Yield Rate gut genug ist. Die Apple Chips werden ja auch nicht so groß sein...

So einfach wird es nicht sein, sonst würde die Playstation APU nicht diese Probleme bereiten.

Und, die Apple SoCs haben die Marke von 10 Milliarden Transistoren auch schon überschritten, sind also nicht gerade wenig, dafür das sie "nur" ein Tablet und Smartphone befeuern.
Ein Zen DIE kam auf 4,8 Milliarden (8 Kerne).

Das ist schon ne Leistung, das im Smartphone unterzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PietVanOwl
@andi_sco Ein größen Vergleich der Chips wär noch interessant. MFG Piet
 
Zurück
Oben