News TSMC-Quartalszahlen: Dank 5-nm-Fertigung mit 5 Mrd. USD Quartalsgewinn

Dann würde es wirklich mal Zeit das TSMC anfängt die Fabriken strategisch zu verteilen denn die jetzige Aufteilung ist geostrategisch eine Katastrophe und es darf nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und edenjung
incurable schrieb:
Wenn Du eine Diskussion über die Qualität der Nachrichten führen möchtest, trifft es sich ja prima, dass @Volker sowohl diese als auch die damalige "gebastelte Geschichte" veröffentlicht hat.
CB lebt auch von der Veröffentlichung von News, also werde ich ihm da gewiß keinen Vorwurf machen.
Es mangelt nur manchmal an der richtigen Einordnung der Nachricht, insbesondere wenn es um Prozesse und Produktion geht. Aber auch das ist Ok, schließlich ist CB keine darauf spezialisierte Seite und es gibt die Kommentarseiten, wo man seinen Senf dazu geben kann, wenn man mag.
 
Popey900 schrieb:
GloFo war dabei die 7nm Fertigung zu etablieren, aber die Kunden gingen zu TSMC.
Global Foundries war ein knappes Jahr hinter den eigenen Plänen und hat von einem Tag auf den anderen sämtlich zukünftige Prozessentwicklung angeblich ohne technische Begründung eingestellt, bevor irgendeiner der potenziellen Kunden herausfinden konnte, ob es da einen funktionierenden 7nm Prozess gab oder nicht.

:freak:
 
user2357 schrieb:
... aber dein PS5 SoC ist doch in den 73% drin, die nach Nordamerika (AMD) gehen, oder?

Die PS5 wird aber nicht von AMD gebaut, bestellt oder importiert, sondern von Sony. AMD bekommt sicher
pro verkaufter Einheit seinen Anteil. Aber Bestellung von oder Lieferung nach Nordamerika kann im Fall der
PS5 mMn. nur dann sein, wenn die Konsolen von z.B. Sony USA für den amerikanischen Markt bestellt und
importiert werden. Da die kompletten Geräte aber in Japan oder China gebaut werden, ist eher davon
auszugehen, dass diese Chips nach Japan oder China gewertet werden. Vorausgesetzt, dass auch von dem
Land die Bestellung kommt (Rechnungs und Lieferadresse muss ja nicht gleich sein, und ich sehe im Artikel
nicht auf den Blick raus, ob die Wafer in die genannten Regionen gehen oder ob das Geld von dort kommt).
 
borizb schrieb:
There goes my PS5
Das war es auch was mir dabei auffällt. Weniger als 4% des Umsatzes entfallen auf PS* und XBOX* und Wi*?

Heftig, das rückt die Perspektive möglicherweise etwas zurecht.
Was die Smartphones angeht - es geht um Umsatz, nicht um Wafer. Ob unser Geldscheiserle Apple da wohl die Statistik odentlich beeinflusst?
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Global Foundries war ein knappes Jahr hinter den eigenen Plänen und hat von einem Tag auf den anderen sämtlich zukünftige Prozessentwicklung angeblich ohne technische Begründung eingestellt
Zu diesem Schluß (Markierung von mir) bist Du gekommen weil ....man versäumt hat Dich vorher zu informieren?
 
@Che-Tah
https://ectc.net/files/63/ECTC2013 WEB 4 AjinomotoHirohisa Narahashi 130610.pdf

Wie fast immer bei hoher Dichte an Leiterbahnen und HF-Signalen steigen die Anforderungen deutlich. Da will man reproduzierbare dieelektrische Eigenschaften, Kunstharze die definiert polymerisieren etc. pp. Da kommt es dann oft vor, dass es 2-3 Anbieter weltweit gibt, die die Materialien in der Qualität und mit entsprechender Zertifizierung liefern können. Da kommt man durch Mehrbedarf oder Produktionsstörungen bei einem Anbieter schnell zu einem Engpass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, edenjung und Che-Tah
Sehr interessante PP Präsentation. Danke.
Also bei der ABF Folie steckt auch jede Menge R&D drinnen und es gibt viele unterschiedliche Typen davon.
Also kein Rohstoff sondern ein doch seeeehr spezielles Zwischenprodukt.

