News TSMC-Quartalszahlen: Dank 5-nm-Fertigung mit 5 Mrd. USD Quartalsgewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Otsy, wolve666 und 6 andere
Ich hatte Anfang 2017 nochmal bei CB per Mail nachgefragt, "wie nochmal dieser Chiphersteller hieß".
Hölle, das lohnte sich. Außerhalb von CB rückten die erst ca zwei Jahren später in meinen Fokus.

Die Geschäftsfelder haben sich wirklich sehr schön entwickelt...!
Danke für den Bericht.
 
Schon irre wenn man bedenkt dass TSMC praktisch die Fertigung für eine ganze Branche stellt und der Konflikt zwischen Taiwan und China einem Pulverfass gleicht, welches jeden Augenblick hochgehen kann.
Man stelle sich mal vor wenn TSMC (und die anderen taiwanesischen Unternehmen), wenn auch nur vorübergehend, ausfallen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, nikky, flo.murr und 12 andere
5 Mrd. Ocken, sauber 👌

Und jetzt bitte invest, invest, invest - more machines, more lines, more chips,
more Ryzen, more Ampere, more RDNA 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und gartenriese
Benutzen die echt noch Röhrenbildschirme?? Bei 5 Mrd. Gewinn pro Quartal sollten die sich doch ein paar LCD-Bildschirme leisten können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und NIGHTFIL
Will ja nicht meckern, aber der Unterschied bei den Einnahmen von 7 und 5nm (pro Anteil) ist jetzt eigentlich nicht erheblich (geschätzt 3,5Mrd T$ pro Prozent bei beiden). Da fehlt die "7" in der Überschrift.
 
Die geben doch schon Unsummen für mehr Produktionslinien aus und es reicht immer noch nicht.
 
Der Umsatz an der 7nm Technologie ist seit Q4 2019gleich geblieben.
Das was Apple nun in 5nm statt 7nm macht ist für AMD übrig geblieben? (Gibts noch einen anderern 5nm Kunden?)
Natürlich werden die 5nm Preise auch gesunken sein => Gleicher Umsatz aber größere Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Man kann noch so viele Fabriken bauen wollen, wenn es nur eine Firma auf der Welt gibt, die diese Maschinen (Belichtungsmaschinen?) baut und diese auch nicht hinterher kommt, geht einfach nicht mehr derzeit.
 
engineer123 schrieb:
Und jetzt bitte invest, invest, invest - more machines, more lines, more chips,
more Ryzen, more Ampere, more RDNA 2.
Daran liegts nicht.
Und selbst wenn die erweitern würden, ohn ABF-Substrat geht nix.
Das fehlt halt massiv. Und die produzenten davon haben schon 2019 gesagt, dass sie nicht erweitern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und yummycandy
5x 1000 Millionen Gewinn in einen Quartal, das ist schon mehr als krass
 
Könnt ihr bitte aufhören euch ständig neue Smartphones zu kaufen? Ich will endlich eine neue GPU! Danke.
Die Hälfte des Umsatzes durch Smartphones ist schon krass.

Ich bin mal gespannt wie lange die Engpässe bei der Hardware noch anhalten. Ich nehme mal an dass Ende 2021/Anfang 2022 viele auf DDR5 aufrüsten wollen. 2021 wird bestimmt ein teures Jahr für Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Fritzler, DerMuuux und eine weitere Person
Das sind schon beeindruckende Zahlen, bei TSMC läuft´s würd ich mal sagen. MFG Piet
 
Siljamas schrieb:
5x 1000 Millionen Gewinn in einen Quartal, das ist schon mehr als krass
Man darf aber auch nicht vergessen, das dafür auch Milliarden Investitionen mehrere Jahre im Voraus nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Excel und borizb
There goes my PS5

1610614522093.png


Wenn die Leute aufhören würden, wie die Blöden Smartphones zu kaufen, wäre alles cool.

Mit 3nm wirds dann auch nicht besser https://www.heise.de/news/Bericht-A...mplette-3-nm-Kapazitaet-von-TSMC-4998256.html
 
TheTrapper schrieb:
Qualcomm, die lassen sowohl 5nm bei Samsung als auch TSMC produzieren.
Woher hast du diese Info? Laut bisherigen Infos läuft der SD888 bei Samsung. Ansonsten haben die kein 5nm Produkt.

@Siljamas
Der Kirin 9000 ist in N5 gefertigt. Aber nur im Q3 2020, danach kam das Verbot. Ist die Frage, wie viel das in Summe war.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
There goes my PS5

Anhang anzeigen 1025874

Wenn die Leute aufhören würden, wie die Blöden Smartphones zu kaufen, wäre alles cool.
Wieso EMEA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Die Liefersituation könnte noch viel schlimmer werden, wenn nun auch Intel seine High-End-Chips dort fertigen lassen will...
 
edenjung schrieb:
Daran liegts nicht.
Und selbst wenn die erweitern würden, ohn ABF-Substrat geht nix.
Das fehlt halt massiv. Und die produzenten davon haben schon 2019 gesagt, dass sie nicht erweitern werden.
ABF ist ein Fertigungsprozess (Ajinomoto build-up films) für die nackten Leiterplatinen und hat erstmals nichts mit einem Material zu tun, da es aus verschiedenen Materialien bestehen kann...

Die Gängigste Zusammensetzung:
Grund und Deckschicht: Polypropylen und PET werden wohl nicht knapp sein...

Dazwischen ein Epoxidharz Compound mit Quarz gefüllt was in dem Fall wohl als Substrat bezeichnet wird...
Epoxidharz ist auch nicht knapp...

Manchmal werden im Winter die Kunstharze teurer, weil das Glykol auch zum Enteisen der Flugzeuge gebraucht wird... und manchmal wird mim Isopropanol Spekuliert was die Preise in die höhe treibt.

Ich hab beruflich mit Hochgefüllten Kunstharz zu tun und Frag mich wo da der Engpass sein kann.

Anscheinend wird diese Material noch zu Folien weiterverarbeitet.

Unlogisch daran... es müsste alle Branchen Treffen... von der Platine vom Fernseher, Handy usw...

Hat da wer mehr Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, v_ossi, Keloth und eine weitere Person
Zurück
Oben