Warum die Folie jetzt Substrat genannt wird erschließt sich mir aber noch nicht.
 
incurable schrieb:
Global Foundries war ein knappes Jahr hinter den eigenen Plänen und hat von einem Tag auf den anderen sämtlich zukünftige Prozessentwicklung angeblich ohne technische Begründung eingestellt, bevor irgendeiner der potenziellen Kunden herausfinden konnte, ob es da einen funktionierenden 7nm Prozess gab oder nicht.

:freak:
Was ist denn jetzt an deiner Aussage anders als an meiner?
Genau so ist es.
Der grund war = KEINE KUNDEN.
 
Volker schrieb:
TSMC will im Jahr 2021 27 Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Fertigung investieren.
Jetzt weiß ich auch warum die ASML Aktie gestern so einen Sprung gemacht hat.
Ich denke aber ASML wird genauso an der Kapazitätsgrenze arbeiten. Glaube nicht dass sie ihre Produktion einfach so skalieren können.

A4Tzero schrieb:
dann werden viel zu viel GPUs gerade fürs Minning verkauft , man muss nur schauen wie Bitcoin durch die decke ging seit dem letzten jahr !
*Ethereum
 
Zuletzt hatte AMSL seine Auslieferungen aber nie erfüllt, blieb immer leicht darunter, 35 sollte es mal 2020 werden. Sie wollen ja 45 EUV-Systeme in 2021 ausliefern, bis auf 50 pro Jahr die Produktion hochschrauben. Also selbst ihr großes Backlog reicht dann nur 2 Jahre. Da ist es letztlich das gleiche Problem: Wenn die mal Probleme bei ASML haben und daraufhin TSMC, bricht schnell ein Kartenhaus zusammen. Schon krass wie quasi alles an 1, 2 Herstellern hängt, siehe auch jetzt die Autoindustrie die keine Chips bekommt

Mal sehen, am 20. gibs wieder Zahlen von ASML und neue Prognosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Popey900 schrieb:
GloFo war dabei die 7nm Fertigung zu etablieren, aber die Kunden gingen zu TSMC.
incurable schrieb:
Global Foundries war ein knappes Jahr hinter den eigenen Plänen und hat von einem Tag auf den anderen sämtlich zukünftige Prozessentwicklung angeblich ohne technische Begründung eingestellt,
Die GloFo Fertigung war ja schon fast traditionell weniger Anspruchsvoll als bei TSMC. Zumindest ließen sich die TSMC Chips vergleichbarer Prozesse, regelmäßig mit geringerer Spannung und / oder Leistungsaufnahme betreiben.
Möglicherweise waren sie auch zeitlich etwas hinterher. Aber woher kommt die Info mit 1 Jahr?
Was zuerst da war, AMDs Abgang zu TSMC oder die Aufgabe der 7nm Prozesspläne, werden wir vermutlich nie erfahren.
Der damaligen Nachrichtenlage nach, haben die Arabs schlicht den Geldhahn zugedreht, weil sie keine Lust mehr hatten den Dukatenesel zu spielen und endlich mal Geld sehen wollten. Auch dieser Boom damals so nicht absehbar war.
Wer konnte denn ahnen, das die Intel Fertigung so "schlecht" wurde / geworden ist? Die haben ja immer gesagt: "Nächstes Jahr sind wir wieder da, ganz bestimmt..."
Heute treten sie sich in Abu Dhabi vermutlich gegenseitig in den Hintern, das sie nicht ein letztes mal Geld nachgeschoben haben. Aber hätten sie auch 5nm so schnell auf der Pfanne gehabt?
Die Preislage wäre aber auch eine ganz andere, wenn GloFo noch mitspielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben